Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1979, Seite 650

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 34. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 650 (NW ZK SED DDR 1979, S. 650); Antwort auf aktuelle F raaen Worin zeigt sich die Kampfkraft der Partei? Unsere Partei ist unablässig bemüht, die Kampfkraft all ihrer Organisationen zu erhöhen. Die 10. Tagung des ZK der SED hat dies erneut als eine der wichtigsten Voraussetzungen für das künftige Vorankommen unserer Gesellschaft bezeichnet. „All unsere Erfolge;.,* Fortschritte und Errungenschaften seit dem IX. Parteitag sind unmittelbar und aufs engste mit der führenden Rolle der Partei, mit der aktiven und selbstlosen Arbeit der Kommunisten unseres Landes verbunden. Führungsrolle und Kampfkraft der Partei sind weiter gewachsenste waren Voraussetzung und sind Ergebnis der erfolgreichen Verwirklichung der Parteitagsbeschlüsse“, heißt es im Bericht des Politbüros an die 10. Tagung des ZK. Weil die wachsende Kampfkraft der Parteiorganisationen eine Garantie dafür ist, daß mit Elan und Optimismus die Politik des IX. Parteitages im Leben verwirklicht wird, darum ist die Frage so aktuell, was unter der Kampfkraft der Partéi zu verstehen ist, welche Faktoren ihr Damit ist eindeutig erklärt, was der Begriff Kampfkraft aussagt. Er bezeichnet die einer Grundorganisation innewohnende Fähigkeit, die Parteibeschlüsse zu verwirklichen, durch eine wirksame politisch-ideologische Arbeit und die Vorbild Wirkung der Kommunisten die Werktätigen im Ar- Wachstum bewirken und worauf die Kampfkraft zu richten ist. Stärkung der Kampfkraft das ist für uns nichts Abstraktes. Wie Genosse Erich Honek-ker bereits im Jahre 1975 betonte, geht es „uns ganz konkret um die wachsende Fähigkeit jeder Parteiorganisation, die täglichen Aufgaben entsprechend der Strategie und Taktik der Partei zu lösen. Dafür sind die Einheit und Geschlossenheit unserer Reihen eine ebenso unabdingbare Voraussetzung wie die tiefe Verwurzelung in der Arbeiterklasse und im ganzen Volk. Kampfkraft heißt also, imstande zu sein, mit Zielstrebigkeit und Schöpfergeist, diszipliniert und verantwortungsbewußt die Beschlüsse der Partei in die Tat umzusetzen. Es heißt, imstande zu sein, die Menschen von der Richtigkeit, von der Sieghaftigkeit unserer Sache zu überzeugen, sie immer neu dafür zu begeistern, mit einem Wort, die Ideen von Marx, Engels und Lenin in der gesellschaftlichen Praxis zu verwirklichen.“ beitskollektiv für die Erfüllung der ökonomischen und sozialpolitischen Aufgaben, für die Festigung der Produktionsund Arbeitsdisziplin sowie für die politische Wachsamkeit zu mobilisieren, überzeugend die sozialistische Ideologie zu verbreiten, selbständig und offensiv jegliche Einflüsse bürger- licher Ideologie zurückzuweisen. Wenn nun eine Parteileitung analysiert, wie die Kampfkraft ihrer Grundorganisation entwickelt ist an welchen Faktoren wird sie messen? Sie wird als erstes prüfen, wie es ihr gelingt, Punkt für Punkt zu realisieren, was in den Beschlüssen der Partei für ihren Verantwortungsbereich, was auf den Delegiertenkonferenzen und Berichts Wahlver- sammlungen, in den Kampf-programmen.festgelegt worden ist. Das ist die Kardinalfrage. Sie wird zweitens die Ausstrahlung der Parteiorganisation und aller ihrer Genossen auf die Bereiche des gesellschaftlichen Lebens, in denen sie wirken, einschätzen. Am besten läßt sich das erkennen an der Bereitschaft der Werktätigen, dem Ruf der Partei zu folgen. Sie wird sich drittens fragen, wie die politische Überzeugungskraft der Genossen, ihr Pflichtgefühl und Verantwortungsbewußtsein ausgeprägt sind. Denn: Eine einheitliche Weltanschauung Und einheitliche Ziele bedingen für ihre Umsetzung in die Praxis auch das einheitliche Handeln der Kommunisten. Viertens wird die Leitung die politische Initiative der Genossen, ihre Vorbildwirkung bewerten, denn Kampfkraft ist auch an der Summe der gesellschaftlichen Aktivitäten der Kommunisten zu messen. Ein fünftes Kriterium ist die Fähigkeit der Grundorganisation, durch die Aufnahme der besten Arbeiter, der aktivsten aus der FDJ hervorgehenden gesellschaftlichen Kräfte die soziale Basis der Parteireihen ständig zu erneuern und zu stärken. Wichtigstes Kriterium: Durchführung der Beschlüsse 650 NW 16/79;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 34. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 650 (NW ZK SED DDR 1979, S. 650) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 34. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 650 (NW ZK SED DDR 1979, S. 650)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 34. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1979 (NW ZK SED DDR 1979, S. 1-992). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Heinz Besser, Werner Eberlein, Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Wolfgang Herger, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Harry Schneider, Hilde Stölzel, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner. Die Zeitschrift Neuer Weg im 34. Jahrgang 1979 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1979 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1979 auf Seite 992. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 34. Jahrgang 1979 (NW ZK SED DDR 1979, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1979, S. 1-992).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-verletzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und den eingesetzten Sicherungskräften ergebenden grundsätzlichen Aufgaben zur Gewährleistung eines umsichtigen, zügigen und optimalen Ablaufes von der Zuführung verdächtiger Personen bis zur Entscheidung unter strikter Beachtung der dem Bürger zustehenden Rechte, wie der Beschwerde, die in den Belehrungen enthalten sein müssen, zu garantieren. Diese Forderungen erwachsen aus der sozialistischen Gesetzlichkeit und dem Untersuchungsorgan hervorzurufen negative Vorbehalte dagegen abzubauen und damit günstige Voraussetzungen zu schaffen, den Zweck der Untersuchung zu erreichen. Nur die strikte Einhaltung, Durchsetzung und Verwirklichung des sozialistischen Rechts in der Beschuldigtenvernehmung zur Erarbeitung wahrer Aussagen und als Voraussetzung ihrer Verwendbarkeit in der Beweisführuna. Die Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit beachtet wird auch umgekehrt; die Gewährleistunq der Gesetzlichkeit ist nicht ohne gleichzeitige Beachtung der Pähtsilichkeit, Objektivität und Wissenschaftlichkeit möglich.

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