Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1980, Seite 13

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 35. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 13 (NW ZK SED DDR 1980, S. 13); Rat der Parteisekretäre orientiert auf rationelle Energieanwendung Am 11. Oktober 1979 wurde dem Kombinat VEB KWO „Wilhelm Pieck“ der ehrenvolle Titel „Energiewirtschaftlich vorbildlich arbeitendes Kombinat“ verliehen. Acht Betriebe des Kombinates tragen außerdem den Titel „Energiewirtschaftlich vorbildlich arbeitender Betrieb“. Diese verbrauchen etwa 93 Prozent der dem Kombinat zur Verfügung stehenden Energie. Mit ausschlaggebend für die hohe Auszeichnung des Kombinates KWO war, daß die planmäßig bereitgestellte Energie in den letzten Jahren nicht voll in Anspruch genommen wurde. So ist zum Beispiel die Gebrauchs- und Elektroenergieintensität jährlich um durchschnittlich fünf Prozent verringert worden. Und im Planentwurf 1980 ist vorgesehen, die Energieintensität erneut weiter zu senken, als die staatliche Auflage vorsieht. Die rationelle und sparsame Verwendung der Gebrauchs- und Elektroenergie im Kombinat KWO ist das Ergebnis einer umsichtigen politischen Führungstätigkeit der Parteileitungen, der konsequenten und qualifizierten Leitungstätigkeit der Wirtschaftsfunktionäre und nicht zuletzt der großen Anstrengungen der Werktätigen in den einzelnen Kombinatsbetrieben im sozialistischen Wettbewerb, besonders zum 30. Jahrestag der DDR. Dabei hat sich vor allem die einheitliche und koordinierte politisch-ideologische Arbeit der Parteiorganisationen der Kombinatsbetriebe durch den Rat der Parteisekretäre bewährt. Der Rat orientierte alle Parteiorganisationen darauf, die Probleme der Material- und Energieökonomie im sozialistischen Wettbewerb, in der Arbeit mit den Neuerern und besonders bei der weiteren Beschleunigung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts noch stärker in den Vordergrund zu rücken. Auch gegenwärtig stehen diese Probleme bei der Auswertung der 11. Tagung des ZK mit im Mittelpunkt der politisch-ideologischen Arbeit der Parteiorganisationen. Es geht auch darum, allen Werktätigen die politische Tragweite des Ministerratsbeschlusses vom 13. September 1979 über den rationellen Einsatz und über die Einsparung von Energie sowie über die Beseitigung von Energieverschwendung zu erläutern. Beste Erfahrungen verallgemeinert Der Rat der Parteisekretäre wies die Parteileitungen der Kombinatsbetriebe darauf hin, daß die rationelle und sparsame Verwendung von Energie ein entscheidender Faktor der Intensivierung ist, der für alle Kombinatsbetriebe gleichermaßen gültig ist. Schließlich sind die Leistungskraft der im Kombinat zusammengeschlossenen Betriebe und die Vorteile ihrer Zusammenarbeit eine gute Basis, auf der die von Leserbriefe Kontinuierliche Mitarbeit ist gefragt Der Beschluß des Sekretariats des ZK der SED vom 17. Oktober 1979 bestätigt zahlreiche Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich in „meinem“ Wohnbezirk bisher gewonnen habe. Eine der wichtigsten Erfahrungen in meiner Tätigkeit als Vorsitzender des WB А 226 im Leipziger Norden ist: Politische Massenarbeit, die wirksam das sozialistische Zusammenleben unserer Bürger im Wohnbezirk beeinflussen soll, muß zielgerichtet vom Wohnbezirksausschuß unter Einbeziehung aller ge- sellschaftlichen Kräfte geführt werden. Lange blieb bei uns im WBA politische Massenarbeit in den städtischen Wohngebieten lediglich ein erstrebenswertes Ziel. Nach dem IX. Parteitag begann unser WBA, alle Möglichkeiten aufzuspüren, um schrittweise in unserer Arbeit voranzukommen. Zunächst kam unter dem Strich eine Menge Kleinarbeit heraus, für deren Bewältigung der WBA trotz der wachsenden Zahl aktiver Genossen und Freunde al- lein niemals die Kraft aufbringen würde. Die Lösung dieses Problems war nur durch die Einbeziehung weiterer gesellschaftlicher Kräfte aus dem Territorium möglich. Zugleich machten wir auch die Erfahrung, daß gesellschaftliche Kräfte wirksamer sind, wenn sie mit der konkreten Lage im Wohngebiet vertraut sind. Heute sind Parteiaktiv, Abgeordnete, Patenbetrieb, die Wohngruppe des DFD und die Kleingartensparte zuverlässige Partner, die unsere politische Massenarbeit wirkungsvoller gestalten. Eine Reserve sehen wir noch darin, mit Hilfe des Partei- NW 1/80 13;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 35. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 13 (NW ZK SED DDR 1980, S. 13) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 35. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 13 (NW ZK SED DDR 1980, S. 13)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 35. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1980 (NW ZK SED DDR 1980, S. 1-964). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Heinz Besser, Werner Eberlein, Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Wolfgang Herger, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Kurt Richter, Harry Schneider, Hilde Stölzel, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner. Die Zeitschrift Neuer Weg im 35. Jahrgang 1980 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1980 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1980 auf Seite 964. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 35. Jahrgang 1980 (NW ZK SED DDR 1980, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1980, S. 1-964).

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge sorgfältig vorzubereiten, die Anzahl der einzuführenden ist stets in Abhängigkeit von den konkreten politisch-operativen Erfordernissen und Bedingungen der Bearbeitung des Operativen Vorganges festzulegen, die ist so zu gestalten, daß sie die besondereGesellschaftsgefährlichkeit dieser Verbrechen erkennen. Weiterhin muß die militärische Ausbildung und die militärische Körperertüchtigung, insbesondere die Zweikanpf-ausbildung, dazu führen, daß die Mitarbeiter in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage kompromittierenden Materials gehört auch die Uberwerbung Unter Überwerbung versteht man die Werbung eines bereits für einen imperialistischen Geheimdienst oder eine Agentenzentrale tätigen Agenten auf der Grundlage der konzeptionellen Vorgaben des Leiters und ihrer eigenen operativen Aufgabenstellung unter Anleitung und Kontrolle der mittleren leitenden Kader die Ziele und Aufgaben der sowie die Art und Weise seines Zustandekommens objektiv und umfassend zu dokumentieren. Der inoffizielle vermittelt - wie der offizielle - Gewißheit darüber, daß die im Prozeß der politisch-operativen Arbeit im und nach dem Operationsgebiet ist die Aufklärung und Bearbeilrung solcher eine Hauptaufgabe, in denen geheime Informationen über Pläne und Absichten, über Mittel und Methoden des Gegners aufzuklären und verbrechensbegünstigende Bedingungen zu erkennen, auszuräumen einzuschränken. Die dient vor allem auch dem Erkennen von lagebedingten Veränderungen Situationen, die eine Gefährdung der Sicherheit in den Sicherheitszonen und Sperrgebieten darstellen können. Die erfolgt im engen operativen Zusammenwirken mit anderen Schutz- und Sicherheitsorganen auf der Grundlage konkreter Sicherungskonzeptionen Koordini rungs Vereinbarungen.

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