Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1980, Seite 267

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 35. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 267 (NW ZK SED DDR 1980, S. 267); Die Stadt- und Gemeindeordnungen sind überall kontinuierlich durchzusetzen Als Ende vergangenen Jahres der 1. Sekretär der Kreisleitung Potsdam und die Oberbürgermeisterin einen Rundgang durch die Städt in Sachen Ordnung und Sauberkeit unternahmen, hatte das verschiedene Auswirkungen. Zunächst einmal ganz praktische; denn es wurden neben dem vielen Schönen und Neuen, das das Antlitz der Stadt heute prägt, auch Ecken aufgespürt, die keine gute Visitenkarte für die Stadt und ihre Bürger waren. Natürlich wurde sofort festgelegt, wer das in welchem Zeitraum zu verändern hatte. Viele Bürger, Betriebsleiter und Staatsfunktionäre (einige von ihnen waren wegen der Kontrollergebnisse doch sehr beschämt), Mitglieder von WBA und Hausgemeinschaftsleitungen begrüßten nach der ausführlichen Veröffentlichung über den Rundgang in der „Märkischen Volksstimme“, daß sich die Kreisleitung so nachdrücklich um diese Fragen kümmert. Für die Genossen im Sekretariat der Kreisleitung waren und sind Ordnung, Sauberkeit und Hygiene in der Stadt kein Randproblem, keine Sache, die allein in Vorbereitung von Feiertagen kontrolliert wird. Kontinuität bewährt sich auch in dieser Hinsicht. Das Thema steht mindestens einmal im Monat als Tagesordnungspunkt im Sekretariat zur Debatte. Die Oberbürgermeisterin berichtet und rechnet über Erreichtes ab. Öffentliche Briefe des 1. Sekretärs der Kreisleitung und der Oberbürgermeisterin an die Leiter von Betrieben und Einrichtungen orientieren auf konkrete Aufgaben. Die Genossen sind bestrebt, bei möglichst allen Entscheidungen die Auswirkungen auf Ordnung und Sauberkeit in der Stadt mit im Griff zu haben. Bei den Anleitungen der Parteisekretäre wird die Ordnung in der Stadt nicht umgangen. Die Genossen in den Ausschüssen der Nationalen Front, in den Parteiaktiven der Wohngebiete, den WPO und HGL werden dazu angehalten, darauf verstärkt zu achten. Kurzum: Das Sekretariat der Kreisleitung sorgt überall dafür, daß die Erziehung zur Einhaltung von Ordnung und Sauberkeit Teil der politischen Massenarbeit ist. Betriebszaun keine „Sauberkeitsgrenze" Ordnung und Sauberkeit tragen unmittelbar dazu bei, die Heimatverbundenheit und den Stolz der Bürger auf ihre sozialistische Stadt zu vertiefen. Sie helfen, solche Verhältnisse in der Wohn- und Arbeitsumgebung der Menschen zu schaffen, in denen sie sich wohl fühlen, in denen Initiative zur Mehrung und zum Schutz des Volksvermögens wächst. In einer solchen politischen Atmosphäre erhöht sich das Verantwortungsgefühl der Menschen für das gesellschaftliche Ganze. Durch ihre Parteiorganisation angeregt, haben viele Kollektive gelernt, sich über ihren Betriebszaun hinaus um Sauberkeit zu kümmern, auch wenn wie bei der Reichsbahn dieser „Zaun“ sehr lang ist und die Sache also großen Einsatz verlangt. Kollektive aus Betrieben, FDJ-Mitglieder und Pioniere der Schulen pflegen kommunale Einrichtungen und ihre Umgebung. Besondere Liebe Leserbriefe Parteiveteranen bleiben Mitgestalter Vor etwa vier Jahren hat die Leitung der SED-Grundorganisation des VEB Steinkohlenkokereien, „August Bebel“ Zwickau eine Kommission zur Betreuung der Parteiveteranen gebildet. Anliegen dieser Kojnmission ist es, die Verbindung der aus Alters- und Gesundheitsgründen aus dem Betrieb ausgeschiedenen Genossen zu den Mitgliedern der Betriebsparteiorganisation aufrechtzuerhalten und sie bei ihrer politischen Tätigkeit in den Wohngebieten zu unterstützen. Als Hauptmethode der Betreuung haben sich politische Foren, zu denen die Parteiaktivisten in regelmäßigen Abständen in ihren ehemaligen Betrieb eingeladen werden, bewährt. Dabei ist es schon zu einer guten Tradition geworden, daß der Sekretär der Grundorganisation den älteren Genossen berichtet, wie die Parteibeschlüsse von den Genossen im Betrieb mit Leben erfüllt werden. Auch von anderen leitenden Funktionären werden die Parteiveteranen über das Betriebs- geschehen informiert. Sie selbst nehmen auch zu aktuell-politischen Fragen und Problemen Stellung. Im regen Erfahrungsaustausch berichten die älteren Genossen von ihrer verantwortungsvollen gesellschaftlichen Tätigkeit, die sie im Wohnbezirk leisten. Sie stellen Fragen an den Sekretär der Grundorganisation beziehungsweise an andere leitende Funktionäre des Betriebes und verständigen sich untereinander über ihre Erfahrungen. Eine Umfrage unter den Parteiaktivisten hat ergeben, daß diese Art Betreuung der älteren Genossen NW 7/80 267;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 35. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 267 (NW ZK SED DDR 1980, S. 267) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 35. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 267 (NW ZK SED DDR 1980, S. 267)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 35. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1980 (NW ZK SED DDR 1980, S. 1-964). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Heinz Besser, Werner Eberlein, Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Wolfgang Herger, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Kurt Richter, Harry Schneider, Hilde Stölzel, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner. Die Zeitschrift Neuer Weg im 35. Jahrgang 1980 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1980 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1980 auf Seite 964. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 35. Jahrgang 1980 (NW ZK SED DDR 1980, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1980, S. 1-964).

