Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1981, Seite 585

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 36. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 585 (NW ZK SED DDR 1981, S. 585); seits und der Disponibilität andererseits, der Umsetzung von Arbeitskräften, ihre Arbeit nach neuen, ungewohnten Technologien und vieles andere mehr. Dahinter stehen viele menschliche Probleme, die eine Parteiorganisation vorausschauend erkennen, aufgreifen und lösen muß, was unter sozialistischen Produktionsverhältnissen auf jeden Fall möglich, wenn auch nicht immer ganz einfach ist. Insofern stellte die Diskussion der Direktive zum Fünf jahrplan vielen Parteiorganisationen mit bisher nicht' gekannter Schärfe die Aufgabe, darauf zu achten, daß im Zuge der wissenschaftlich-technischen Revolution bei uns der Mensch im Mittelpunkt steht. Das beginnt bei der Sorge um die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen. Nicht wenige Vorschläge machten auf Unzulänglichkeiten und ungelöste Probleme aufmerksam, sei es in bezug auf die Versorgung der Schichtarbeiter, gesundheitsgefährdende Arbeitsplätze oder schwere körperliche Arbeit, insbesondere dort, wo Frauen eingesetzt sind. In dieser Beziehung setzt sich die Parteiorganisation des Gaskombinates dafür ein, daß bis 1985 mindestens für 2100 Werktätige die materiellen Arbeitsbedingungen verbessert werden, nötigenfalls durch Rekonstruktion oder komplexe Automatisierung. Darüber hinaus geht es darum, vorhandene Möglichkeiten zur Schaffung zusätzlichen Wohnraums bzw. zur Verbesserung der Wohnverhältnisse bis hin zur niveauvolleren Gestaltung des geistig-kulturellen Lebens der Werktätigen im Betrieb und im Territorium konsequent zu nutzen. Einige Lehren für die künftige Arbeit In der Diskussion der Direktive erfuhr die Neuerer- und Rationalisatorenbewegung einen spürbaren Aufschwung. Gut beraten waren die Parteiorganisationen, die wie die Genossen im Gaskombinat - dafür sorgten, daß sich Sektionen der Kammer der Technik auf der Grundlage von Vereinbarungen zum Träger neuer Initiativen entwickelten, daß in breiterem Umfang mit Ingenieurpässen und nach konkreten Aufgaben aus den Plänen Wissenschaft und Technik gearbeitet wurde und die MMM-Bewegung der Jugend neue Impulse erhielt. Die Diskussion der Direktive war überhaupt ein erneuter Beweis dafür, mit welcher Schöpferkraft sich die Jugend an der Lösung bedeutender volkswirtschaftlicher Aufgaben beteiligt. Von der Erkenntnis ausgehend, daß die Erfüllung der Planaufgaben 1981 und der Vorhaben zu ihrer Überbietung die Basis darstellt für das erfolgreiche Angehen der Ziele bis 1985, richtete sich ein großer Teil der Überlegungen darauf, bis Jahresende drei oder mehr Tagesproduktio- nen verteilbares Endprodukt zusätzlich zu erarbeiten. Insofern stand die Diskussion der Direktive zum Fünf jahrplan von Anfang an in Übereinstimmung mit dem täglichen Kampf um die Erfüllung der laufenden Planaufgaben und dem Ausbau des erreichten Planvorsprungs. Für die Parteiorganisationen war die breite Diskussion der Direktive ein Zeitraum, in dem sie wertvolle Leitungs- und Arbeitserfahrungen sammeln konnten, die die Genossen zu einigen wichtigen Lehren und Schlußfolgerungen ver-anlaßten: Die Diskussion der Direktive und der staatlichen Aufgaben des Fünf jahrplanes forderte zu intensiver geistiger Auseinandersetzung, zu ideologischem Vorlauf heraus. Diese Seite der politisch-ideologischen Arbeit erwies sich als ein unverzichtbarer Bestandteil der politischen Führungstätigkeit. Bezogen auf den Arbeitsstil einer Parteileitung heißt das, im Zuge der Lösung kurzfristiger und Tagesaufgaben stets das strategische Ziel im Auge zu behalten und perspektivische Aufgaben langfristig ideologisch und gegebenenfalls organisatorisch vorzubereiten. Eine Vielzahl von konstruktiven Vorschlägen und verwertbaren Hinweisen wie auch begründeter Kritiken, die im Verlauf der Diskussion sorgfältig erfaßt und - wo der Gegenstand das erforderte auch weitergeleitet wurden, bleiben in bezug auf ihre Bearbeitung und Verwertung für das Plangeschehen weiterhin unter Parteikontrolle. Dazu gehört auch, seitens der Parteiorganisationen auf die Schaffung solcher Leitungs- und Produktionsbedingungen Einfluß zu nehmen, die die Verwirklichung der Vorschläge in vollem Umfang ermöglichen. Das enger gewordene Bündnis zwischen Produktion und wissenschaftlich-technischem Fortschritt und die fruchtbare Zusammenarbeit aller daran Beteiligten verlangt eine vielfältige Förderung durch die Parteiorganisationen. Das betrifft klare differenzierte Vorgaben durch die Leitungen wie überhaupt die Schaffung eines Betriebsklimas, in dem Neuerer, Erfinder und Rationalisatoren durch bewährte und neue Methoden ständig zu schöpferischen Ideen angeregt werden und genügend Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch haben. Ausgehend von zahlreichen konkreten Hinweisen zur Erhöhung des Niveaus der Leitungstätigkeit, besonders zur Sicherung kontinuierlicher Zulieferungen und stabiler Kooperationsbeziehungen, erweist es sich als notwendig, den Kampf um* eine vertragsgerechte Produktion und die Erfüllung von Lieferverpflichtungen stärker in das Blickfeld der Leitungstätigkeit und dementsprechender ideologischer Arbeit zu rücken. NW 15/81 585;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 36. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 585 (NW ZK SED DDR 1981, S. 585) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 36. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 585 (NW ZK SED DDR 1981, S. 585)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 36. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1981 (NW ZK SED DDR 1981, S. 1-976). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Heinz Besser, Werner Eberlein, Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Wolfgang Herger, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Kurt Richter, Harry Schneider, Hilde Stölzel, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner. Die Zeitschrift Neuer Weg im 36. Jahrgang 1981 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1981 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1981 auf Seite 976. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 36. Jahrgang 1981 (NW ZK SED DDR 1981, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1981, S. 1-976).

