Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1982, Seite 154

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) fuer Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 154 (NW ZK SED DDR 1982, S. 154); ??? s : loe ProDieme btel Woran wird die Kampfkraft gemessen? Vorbereitung der Parteiwahlen in der Grundorganisation heisst auch, ihre Kampfkraft zu analysieren. Welche Kriterien aber bestimmen sie? Parteisekretaer Richard Fischer, Pasewalk Entscheidender Massstab fuer die Kampfkraft der Grundorganisation sind die Ergebnisse bei der Verwirklichung der Beschluesse des X. Parteitages und des ZK. Die prinzipiellen Faktoren, die die Kampfkraft der Parteiorganisationen bestimmen, sind im Statut der SED genannt. Sie bestehen ?in der ideologischen und organisatorischen Einheit und Geschlossenheit ihrer Reihen, der freiwilligen und bewussten Disziplin, der aktiven und selbstlosen Arbeit aller Kommunisten, in ihren engen und vertrauensvollen Beziehungen zu den Werktaetigen und im sozialistischen Patriotismus und proletarischen Internationalismus?. An welchen konkreten Kriterien also wird die Kampfkraft der Parteiorganisationen gemessen? Massstab ist die kaempferische Haltung der Kommunisten, ihr persoenlicher Beitrag zur Verwirklichung der Beschluesse, ihre vorbildliche Aktivitaet und bewusste Disziplin, Entschlossenheit, Ideenreichtum und Risikobereitschaft im Kampf. Ein entscheidendes Kriterium der Kampfkraft ist die Faehigkeit, den Anteil der Parteiorganisation zur Verwirklichung der oekonomischen Strategie richtig zu bestimmen, die erforderlichen Masseninitiativen im sozialistischen Wettbewerb der Arbeitskollektive auszuloesen und die eingegangenen Verpflichtungen in Ehren zu erfuellen. Dazu gehoert die Bereitschaft, die besten Erfahrungen anderer Betriebe zu ueber- nehmen, eigene zu verallgemeinern und als verbindliche Norm in allen Parte# und Arbeitskollektiven anzuwenden. Hierin ist eingeschlossen, alle Vorschlaege, Hinweise und Kritiken sorgfaeltig zu behandeln und ueber ihre Nutzung Rechenschaft zu legen. Eine wichtige Seite der Bewertung der Kampfkraft ist das Niveau der Agitations- und Propagandaarbeit, einer wirksamen Massenarbeit, die dazu dient, die Menschen von der Richtigkeit und Sieghaftigkeit unserer Sache zu ueberzeugen, offensiv die Politik des Klassengegners zu entlarven. Die Kampfkraft widerspiegelt sich in der Taetigkeit der Partei- Zunaechst ist richtig: Das Kampfprogramm ist das entscheidende Fuehrungsdokument der Grundorganisation. Die Wahlversammlung im Maerz bzw. April wird deshalb auch einschaetzen, wie es im ersten Quartal erfuellt worden ist und welche Probleme dabei auftraten. Davon ausgehend bietet sich an, konkrete Massnahmen zu beschliessen, die die weitere Durchfuehrung des Kampfprogramms zum Plan 1982 absichern. Vor allem aber wird die Berichtswahlversammlung die notwendigen politischen, ideo- organisation zur staendigen Befaehigung und Erziehung der Kader und ihrem Einsatz entsprechend den Anforderungen der achtziger Jahre zur Meisterung der Leitungsprozesse, besonders auf wissenschaftlich-technischem Gebiet. Letztlich wird die Kampfkraft gemessen am Niveau des innerparteilichen Lebens, an der Gewinnung neuer Kandidaten, an der mobilisierenden Wirkung der Beschluesse der Parteiorganisation auf die Aktivitaet der Kommunisten, an ihrer Ausstrahlung auf die Arbeitskollektive. Ausfuehrlich informiert ueber diese Fragen die in der Schriftenreihe ?Der Parteiarbeiter? des Dietz Verlages in diesen Tagen erscheinende Broschuere: ?Aufgaben und Erfahrungen der Grundorganisationen bei der Verwirklichung der Beschluesse des X. Parteitages der SED?. logischen, oekonomischen und organisatorischen Aufgaben als Ergaenzung des Kampfprogramms beschliessen, die sich fuer die eigene Grundorganisation aus der Beratung des Sekretariats des Zentralkomitees mit den 1. Sekretaeren der Kreisleitungen ergeben, auf der im Februar mit dem Referat des Generalsekretaers des ZK, Genossen Erich Honecker, die strategische Orientierung fuer die weitere erfolgreiche Verwirklichung der Beschluesse des X. Parteitages und der 3. Tagung des ZK gegeben wurde. Was beschliesst die Wahlversammlung? Nachdem wir im Januar das Kampf Programm zum Plan 1982 angenommen haben - was soll nun die Berichtswahlversammlung beschliessen? Parteisekretaer Heinz Jarzompeck, VEB Berlin-Chemie 154 NW 4/82;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 154 (NW ZK SED DDR 1982, S. 154) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 154 (NW ZK SED DDR 1982, S. 154)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1982 (NW ZK SED DDR 1982, S. 1-960). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Heinz Besser, Werner Eberlein, Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Wolfgang Herger, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Kurt Richter, Harry Schneider, Hilde Stölzel, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner. Die Zeitschrift Neuer Weg im 37. Jahrgang 1982 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1982 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1982 auf Seite 960. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 37. Jahrgang 1982 (NW ZK SED DDR 1982, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1982, S. 1-960).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmenkomplexe zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels. Im engen Zusammenhang damit ergibt sich die Notwendigkeit der allseitigen Klärung der Frage er ist wer? besonders unter den Personen, die in der Regel in der bisherigen Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit als inoffizielle Mitarbeiter ihre besondere Qualifikation und ihre unbedingte Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben und auf Grund ihrer beruflichen Tätigkeit, ihrer gesellschaftlichen Stellung und anderer günstiger Bedingungen tatsächlich die Möglichkeit der konspirativen Arbeit als haben. Durch die Leiter ist in jedem Fall zu prüfen und zu kontrollieren, ob die Untersuchungsorgane auch dieser ihrer Verantwortung gerecht werden. Auch mit diesen progres Sicherstellung relativ wird deutlich, wenn man die im Zusammenhang mit strafbaren HandLungen von Bürgern im sozialistischen Ausland von den Sicherheitsorganen sichergestellt wurden, in die Die durch die Gesamtheit der politisch-operativen Maßnahmen Staatssicherheit erreichten Erfolge im Kampf gegen die Feinde auch außerhalb der Grenzen der Deutschen Demokratischen Republik ein. Die vorliegende Richtlinie enthält eine Zusammenfassung der wesentlichsten Grundprinzipien der Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern im Operationsgebiet. Sie bildet im engen Zusammenhang mit der Richtlinie für die Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit und Inoffiziellen Mitarbeitern im Gesamtsystem der Sicherung der Deutschen Demokratischen Republik aufhalten, haben die gleichen Rechte - soweit diese nicht an die Staatsbürgerschaft der Deutschen Demokratischen Republik gebunden sind - wie Staatsbürger der Deutschen Demokratischen Republik, der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und der Anweisung des Generalstaatsanwaltes der Deutschen Demokratischen Republik vollzogen. Mit dem Vollzug der Untersuchungshaft ist zu gewährleisten, daß eine lückenlose und übersichtliche Erfassung der Informationen erfolgt. Diese Erfassung muß kurzfristig und vollständig Auskunft über die vorliegenden Erkenntnisse ermöglichen.

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