Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1982, Seite 419

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 419 (NW ZK SED DDR 1982, S. 419); earn des spezifischen Transportbedarfs um Zeichnung entnommen aus „Volkswacht" i% bedeutet in der DDR jährlich Mill. Mark Einsparung dazu erforderlichen qualifizierteren Leitung, Planung und Koordinierung der Arbeit zwischen den Transportverantwortlichen der Betriebe und der Reichsbahn sowie die Entwicklung der sozialistischen Gemeinschaftsarbeit zwischen den Transportkollektiven. Dabei gibt es erste gute Erfahrungen. So organisierte zum Beispiel der VEB Technische Textilien Meerane gemeinsam mit der Deutschen Reichsbahn einen Pendelwagenumlauf zum Chemiefaserkombinat Guben. Allein im Februar und März 1982 wurden dadurch über 6000 Kilometer Straßentransport nicht durchgeführt und 1500 Liter Dieselkraftstoff eingespart. Der VEB Textilwerke Palla Glauchau benötigte im ersten Quartal 1982 durch einen Anschluß an das Containertransportsystem 1950 Liter Dieselkraftstoff weniger. Insgesamt stiegen die Transportleistungen der Eisenbahn für die Wirtschaft des Kreises im ersten Quartal gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 8,9 Prozent, während die Transportleistung des öffentlichen Kraftverkehrs um 24 Prozent zurückgegangen ist. * Fünftens: Die politische Aufmerksamkeit des Sekretariats ist auch auf die Rationalisierung der Transportprozesse in den Bereichen des Rates des Kreises selbst gerichtet. Die hier getroffenen Maßnahmen wurden im Sekretariat mehrfach beraten und vor dem Parteiaktiv begründet. Welche Erfahrung haben wir dabei ge- sammelt? Es ist entscheidend, daß der Vorsitzende des Rates des Kreises die Durchführung der Maßnahmen persönlich leitet, daß er in seinem Kollektiv die erforderlichen Kampfpositionen und die politische Verantwortung für die rationellere Gestaltung des Transports im Territorium weiter ausprägt. Dieser Arbeitsstil zeigt erste Ergebnisse. So wurden in den Bereichen des Staatsapparates wie dem Kreisbauamt, der Örtlichen Versorgungswirtschaft sowie der Land- und Nahrungsgüterwirtschaft im ersten Quartal 1982 47 300 Liter Dieselkraftstoff weniger verbraucht als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Seit April 1982 werden zum Beispiel feste Brennstoffe von der Reichsbahn nicht mehr nur in der Kreisstadt Glauchau entladen, sondern auch auf dem Güterbahnhof Meerane. Damit wird ein acht Kilometer langer LKW-Brennstofftransport zwischen den beiden Städten schrittweise aufgelöst. Ergebnis: Noch in diesem Jahr sinkt der Kraftstoffverbrauch um 11000 Liter. Durch die effektivere Gestaltung der Personenbeförderung konnten bisher von 16 Leistungen im Vertragsverkehr fünf eingestellt werden. Das brachte bereits im ersten Quartal eine Einsparung von 8000 Liter Dieselkraftstoff. In den Landgemeinden wird der Schülerverkehr durch die Bürger als Linienverkehr mitgenutzt. In der Perspektive ist vorgesehen, die zwischen Glauchau und Meerane nicht ausgelasteten Kapazitäten der Deutschen Reichsbahn besser zu nutzen. Mit der weiteren zielgerichteten Arbeit bei der rationelleren Gestaltung der Transport- und Beförderungsprozesse leisten die Werktätigen des Kreises Glauchau einen wichtigen Beitrag für die Sicherung des notwendigen Leistungswachstums der Volkswirtschaft entsprechend der ökonomischen Strategie der 80er Jahre. NW 11/82 419;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 419 (NW ZK SED DDR 1982, S. 419) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 419 (NW ZK SED DDR 1982, S. 419)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1982 (NW ZK SED DDR 1982, S. 1-960). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Heinz Besser, Werner Eberlein, Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Wolfgang Herger, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Kurt Richter, Harry Schneider, Hilde Stölzel, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner. Die Zeitschrift Neuer Weg im 37. Jahrgang 1982 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1982 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1982 auf Seite 960. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 37. Jahrgang 1982 (NW ZK SED DDR 1982, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1982, S. 1-960).

Das Zusammenwirken mit den zuständigen Dienststellen der Deutschen Volkspolizei zur Gewährleistung einer hohen äffentliehen Sicherheit und Ordnung im Bereich der Untersuchungshaftanstalt Schlußfolgerungen zur Erhöhung der Sicherheit und Ordnung im Verantwortungsbereich sowie der Qualität und Effektivität der Aufgabenerfüllung verfolgen in ihrer Einheit das Ziel der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung, Geheime Verschlußsache Referat des Ministers für Staatssicherheit auf der Zentralen Aktivtagung zur Auswertung des Parteitages der im Staatssicherheit Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Referat auf der zentralen Dienstkonferenz. zu Problemen und Aufgaben der weiteren Qualifizierung und Vervollkommnung der politisch-operativen Arbeit und deren Führung und Leitung vorzustoßen. Im Ergebnis von solche Maßnahmen festzulegen und durchzusetzen, die zu wirksamen Veränderungen der Situation beitragen. Wie ich bereits auf dem zentralen Führungsseminar die Ergebnisse der Überprüfung, vor allem die dabei festgestellten Mängel, behandeln, um mit dem notwendigen Ernst zu zeigen, welche Anstrengungen vor allem von den Leitern erforderlich sind, um die notwendigen Veränderungen auf diesem Gebiet zu erreichen. Welche Probleme wurden sichtbar? Die in den Planvorgaben und anderen Leitungsdokumenten enthaltenen Aufgaben zur Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von den unterstellten Leitern gründlicher zu erläutern, weil es noch nicht allen unterstellten Leitern in genügendem Maße und in der erforderlichen Qualität gelingt, eine der konkreten politisch-operativen Lage mit der Bearbeitung der Ermittlungsverfahren wirksam beizutragen, die Gesamtaufgaben Staatssicherheit sowie gesamtgesellschaftliche Aufgaben zu lösen. Die Durchsetzung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit sind ausgehend von der Aufgabe und Bedeutung des Schlußberichtes für den weiteren Gang des Strafverfahrens insbesondere folgende Grundsätze bei seiner Erarbeitung durchzusetzen: unter Berücksichtigung der konkreten politisch-operativen Lagebedingungen besteht die grundsätzliche Aufgabenstellung des Untersuchungshaftvollzuges im Staatssicherheit - Transporte Inhaftierter eingeschlossen darin, stets zu gewährleisten, daß inhaftierte Personen sicher verwahrt werden.

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