Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1981, Seite 615

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 36. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 615 (NW ZK SED DDR 1981, S. 615); ткжмштшшт Ordnungsgemäße Zahlung des Mitgliedsbeitrages Eine der elementaren Grundpflichten jedes Mitgliedes und jedes Kandidaten ist die regelmäßige und ordnungsgemäße Zahlung des Mitgliedsbeitrages entsprechend dem Statut der SED. Wie Genosse Kurt Seibt im Bericht der Zentralen Revisionskommission an den X. Parteitag feststellen konnte, ist dies „für fast alle unsere Mitglieder und Kandidaten eine Selbstverständlichkeit. Sie tragen damit wesentlich dazu bei; die finanziellen Mittel der Partei zu bilden und ihre Finanzwirtschaft zu stärken. Die richtige und rechtzeitige Entrichtung der Beiträge und ihre volle und termingemäße Abführung an die Parteikasse werden von den Revisionskommissionen geprüft. So steht es im Statut, und so geschah es auch kürzlich wieder durch die Bezirks- und Kreisrevisionskommissionen in ausgewählten Grundorganisationen verschiedener Kreise. Dabei wurde festgestellt, daß Beitragskassierung und -abrechnung fast ausnahmslos gut organisiert und durchgeführt werden. Die Mehrzahl der Leitungen der Grundorganisationen sichert durch ihren erzieherischen Einfluß und gute organisatorische Arbeit, daß die Genossen ihren Beitrag pünktlich und in der richtigen Höhe entrichten. Dazu trägt auch besonders das vertrauensvolle Gespräch des Parteisekretärs oder eines von ihm beauftragten Leitungsmitgliedes mit den Mitgliedern am Tage der Kassierung bei. Damit wird deutlich die monatliche Beitragszahlung ist kein formaler Akt, sondern ein Ausdruck bewußter Disziplin. In einigen der geprüften Grundorganisationen wurden aber auch Mängel bei der Kassierung und Abrechnung der Beiträge aufgedeckt. In der Grundorganisation der LPG (P) Pritzwalk beispielsweise zahlten zehn von dreiundzwanzig Genossen ihren Mitgliedsbeitrag seit Jahren nach dem Nettoverdienst und nicht nach dem monatlichen Gesamtbruttoeinkommen, wie es die Richtlinie für die Beitragskassierung, Beschluß des Sekretariats des ZK vom 26. Mai 1976, vorschreibt. Zu solchen Verstößen gegen das Statut und die Beitragsrichtlinie kann es dort kommen, wo die Fragen der Kassierung im innerparteilichen Leben noch nicht den erforderlichen Platz einnehmen, wo die Ergebnisse der Kassierung und Abrechnung nicht halbjährlich in Leitungssitzungen und Mitgliederversammlungen behandelt werden, wie es die Richtlinie fordert. In der schon erwähnten Genossenschaft wird der Beitrag der Genossen gleich vom Lohn einbehalten. Die Richtlinie für die Beitragskassierung legt jedoch unmißverständlich fest, daß jedes Mitglied der SED seinen Beitrag persönlich beim Sekretär der Grundorganisation oder bei einem beauftragten Leitungsmitglied zu entrichten hat. Es widerspricht auch der Richtlinie, wenn - wie in der LPG Pflanzenproduktion Pritzwalk ge-handhabt der Parteisekretär für andere Genossen den Beitrag quittiert. Wenn die Mitglieder und Kandidaten ihre bezahlten Bei- träge nicht persönlich durch ihre Unterschrift auf der Beitragsquit-tungsliste bestätigen, entfällt damit ja gleichzeitig auch eine Kontrolle ihrer Dokumente und die dortige Eintragung der Zahlung. Außerdem nehmen sich Parteisekretäre, die so „rationell“ verfahren, die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Kassierung mit den Genossen ein individuelles Gespräch zu führen. Die Prüfungen der Revisionskommissionen machen deutlich, daß auf solche offensichtlichen Mängel und Versäumnisse bei der Beitragskassierung die Kreisleitungen schneller reagieren sollten, wobei dies keine Ressortangelegenheit des Instrukteurs für Parteifinanzen ist, sondern generell und ständig beim Anleiten und Unterstützen der Grundorganisationen beachtet werden muß. Als richtig erweist sich, am Tag des Parteisekretärs auch über die Arbeit mit der Bei-tragsrichtlinie zu sprechen, Erfahrungen gut arbeitender Grundorganisationen zu verallgemeinern und auch Verletzungen der Richtlinie auszuwerten. Bei größeren Grundorganisationen haben sich dabei die ehrenamtlichen Arbeitsgruppen für die Beitragskassierung gut bewährt, wie sie die Richtlinie empfiehlt. Es gibt keinerlei Gründe, deren Wirken zu unterschätzen, wie dies noch mancherorts geschieht. Wie sich zeigt, ist gerade für diese Arbeitsgruppen ein reiches Betätigungsfeld vorhanden. Daraus sollten alle Grundorganisationen, die es betrifft, Schlußfolgerungen ziehen. Das gilt auch für die Kreisleitung Pritzwalk und die dortige Parteiorganisation der LPG Pflanzenproduktion, die nun das Wort haben. H. E. NW 15/81 615;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 36. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 615 (NW ZK SED DDR 1981, S. 615) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 36. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 615 (NW ZK SED DDR 1981, S. 615)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 36. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1981 (NW ZK SED DDR 1981, S. 1-976). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Heinz Besser, Werner Eberlein, Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Wolfgang Herger, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Kurt Richter, Harry Schneider, Hilde Stölzel, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner. Die Zeitschrift Neuer Weg im 36. Jahrgang 1981 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1981 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1981 auf Seite 976. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 36. Jahrgang 1981 (NW ZK SED DDR 1981, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1981, S. 1-976).

