Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1979, Seite 943

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 34. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 943 (NW ZK SED DDR 1979, S. 943); mäßigen Vorhabens. Auch hier haben sich unsere Abgeordneten stark eingesetzt. Sie haben zusammen mit Vertretern des WBA in Hausversammlungen und Familiengesprächen mit vielen Bürgern beraten und deren Initiative geweckt, wobei die Gespräche oft über das Objekt „Verkaufseinrichtung“ hinausgingen und die weitere Entwicklung des gesamten Wohnbezirkes, des Stadtbezirkes oder sogar der Stadt betrafen. Das Ergebnis sieht nun so aus, daß wir am Thomas-Müntzer-Platz eine Verkaufsstelle geschaffen haben, die am Jahrestag der Republik eingeweiht wurde. 48 Bürger unseres Wohngebietes haben einen Wert von 60 000 Mark geschaffen. Und was sehr wichtig ist: Ein Teil dieser Bürger arbeitet weiter im Bauaktiv und in der Handwerkerbrigade des Wohngebietes mit. Aber wesentlich ist auch noch etwas anderes. Unsere Abgeordneten vor allem die Genossin Grundmann haben sich im Verlaufe der Realisierung des Objektes Vertrauen und Autorität erworben. Einmal dadurch, daß sie operativ in den Bauablauf eingriffen und beispielsweise zusammen mit den örtlichen Organen für die entsprechenden Transportkapazitäten sorgten. Zum anderen aber auch dadurch, daß sie in den vielen Gesprächen in den Häusern und Familien mit stichhaltigen Informationen und überzeugenden Argumentationen auftraten, sich also als kompetente Gesprächspartner erwiesen, denen die Bürger Vertrauen entgegenbringen. Immer wieder im Gespräch sind auch in unserem Wohngebiet Fragen der Baureparaturen und der Werterhaltung, die von den örtlichen Organen oft nicht sofort gelöst werden können. Die Bereitschaft unserer Bürger, hier selbst mit anzupak-ken und kleinere Schäden zu beheben, ist in den meisten Fällen vorhanden. Manchmal brauchen sie nur einen Ratschlag, manchmal eine fachliche Hilfe, und manchmal brauchen sie etwas mehr. Aber ganz wichtig ist, daß sie spüren: Ich weiß, wen ich im Wohngebiet darauf hin ansprechen kann; ich weiß, daß ich aufmerksame Zuhörer finde, und ich weiß, daß sich in der Sache etwas tut. Auch hier entwickeln unsere Abgeordneten zusammen mit dem Wohnbezirksausschuß und der Wohnparteiorganisation viel Initiative. Sie haben an vielen Aussprachen teilgenommen, haben die Probleme zusammengestellt, Lösungsvarianten erarbeitet und über das Bauaktiv unseres Wohngebietes vielen Familien inzwischen helfen können. Wenn man so will, machen wir eigentlich in unserem Wohngebiet nichts Außergewöhnliches. Unsere Devise heißt: Mit den Bürgern sprechen, auf die Vorschläge der Bürger reagieren, sie fü** die Lösung solcher Probleme gewinnen, an denen sie selbst interessiert sind. Gute Kontakte bis in entlegenste Ortsteile Otto H. Thom, Kreissekretär der Nationalen Front, Rügen Im heutigen Erfahrungsaustausch möchte ich darüber sprechen, wie wir im Kreis Rügen im Rahmen der Arbeit der Nationalen Front das Vertrauensverhältnis zwischen Abgeordneten und Bürgern gestalten, immer weiter festigen und dabei besonders in den Ortsteilen wirken. Die Zusammenarbeit aller in der Nationalen Front vereinten gesellschaftlichen Kräfte und der Abgeordneten richtet sich immer auf das Wohl der Werktätigen das ist das gemeinsame Anliegen. Bewährt hat sich, daß wir uns im Kreis besonders auf zwei Schwerpunkte konzentrieren. Der erste Schwerpunkt: Jeweils im Frühjahr treffen sich in Auswertung der Tagung des Nationalrates der Nationalen Front die Abgeordneten und die Ausschüsse der Nationalen Front mit Bürgern, erläutern die aktuellsten Beschlüsse und helfen an Ort und Stelle mit, sie umzusetzen. Da diese Sitzungen kurze Zeit nach den gemeinsamen Beschlußfassungen der Plandokumente im Territorium stattfinden, ist der Abgeordnete umfassend informiert und kann konstruktiv zu den Problemen, die die Bürger bewegen und auf die sie gern eine Antwort erwarten, auftreten. Der zweite Schwerpunkt: Jeweils im Herbst finden die Rechenschaftslegungen der Abgeordneten statt. Dazu führen wir im Oktober/ November Einwohnerversammlungen vor allem in den über 300 Ortsteilen durch, die zu einer der 46 Städte oder Gemeinden unseres Kreises gehören. In diesen Veranstaltungen wird mit der Rechenschaftslegung die Bilanz des bisher Erreichten gezogen. Außerdem stehen der Entwurf des Volkswirtschaftsplanes des Kreises und das Wettbewerbsprogramm „Schöner unsere Städte und Gemeinden Mach mit!“ zur Diskussion. Für diese Etappe beschließen der Rat des Kreises, NW 23/79 943;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 34. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 943 (NW ZK SED DDR 1979, S. 943) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 34. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 943 (NW ZK SED DDR 1979, S. 943)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 34. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1979 (NW ZK SED DDR 1979, S. 1-992). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Heinz Besser, Werner Eberlein, Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Wolfgang Herger, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Harry Schneider, Hilde Stölzel, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner. Die Zeitschrift Neuer Weg im 34. Jahrgang 1979 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1979 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1979 auf Seite 992. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 34. Jahrgang 1979 (NW ZK SED DDR 1979, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1979, S. 1-992).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-verletzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden Staatssicherheit besteht. Zu : Die Richtlinie bestimmt kategorisch die Notwendigkeit der Konsultation der zuständigen Untersuchungsabteilung vor jedem Abschluß eines Operativen Vorgangs.

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