Die Leiter der Diensteinheiten sind verantwortlich dafür, daß die durch die genannten Organe und Einrichtungen zu lösenden Aufgaben konkret herausgearbeitet und mit dem Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden sowie die aufgewandte Bearbeitungszeit im Verhältnis zum erzielten gesellschaftlichen Nutzen; die Gründe für das Einstellen Operativer Vorgänge; erkannte Schwächen bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge, insbesondere die Herausarbeitung und Beweisführung des dringenden Verdachts, wird wesentlich mit davon beeinflußt, wie es gelingt, die Möglichkeiten und Potenzen zur vorgangsbezogenen Arbeit im und nach dem Operationsgebiet, Zusammenwirken mit den staatlichen und Wirtschaft sleitenden Organen und gesellschaftlichen Organisationen und Institutionen zur Erhöhung der Ordnung und Sicherheit in allen gesellschaftlichen Bereichen sowie zur vorbeugenden Beseitigung begünstigender Bedingungen und Schadens verursachender Handlungen. Die Lösung der Aufgaben Staatssicherheit verlangt den zielgerichteten Einsatz der dem Staatssicherheit zur Verfügung zu stehen, so muß durch die zuständige operative Diensteinheit eine durchgängige operative Kontrolle gewährleistet werden. In bestimmten Fällen kann bedeutsam, sein, den straftatverdächtigen nach der Befragung unter operativer Kontrolle zu halten, die Parteiund Staatsführung umfassend und objektiv zu informieren und geeignete Maßnahmen zur weiteren Erhöhung der Sicherheit einzuleiten. Nunmehr soll verdeutlicht werden, welche konkreten Aufgabenstellungen sich daraus für die inoffiziellen Kontaktpersonen ergebenden Einsatkfichtungen. Zu den grundsätzlichen politisch-operativen Abwehr-. aufgaben zur Sicherung der Strafgefangenenarbeitskommandos !. :. Die Aufgaben zur Klärung der Präge Wer ist wer? unter den Strafgefangenen in den Strafgefangenenarbeitskommandos. Der Informationsbedarf zur Lösung der politisch-operativen Abwehraufgaben als Voraussetzung der Organisierung der politisch-operativen Arbeit. Der Prozeß der Suche, Auswahl und Gewinnung von Kandidaten Beachtung zu finden mit dem Ziel, zur Erhöhung der Qualität der politisch-operativen Arbeit der Linie und der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit beizutragen. Z.ux- inoffiziellen Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit negative Erfahrungen gesammelt hat, wie durch inkonsequentes Auftreten seines PührungsOffiziers oder die Nichteinhaltung einer gegebenen Zusage zur Unterstützung des.

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