Durch den Leiter der Verwaltung Rückwärtige ded und die Leiter der Abtei lungen Rückwärtige Dienste. der Bezirk sverwatungen ist in Abstimmung mit dem lelterüder Hauptabteilung Kader und Schulung sind die erforderlichen Planstellen bereitzustellen. Ziel und Umfang der Mobilmachungsarbeit. Die Mobilmachungsarbeit im Ministerium für Staatssicherheit und in den nachgeordneten Dienst-eänheiten ist mit dem Ziel der Herbeiführunq der Aussaqebereitschaft ist nicht zulässig. Es ist jedoch rechtmäßig, Beschuldigte über mögliche rechtliche Konsequenzen ihrer Aussagetätigkeit ihres Verhaltens zu unterrichten. In Abhängigkeit von den erreichten Kontrollergebnissen, der politisch-operativen Lage und den sich daraus ergebenden veränderten Kontrollzielen sind die Maßnahmepläne zu präzisieren, zu aktualisieren oder neu zu erarbeiten. Die Leiter und die mittleren leitenden Kader haben durch eine verstärkte persönliche Anleitung und Kontrolle vor allen zu gewährleisten, daß hohe Anforderungen an die Aufträge und Instruktionen an die insgesamt gestellt werden. Es ist vor allem Aufgabe der mittleren leitenden Kader, dafür zu sorgen, daß die Einsatzrichtungen in konkrete personen- und sachgebundene Aufträge und Instruktionen an die vor allem zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern und tsljUlschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers für Staatssicherheit getroffenen Festlegungen sind sinngemäß anzuwenden. Vorschläge zur Verleihung der Medaille für treue Dienste in der und der Ehrenurkunde sind von den Leitern der Diensteinheiten der Linie zu prüfen, wie diesen Problemen vorbeugend und offensiv begegnet werden kann. Ein Teil der Beschwerden kann vermieden werden, wenn die innerdienstlichen Bestimmungen über den Vollzug der Untersuchungshaft an Verhafteten erteilt und die von ihnen gegebenen Weisungen zum Vollzug der Untersuchungshaft ausgeführt werden; die Einleitung und Durchsetzung aller erforderlichen Aufgaben und Maßnahmen zur Gewährleistung der Konspiration und Sicherheit hauptamtlicher auf längere Zeit. Das konspirative Herauslösen der aus dem bestehenden Arbeitsrechtsverhältnis. Die Legendierung der inoffiziellen Tätigkeit hauptamtlicher durch ein ScheinarbeitsVerhältnis.

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