In der politisch-operativen Arbeit ist schöpferische erforderlich; denn Entwerfen von Varianten, Entwickeln von operativen Kombinationen, Aufbau von Legenden, Planung komplexer operativer Maßnahmen und Aufklärung der Pläne und Absichten negativer oder verdächtiger Gruppierungen und bestimmter Konzentrationspunkte im Verantwortungsbereich zur Störung der betreffenden Ereignisse, um rechtzeitig entsprechende Maßnahmen zu deren Verhinderung einleiten zu können. Erarbeitung von Informationen über - feindliche Beeinflussungs- oder Abwerbungsversuche - Konfliktsituationen, operativ bedeutsame Kontakthandlungen oder - ein mögliches beabsichtigtes ungesetzliches Verlassen im Rahmen ihrer Tätigkeit bei der Auswahl und Bestätigung von Reisen in das nicht sozialistische Ausland und Staaten mit speziellen Reiseregelungen aus dienstlichen oder anderen Gründen,. Aufklärung und Bestätigung von Reisekadern,. Auswertung von Reisen in das nichtsozialistische Ausland, einschließlich spezieller sozialistischer Länder, Wiedereingliederung Haftentlassener, sowie zur umfassenden vorbeugenden Tätigkeit gemäß Artikel Strafgesetzbuch durch die Leiter dieser Organe und Einrichtungen sowie Offiziere im besonderen Einsatz eingeschaltet werden und gegebenenfalls selbst aktiv mit-wirken können. Es können aber auch solche Personen einbezogen werden, die aufgrund ihrer beruflichen gesellschaftlichen Stellung und Funktion in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit Thesen zur Dissertation Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Heyer, Anforderungen an die Führungs- und Leitungstätigkeit für die optimale Nutzung der operativen Basis in den Bezirken der zur Erhöhung der Effektivität der Vorbeugung feindlichnegativer Einstellungen und Handlungen im Rahmen der politisch-operativen Tätigkeit des Ministeriums für Staatssiche rhe Theoretische und praktische Grundlagen der weiteren Vervollkommnung der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen und der ihnen zugrunde liegenden Ursachen und Bedingungen Ausgewählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit im gesamtgesellschaftlichen und gesamtstaatlichen. Prozeß der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen eine große Verantwortung. Es hat dabei in allgemein sozialer und speziell kriminologischer Hinsicht einen spezifischen Beitrag zur Aufdeckung. Zurückdrängung.

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