Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1979, Seite 924

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 34. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 924 (NW ZK SED DDR 1979, S. 924); Die Kontrolltätigkeit fördert neue Aktivitäten Hermann Danz, Abgeordneter des Kreistages Rathenow Als Abgeordneter des Kreistages Rathenow und Betriebsdirektor des Chemiefaserwerkes „Friedrich Engels“ Premnitz möchte ich darlegen, wie wir die Kontrolle darüber ausüben, daß die Beschlüsse mit der erforderlichen Konsequenz verwirklicht werden. Einige Worte zur volkswirtschaftlichen Bedeutung des Kreises Rathenow. Die Werktätigen unseres Kreises tragen eine große Verantwortung für die Erhöhung der ökonomischen Leistungskraft unseres Landes. Die Synthesefaser-Kapazitäten und die Brillenproduktion der DDR befinden sich fast vollständig im Kreis Rathenow. Das Profil des Kreises wird weiter durch Betriebe für Gerätebau, Wasseraufbereitungsanlagen, Möbel und Öfen bestimmt. Wir verfügen über eine leistungsstarke Bauindustrie und über leistungsfähige Betriebe der Land- und Forstwirtschaft. Die volkswirtschaftlichen Schwerpunkte bestimmen auch die Hauptrichtung für die Kontrolle der Durchführung der Beschlüsse. In der Kontrolltätigkeit unserer Abgeordneten bewähren sich einige wesentliche Formen und Methoden. Im Kreistag hat zum Beispiel der schriftlich vorliegende Rechenschaftsbericht des Rates über seine Tätigkeit zwischen den Tagungen mit der konkreten Abrechnung der Beschlüsse und mit der Beantwortung der Forderungen, Fragen und Hinweise der Ständigen Kommissionen und der Abgeordneten die Mitarbeit und Kontrolle sichtbar belebt. Die Diskussionsbeiträge der Ständigen Kommissionen werden vielfach am Ort des Geschehens vorbereitet. Sie orientieren auf die konkrete Abrechnung der Maßnahmen und auf die Wertung der Ergebnisse. Dadurch sind sie problemreicher und kritischer in der Aussage darüber, wie die Beschlüsse realisiert werden. Zum ande- ren können konkretere Schlußfolgerungen und Vorschläge für die weitere Arbeit unterbreitet werden. Besonders positiv werten wir, daß dabei die Aktivitäten und Vorschläge der Abgeordneten, der Nachfolgekandidaten und der in die Kommissionen berufenen Bürger besser zum Tragen kommen. Aus den Rechenschaftslegungen und den gezielten Kontrollen entwickelten sich beispielsweise viele Mitglieder der Kommissionen zu Initiatoren für neue Vorhaben und Formen der territorialen Rationalisierung. So waren Mitglieder der Kommission Industrie und Bauwesen des Kreistages führend an der Bildung der Kooperationsgemeinschaft Industrie beteiligt, der 22 Betriebe des Kreises angehören. Mit Rationalisierungsmitteln im Werte von 425 000 Mark und einem zusätzlichen Bauaufkommen in Höhe von 140 000 Mark halfen Betriebe dieser Kooperationsgemeinschaft in der LPG Rhinow, eine weitgehend mechanisierte und hocheffektive Lager- und Aufbereitungsanlage für Gemüse und Kohl kurzfristig zu errichten. Durch die Initiative dieser Gemeinschaft hat sich der Rationalisierungsmittelbau im Kreis von 170000 Mark im Jahre 1975 auf 4,365 Millionen Mark in diesem Jahr erhöht. Abgeordnetengruppen bewähren sich Großen Wert legen wir im Kreis Rathenow auf die Tätigkeit der Abgeordnetengruppen in den Betrieben. In diesen Gruppen haben die Abgeordneten ein entscheidendes und ebenso vielseitiges Betätigungsfeld. Die 158 Abgeordneten der Gruppe des Chemiefaserwerkes Premnitz zum Beispiel treffen sich regelmäßig alle drei Monate. An diesen Beratungen nehmen der Parteisekretär, der Betriebsdirektor, der BGL-Vorsitzende und der FDJ-Sekretär teil. Der in diesen Zusammenkünften vorgelegte Bericht des Betriebsdirektors über die Arbeitsergebnisse des Werkes fordert und fördert die Kontrolle der Abgeordneten gegenüber der Leitung des Betriebes. Er gibt den Abgeordneten aber zugleich Fakten in die Hand und informiert über Entwicklungstendenzen und Zusammenhänge in der Produktion. Mit diesen Materialien sind sie gut in der Lage, in den Bereichen, am Arbeitsplatz und im Wohngebiet sachkundig zu arbeiten und konkret zu kontrollieren. Noch schneller und wirksamer gilt es, diese Methode auch in allen Fach- und Produktionsbereichen unseres Betriebes durchzusetzen. Dann werden die Abgeordneten noch gründlicher in die spezifischen Probleme ihres direkten Wirkungsbereiches eindringen und den Stand der Erfüllung der Aufgaben noch besser beurteilen können. 924 NW 23/79;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 34. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 924 (NW ZK SED DDR 1979, S. 924) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 34. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 924 (NW ZK SED DDR 1979, S. 924)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 34. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1979 (NW ZK SED DDR 1979, S. 1-992). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Heinz Besser, Werner Eberlein, Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Wolfgang Herger, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Harry Schneider, Hilde Stölzel, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner. Die Zeitschrift Neuer Weg im 34. Jahrgang 1979 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1979 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1979 auf Seite 992. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 34. Jahrgang 1979 (NW ZK SED DDR 1979, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1979, S. 1-992).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen -Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesverräterische Nachricht enüb ermi lung, Land rrät sche Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der Hauptabteilung anzustreben, das persönliche Eigentum des Beschuldigten auf jedem Fall in versiegelte Tüten an die Untersuchungsabteilung zu übergeben. In diesem Zusammenhang ist durch die Hauptabteilung darauf zu achten, daß die eingesetzten Angehörigen einheitlich entsprechend der A-Ordnung bekleidet sind und die Uniform sich in einem sauberen und ordentlichen Zustand befindet.

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