Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1981, Seite 712

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 36. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 712 (NW ZK SED DDR 1981, S. 712); Wilhelm-Pieck-Straße 23 in Apolda Das Arbeitsprogramm Portei und Volk fillllVIin ■ Forum unserer Partei* . Reaelmäßi Pflege der Außer ' *AuSW9 d.r Erfurter Brtfc-мли: Zu einer Aussprache im Rah; J Д Sff me der Gemeinschaftsaktion des 8 Ernst-Thälmann-Ring 43 #. waren alle gekommen, die der geschaffen “'ihH sich jeder gleich wie zu Hause i T7ZZ7lFTrnd9t eines duften кы,вИм ™ *■. es SIA gu, leben läßt und wo wirri ж* [ Genosse Detlef Be,irfcsPartaWvtagung -Г deP SEI-KreisleituS Bezirkstagsabgeordneter über seine Tätigkeit Bewirkstaesahgeordneter Wil 10 Initiativen nach dem X. Guter Nährboden iw 11ИМИ ond Bad Sul."- ШГ (feil Dfa/OO Auhul an Hou*.™.*“* А,вИ tt. Gta ,.1° Heinrich-Rau-Str. 15 setzt Maßstäbe Airiiul on Mausgemei" - { Wilhelm-Pie*-! äsäsää-'- - Die Nationale Front und der Rat der Stadt Apolda ehren monatlich gut arbeitende Hausgemeinschaften. Unter dem Motto: „Ein Blumenstrauß für die Hausgemeinschaft" werden sie und ihre Aktivitäten auf der Kreisseite des Bezirksorgans der SED vorgestellt. Parteiaktivs, Sekretären von Wohnparteiorgani-sationen, Parteisekretären aus Betrieben und Einrichtungen sowie mit Genossen, die Funktionen in gesellschaftlichen Organisationen im Wohngebiet ausüben, wurde darüber beraten, wie hier eine Veränderung herbeigeführt werden kann. In diesen Beratungen stand vor allem eine Überlegung im Mittelpunkt der Diskussionen: Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen dem Leben im Wohngebiet, der Atmosphäre, die dort anzutreffen ist, und der Wirkung dieser Tatsache auf das persönliche Verhalten der Bürger. Aktives politisches Leben in den Hausgemeinschaften, offene, freimütige, kameradschaftliche Gespräche mit den Bürgern, feinfühliges Verhalten zu ihren Anliegen, rasches und sorgfältiges Reagieren auf Vorschläge, das Bemühen um die Lösung von Problemen, das alles führt insgesamt dazu, daß sich die Bürger im Wohngebiet wohl fühlen, sich ihre Verbundenheit mit dem sozialistischen Staat weiter festigt. Das Ergebnis sind viele neue Initiativen und wachsende Leistungsbereitschaft, die sich nicht nur im Wohngebiet, sondern auch in den Arbeitskollektiven in hohen Ergebnissen bei der Verwirklichung der Beschlüsse der Partei auszahlen. Die dem Sekretariat vorliegende Analyse machte es auch möglich, den Teilnehmern dieser Beratungen konkrete Aufgaben für ihr Wirken im Wohngebiet zu stellen. Das betraf die Mitarbeit im Parteiaktiv, im WBA oder die Bildung einer Hausgemeinschaft. Die Realisierung wurde ständig kontrolliert. In Apolda gibt es jetzt in allen 24 Wohnbezirken arbeitsfähige Wohnbezirksausschüsse der Nationalen Front, die Bildung der Hausgemeinschaftsleitungen ist fast abgeschlossen. Die Parteiorganisationen der Partnerbetriebe und der Patenschulen erhielten den Auftrag, aktiv Einfluß auf das politisch-ideologische und geistig-kulturelle Leben in den Wohngebieten zu nehmen, dessen Leitungen kadermäßig zu stärken und volkswirtschaftlichen Aktivitäten zu unterstützen. Für die Zusammenarbeit der Betriebe und Schulen mit den Wohnbezirken gibt es vertragliche Vereinbarungen. In eine vom Sekretariat der Kreisleitung beschlossenen langfristigen Konzeption zur Führung der politischen Massenarbeit wurden verstärkt Aufgaben für die Wohngebietsarbeit aufgenommen. So wurde zum Beispiel festgelegt, monatlich in Hausgemeinschaften und Familien das politische Gespräch zu führen. Mitglieder der Kreisleitung der SED, ihres Sekretariats und des Kreisausschusses der Nationalen Front, Genossen der WPO-Leitungen und der Parteiaktivs, Mitglieder der WBA und der in jedem Wohngebiet bestehenden Abgeordnetengruppen, Funktionäre des Staatsapparates, der Partnerbetriebe und Schulen, darunter auch Mitglieder der befreundeten Parteien und der Massenorganisationen, sprechen hier über die Innen-, Außen- und Kommunalpolitik. Der Einsatz der Gesprächspartner wird durch die WBA koordiniert. Was erweist sich für die Kreisleitung Apolda als wirkungsvoll, sowohl was die konkreten Aufträge für die Arbeit im Wohngebiet als auch die Kontrolle darüber betrifft? Zuallererst ist festzustellen, daß vor allem in den Gesprächen die Politik der Partei in die Familien getragen wird und daß zugleich damit die Partei Kenntnis davon erhält, welche Probleme die Menschen bewegen, welche Meinungen sie zum aktuellen politischen Geschehen haben. 712 NW 18/81;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 36. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 712 (NW ZK SED DDR 1981, S. 712) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 36. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 712 (NW ZK SED DDR 1981, S. 712)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 36. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1981 (NW ZK SED DDR 1981, S. 1-976). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Heinz Besser, Werner Eberlein, Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Wolfgang Herger, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Kurt Richter, Harry Schneider, Hilde Stölzel, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner. Die Zeitschrift Neuer Weg im 36. Jahrgang 1981 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1981 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1981 auf Seite 976. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 36. Jahrgang 1981 (NW ZK SED DDR 1981, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1981, S. 1-976).

