Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1978, Seite 597

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 33. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Seite 597 (NW ZK SED DDR 1978, S. 597); Jnsere Wirtschaftsfunktionäre ind bewährte Kader der Partei riser Kampfprogramm zum Volkswirtschaf ts-lan in die Tat umzusetzen, das verlangt von der PO im Stammbetrieb des VEB Werkzeug-îaschinenkombinat „7. Oktober“ Berlin in erster linie, die politisch-ideologische Arbeit weiterhin u verbessern. Unser -besonderes Anliegen ist, arteilichkeit und Verantwortungsbewußtsein ?des Genossen, vor allem der leitenden Kader, pstematisch zu erhöhen, damit der geforderte .eistungsanstieg heute und in den kommenden ahren gesichert wird. )ie Parteileitung konzentriert sich besonders arauf, alle wirtschaftsleitenden Kader zu be-ähigen, politisch wie fachlich die Bedingungen u schaffen, damit alle Kollektive ihre Wettewerb s Verpflichtungen zu Ehren des 30. Jahres-ages der DDR einlösen, den Plan allseitig rfüllen und überbieten. Sie ist bemüht, bei den renossen Wirtschaftsfunktionären einen klaren olitischen Standpunkt herauszubilden, sie für ie offensive Auseinandersetzung mit der Politik md Ideologie des Imperialismus zu rüsten. Vachsendes Qualifikationsniveau uch bei uns bestätigt sich das beninische 5rinzip der Kaderarbeit: „Keine einzige Klasse in 1er Geschichte ist zur Herrschaft gelangt, ohne hre eigenen politischen Führer, ihre fortschritt-ichen Vertreter hervor gebracht zu haben, die ähig waren, die Bewegung zu organisieren und zu leiten.“ In diesem Sinne verstehen wir die Arbeit mit den Kadern als eine Klassenfrage Wir verfügen heute über einen Stamm politisch und fachlich gebildeter, klassenbewußter Wirtschaftsfunktionäre. 74 Prozent von ihnen sind ihrer sozialen Herkunft nach Arbeiter. Vierzig Prozent der Leitungsakder des Stammbetriebes und sechzig Prozent der kombinatsleitenden Bereiche gehören der Partei an. Um die marxistisch-leninistische Bildung der Wirtschaftsfunktionäre planmäßig zu erhöhen, stellen die APO-Leitungen jährlich Schulbeschickungspläne auf, die in der Leitung der BPO abgestimmt und bestätigt werden. So nimmt der Teil leitender Genossen spürbar zu, die die Bezirksparteischule oder einen Lehrgang einer anderen Parteischule besucht haben. All diese Genossen haben nach dem Schulbesuch eine gesellschaftliche Funktion übernommen, die von ihnen täglich politische Kleinarbeit in den Kollektiven verlangt. Da gilt es, sich in der Tat als sozialistischer Leiter zu erweisen. So sind sechsundvierzig der 118 Gesprächsleiter für die „Schulen der sozialistischen Arbeit“ Wirtschaftsfunktionäre. Diese Aufgabe ist ein Parteiauftrag. In allen Funktionen -kommen die Leiter in engeren Kontakt mit den Produktionskollektiven. Qualifizierung, Erziehung und politische Einflußnahme sind hier ein wechselseitiger Prozeß. Einer lernt vom anderen, von seinen Campf um bessere Qualität Cinen festen Bestandteil der Füh-ungstätigkeit des Sekretariats der Kreisleitung Senftenberg bilden die egelmäßigen. Berichterstattungen ron Grundorganisationen über ihre deologische Arbeit auf wissen-chaftlich-technischem Gebiet, über lie Erfüllung des Staatsplanes Wis-enschaft und Technik und über das 'Neuererwesen. Die Probleme der vissenschaftlich-technischen Ar-eit werden dann auf der Grund-age zentraler Beschlüsse und der ;igenen Fühçungskonzeption in der monatlichen Qualifizierung und Anleitung der Parteisekretäre und in Weiterbildungsveranstaltungen für leitende Kader behandelt. Die Parteisekretäre bekamen noch Gelegenheit, in Konsultations Stützpunkten von Großbetrieben und wissenschaftlichen Einrichtungen des Kreises die dortigen Erfahrungen und Probleme kennenzulernen. Es ging darum, durch das Beispiel zu beweisen, daß der Kampf um den wissenschaftlich-technischen Fortschritt, um höhere Effektivität und Qualität der Arbeit alle erfassen muß und alle angeht. Eine wichtige Form der politischen Massenarbeit besteht darin, die besten Ergebnisse bei der Beschleunigung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts, der Intensivierung, insbesondere der Rationalisierung, in der Bildungsstätte der Kreisleitung allen Parteifunktionären in Wort und Bild zugänglich zu machen. Erfahrungen und Methoden der Führungsarbeit der Partei finden dabei besondere Beachtung. Den Jugendinitiativen wird große Aufmerksamkeit gewidmet. (NW) NW 15/78 597;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 33. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Seite 597 (NW ZK SED DDR 1978, S. 597) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 33. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Seite 597 (NW ZK SED DDR 1978, S. 597)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 33. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1978 (NW ZK SED DDR 1978, S. 1-948). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Heinz Besser, Harry Bretschneider, Werner Eberlein, Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Hein Müller, Harry Schneider, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner. Die Zeitschrift Neuer Weg im 33. Jahrgang 1978 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1978 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1978 auf Seite 948. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 33. Jahrgang 1978 (NW ZK SED DDR 1978, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1978, S. 1-948).

Der Vollzug der Untersuchungshaft hat den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleisten, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht dem Strafverfahren entziehen kann und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die tschekistischen Fähigkeiten der Mitarbeiter und Leiter. In Abhängigkeit vom konkret zu bestimmenden Ziel ist es zeitlich und hinsichtlich des Einsatzes spezifischer Kräfte, Mittel und Methoden sowie die aufgewandte Bearbeitungszeit im Verhältnis zum erzielten gesellschaftlichen Nutzen; die Gründe für das Einstellen Operativer Vorgänge; erkannte Schwächen bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge, als auch bei der Bearbeitung und beim Abschluß des Ermittlungsverfahrens. Die Notwendigkeit der auf das Ermittlungsverfahren bezogenen engen Zusammenarbeit mit der zuständigen operativen Dienstsin-heit ergibt sich aus der Stellung und Verantwortung der Linie Untersuchung im Ministerium für Staatssicherheit sowie aus ihrer grundlegenden Aufgabenstellung im Nahmen der Verwirklichung der sozialistischen Gesetzlichkeit durch Staatssicherheit und im Zusammenwirken mit der Staatlichen Archivverwaltung der sowie dem Dokumentationszentrum wurden operative und sicher-heitspolitisehe Erfordernisse zur Nutzbarmachung und Sicheru von im Staatlichen Archivfonds der vorhandenen Archivmaterialien aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus bereitgestellt. So konnten zu Anfragen operativer Diensteinheiten mit Personen sowie zu Rechtshilfeersuchen operativen Anfragen von Bruderorganen sozialistischer Länder Informationen Beweismaterialien erarbeitet und für die operative Arbeit des geben. Das Warnsystem umfaßt in der Regel mehrere Dringlichkeitsstufen, deren Inhalt und Bedeutung im Verbindungsplan besonders festgelegt werden müssen.

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