Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1982, Seite 301

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 301 (NW ZK SED DDR 1982, S. 301); Ökonomische Propaganda und Agitation aktuell, überzeugend. Von Fischmehlanlagen für die verschiedensten Trawlertypen über Gießereierzeugnisse bis zu Schaltschränken für Schweißroboter reicht die Erzeugnispalette des VEB Schiffsanlagenbau Barth. Ein solches Spektrum an Erzeugnissen stellt hohe Anforderungen an die Leitung und Planung der Produktion, die, gemessen an den Maßstäben des X. Parteitages, weiter zu vervollkommnen sind, um den gewachsenen Erfordernissen der 80er Jahre Rechnung zu tragen. Um die Werktätigen des Betriebes mit den neuen Anforderungen an die Leitung und Planung vertraut zu machen, orientiert die Parteileitung die APO und Parteigruppen auf eine verstärkte ökonomische Propaganda und Agitation in den Bereichen und Kollektiven. Dabei geht sie von der Überlegung aus, die Auswertung des sozialistischen Wettbewerbs sowie die Plandiskussion in den Mittelpunkt der ökonomischen Propaganda und Agitation zu stellen. Den Wettbewerb gründlich auswerten Seit längerer Zeit befinden sich in allen Meisterbereichen des Betriebes an gut sichtbaren Stellen Wettbewerbstafeln, die monatlich auf den neuesten Stand gebracht werden. Was sagen diese Tafeln aus, worauf orientieren sie? Sie sind nicht nur schlechthin ein Brett, auf dem die Ergebnisse des Wettbewerbs ausgewiesen werden. Die Tafeln sind zugleich eine Visitenkarte der Kollektive. Zum Beispiel sagen sie aus, wie oft einem Kollektiv der Titel „Kollektiv Leserbriefe ---------;---------*----------- praxisverbunden der sozialistischen Arbeit“ oder „Kollektiv der ausgezeichneten Qualitätsarbeit“ oder „Kollektiv der vorbildlichen Ordnung, Sauberkeit und Disziplin“ verliehen worden ist. Unter dieser Aussage stehen der Stand der Erfüllung des Planes Wissenschaft und Technik Teil II, die Ergebnisse der Haushaltsbuchführung, die Inanspruchnahme der ANG-Kosten, die Einhaltung der Qualitätskennziffern entsprechend dem Qualitätssicherungssystem sowie die durch das Kollektiv zu lösenden Schwerpunktaufgaben für den laufenden bzw. für den nächsten Monat. Diese Tafeln sind in jedem Meisterbereich eine wichtige Grundlage für die Diskussion über die Planerfüllung. Sie veranlassen die Genossen, mit ihren Kollegen über die im Wettbewerb erreichten ökonomischen Ergebnisse, über die dabei auf getretenen Mängel (Verletzung der technologischen Disziplin, unzureichende Auslastung der Grundfonds und des Arbeitszeitfonds, Verstöße gegen die Sauberkeit, Ordnung und Disziplin) sowie über die Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu sprechen. Dabei kommt es, von den Genossen bewußt angeregt, nicht selten zu Gesprächen, die sich auch mit dem Warum einer Aufgabe bzw. Maßnahme befassen. Unter anderem wird oft die Frage erörtert, auf welchen Gesetzmäßigkeiten diese oder jene ökonomische Aufgabe beruht. Der Gedankenaustausch darüber trägt wesentlich dazu bei, das Verständnis der Werktätigen für die auf dem X. Parteitag beschlossenen wirtschaftspolitischen Ziele weiter zu vertiefen. Probleme besser erkennen und klären Das Sekretariat der Stadtbezirksleitung Dresden-West hat kürzlich Maßnahmen zur höheren Wirksamkeit der ökonomischen Agitation und Propaganda beschlossen. Im Auftrag des Sekretariats führte die dafür zuständige Arbeitsgruppe in der Parteiorganisation der Konsumgenossenschaft Stadt Dresden (mit ausgewählten Handels- und Lebensmittelbetrieben) und in der Parteiorganisation des Reichsbahnausbesserungswerkes (mit ausgewählten Industrie- und Baubetrie- ben) Erfahrungsaustausche durch. Sie dienten der Analyse der Wirksamkeit von Konsultationsstützpunkten und Ausstellungen. In die Analyse einbezogen wurden auch: der Konsultationsstützpunkt „Eigenbau von Rationalisierungsmitteln“, die Ausstellung „Entwicklung der Konsumgüterproduktion im Stadtbezirk Dresden-West“ und Konsultationsstützpunkte, die unter Verantwortung einer BPO mit Unterstützung der Kreisleitung entstanden. Ergebnis der analytischen Tätigkeit und des Erfahrungsaustausches waren die oben erwähnten Maßnahmen. Sie wurden vom Sekretariat der Stadtbezirksleitung bestätigt und beschlossen. Sie stellen den Abteilungen Agitation/Propaganda und Wirtschaftspolitik sowie den Arbeitsgruppen „Wissenschaft und Technik“, „ökonomische Agitation und Propaganda“, „Handel“ und „Bauwesen“ die Aufgabe, mit folgenden Konsultationsstützpunkten die Grundorganisationen wirkungsvoll zu unterstützen: „Erarbeitung einer Prozeßanalyse zur rationellen Energieanwendung“; „Aufgaben in NW 8/82 301;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 301 (NW ZK SED DDR 1982, S. 301) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 301 (NW ZK SED DDR 1982, S. 301)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1982 (NW ZK SED DDR 1982, S. 1-960). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Heinz Besser, Werner Eberlein, Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Wolfgang Herger, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Kurt Richter, Harry Schneider, Hilde Stölzel, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner. Die Zeitschrift Neuer Weg im 37. Jahrgang 1982 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1982 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1982 auf Seite 960. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 37. Jahrgang 1982 (NW ZK SED DDR 1982, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1982, S. 1-960).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen -Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesverräterische Nachricht enüb ermi lung, Land rrät sche Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-verletzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und den eingesetzten Sicherungskräften ergebenden grundsätzlichen Aufgaben zur Gewährleistung eines umsichtigen, zügigen und optimalen Ablaufes von der Zuführung verdächtiger Personen bis zur Entscheidung unter strikter Beachtung der gesetzlichen Anforderungen sowie der Anwendung jeglicher Gefahren und Störungen, die sowohl von innen als auch von außen ausgehen können, abgeleitet und begründet.

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