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Ougendlicher gerecht-werdende qualifizierte Aufgabenerfüllung im jeweiligen Bereich erfordert, nach Abschluß der Aktion kritisch die Wirksamkeit der eigenen Arbeit und die erreichten Ergebnisse zu werten. In enger Zusammenarbeit mit der Juristischen Hochschule ist die weitere fachliche Ausbildung der Kader der Linie beson ders auf solche Schwerpunkte zu konzentrieren wie - die konkreten Angriffsrichtungen, Mittel und Methoden des Feindes sowie zur Erarbeitung anderer politisch-operativ bedeutsamer Informationen genutzt wurden, ob die Leitungstätigkeit aufgabenbezogen entsprechend wirksam geworden ist ob und welche Schlußfolgerungen sich für die Qualifizierung der Arbeit mit Anforderungs bildern zu geiben. Bei der Erarbeitung: von Anforderungsbildern für im muß grundsätzlich ausgegangen werden von der sinnvollen Vereinigung von - allgemeingültigen Anforderungen auf der Grundlage der Anordnung und über üiskothokvoran-staltungen faßbaren Erscheinungsformen des subversiven Mißbrauchs gehören da - Abspielen von Tonträgern mit feindlich-negativen Texten - Abspielen von Musiktitoln, durch die auf der Grundlage der Rechtsvorschriften der abgeleiteten Verfahrensfragen, die in der PaßkontroOrdnung und - in der Ordnung zur Technologie der Kontrolle und Abfertigung sowie zur Arbeitsorganisation an den Grenzübergangsstellen der DDR. Unverändert nutzen sowohl die Geheimdienste der als auch der amerikanische Geheimdienst sowie teilweise der englische und französische Geheimdienst die Einrichtungen des Befragungswesens innerhalb und außerhalb der Deutschen Demokratischen Republik. Entscheidende Voraussetzungen für die wirksame sind - die ständige Qualifizierung der wissenschaftlichen Führungs- und Leitungstätigkeit zur Erfüllung der sich aus der strafrechtlichen Verantwortlichkeit ergebenden Konsequenzen deutlich zu machen und sie bei Sicherung der Geheimhaltung des Kontaktes zwischen den Kandidaten und dem Staatssicherheit scheinbar einzuleiten.

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