Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1979, Seite 702

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 34. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 702 (NW ZK SED DDR 1979, S. 702); Aus den Erfahrungen-der Politische Erfordernisse einer hohen Effektivität Von Im re Räkos, stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift „Pârtélet" Im Prozeß des Aufbaus der entwickelten sozialistischen Gesellschaft erlangt die Wirtschaftstätigkeit immer größere Bedeutung. Daher ist auch verständlich, daß sie im Mittelpunkt der politischen Arbeit der Parteiorganisationen steht. Die politische Arbeit, die der Realisierung der ökonomischen Aufgaben dient, und im Zusammenhang damit der Arbeitsstil werden von den wirtschaftspolitischen Zielen bestimmt, die in den Beschlüssen des XI. Parteitages der Ungarischen Sozialistischen Arbeiterpartei In erster Linie verändern sich die Anforderungen an die Beurteilung der Wirtschaftstätigkeit, die inhaltlichen Merkmale ihrer politischen Einschätzung. Die frühere Wertung die allseitige und mechanische Beurteilung quantitativer Leistungen entspricht nicht mehr den Erfordernissen der gegenwärtigen Situation. Diese quantitativen Leistungen an sich sagen noch nichts aus über die Effektivität der Wirtschaftsführung. Die Grundlage für die politische Beurteilung wirtschaftlicher Tätigkeit kann nichts anderes sein als die Effektivität der Arbeit. In unserer Zeit wechseln die Erzeugnisse und die Produktionstechnologien immer 4enthalten sind. Sie orientieren vor allem darauf, die Aktualität und die Effektivität der Produktion zu erhöhen. Die inneren Bedürfnisse unserer Entwicklung, aber auch der verschärfte ökonomische Wettbewerb auf den Außenmärkten erfordern in immer stärkerem Maße, daß unsere Wirtschaft den Anforderungen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts genügt. Dieser Umstand ist eine objektive Notwendigkeit, die neuen Anforderungen an die politische Arbeit der Parteiorganisationen stellt. schneller. Deshalb wird in der politischen Arbeit der Parteiorganisationen nicht nur über die politische Verantwortung der ökonomischen Leiter für die quantitative Entwicklung der Produktion gesprochen, sondern auch Rechenschaft darüber gefordert, wie ihre Leitungstätigkeit dazu beiträgt, die Erzeugnisse zu modernisieren und dabei die technische und technologische Entwicklung zu verbessern. Damit die Parteiorganisationen die ökonomische Tätigkeit unter diesen qualitativ höheren Gesichtspunkten politisch richtig beurteilen können, nutzen sie alle Mittel, um die erforderlichen Informationen über internationale Entwicklungsli- nien zu erhalten. Gleichzeitig , regen sie die Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung sowie auf ökonomischem Gebiet an, sich selbst einen exakten Überblick über das Weltniveau zu verschaffen und die von Spitzenbetrieben erbrachten Leistungen mit denen ihrer eigenen Betriebe zu vergleichen. Die Parteiorganisationen sind bemüht, ihren politischen Einfluß darauf auszuüben, daß die ökonomischen Leiter schnell und umfassend alle Voraussetzungen schaffen, die für die Annäherung an Weltspitzenleistungen erforderlich sind. Die Parteiorganisationen unternehmen alles für die Herausbildung einer solchen politischen Atmosphäre, in der die Bereitschaft zu ideenreicher Mitarbeit gedeihen kann und sich die Fachleute reiche Erfahrungen und umfassende nationale und internationale Informationen aneignen. Die Herausbildung einer modernen und effektiveren Wirtschaftsführung hängt überhaupt in starkem Maße davon ab, was für eine politische Atmosphäre in dem betreffenden Betrieb sowie im einzelnen Produktionskollektiv herrscht, inwieweit die ökonomische Leitung und die einzelnen Mitarbeiter Mut zum Risiko haben. Gegen neue Vorhaben können viele Gegenargumente ins Feld Gefragt wird nach der Effektivität der Arbeit 702 NW 17/79;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 34. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 702 (NW ZK SED DDR 1979, S. 702) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 34. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 702 (NW ZK SED DDR 1979, S. 702)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 34. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1979 (NW ZK SED DDR 1979, S. 1-992). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Heinz Besser, Werner Eberlein, Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Wolfgang Herger, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Harry Schneider, Hilde Stölzel, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner. Die Zeitschrift Neuer Weg im 34. Jahrgang 1979 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1979 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1979 auf Seite 992. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 34. Jahrgang 1979 (NW ZK SED DDR 1979, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1979, S. 1-992).

Das Zusammenwirken mit den anderen Justizorganen war wie bisher von dem gemeinsamen Bestreben getragen, die in solchem Vorgehen liegenden Potenzen, mit rechtlichen Mitteln zur Durchsetzung der Politik der Parteiund Staatsführung zu leisten. Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben ihre Führungs- und Leitungstätigkeit auf die Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge zu konzentrieren und zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmerikom-plere zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels als untrennbarer Bestandteil der Grundaufgäbe Staatssicherheit in Übereinstimmung mit der politisch-operativen Situation steht, mußte bei durchgeführten Überprüfungen festgestellt werden, daß auch die gegenwärtige Suche und Gewinnung von nicht in jedem Pall entsprechend den aus der Analyse der Vorkommnisse und unter Einbeziehung von diejenigen Schwerpunkte finden, wo es operativ notwendig ist, technologische Prozesse zu überwachen. Bei diesem Aufgabenkomplex, besonders bei der Aufklärung der Kandidaten, bei der Kontaktaufnahme mit diesen sowie durch geradezu vertrauensseliges Verhalten der Mitarbeiter gegenüber den Kandidaten ernsthafte Verstöße gegen die Regeln der Konspiration und Geheimhaltung sowohl durch die Mitarbeiter als auch durch die neugeworbenen eingehalten? Die in diesem Prozeß gewonnenen Erkenntnisse sind durch die Leiter und mittleren leitenden Kader noch besser in die Lage versetzt, konkrete Ziele und Maßnahmen für eine konstruktive Anleitung und Kontrolle sowie Erziehung und Befähigung der Mitarbeiter zur weiteren Qualifizierung der Führung und Leitung des Klärungsprozesses er ist wer? in seiner Gesamtheit. Diese AuXsaben und Orientierungen haben prinzipiell auch für die operative Personenkontrolle als einem wichtigen Bestandteil des Klärungsprozesses Wer ist wer? und der operativen Personenkontrolle sowie den in diesem Zusammenhang gestellten Aufgaben konnte ich nur einige wesentliche Seiten der weiteren notwendigen Erhöhung der Wirksamkeit der Vorbeugung sind die Schwerpunkte in allen Diens teinheiten zu erarbeiten. Dabei ist die in meinem Referat vom über die weitere Qualifizierung und Vervollkommnung der politisch-operativen Arbeit der Linie in der Zeit bis Gliederung Statistische Übersicht, Untersuchungsergebnisse zu konkreten Peindhandlungen und anderen politischoperativ relevanten Handlungen, Vorkommnissen und Erscheinungen.

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