Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1977, Seite 349

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 32. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1977, Seite 349 (NW ZK SED DDR 1977, S. 349); „Qualität fängt schon am Reißbrett an!" Zeichnung: Klaus Arndt der Entwicklung das A und О der Sache ist. Mit der Qualität des Erzeugnisses, seinem hohen Gebrauchswert, das heißt mit günstigen Kosten, dem Materialeinsatz und der Funktionstüchtigkeit wird auf dem Weltmarkt die Leistungskraft des Sozialismus bewiesen; Ökonomie schlägt politisch zu Buche. Angesichts der Bedeutung, die Wissenschaft und Technik für die weitere sozialistische Entwicklung besitzen, hat die Parteiorganisation im Auerbacher Werk die Aufgaben im Plan Wissenschaft und Technik unter Parteikontrolle genommen. Die Parteiorganisation hat sich dazu eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe geschaffen. Die Parteikontrolle wird als Methode der politischen Führungstätigkeit zielstrebig geübt. Es geht u. a. um Informationen darüber, wie in den einzelnen Bereichen die Beschlüsse der Partei gerade auf dem Gebiet Wissenschaft und Technik verwirklicht werden. Selbstverständlich ergeben sich dabei stets auch Hinweise für die politische Massenarbeit, d. h. darauf, wo der Parteieinfluß im Interesse der gestellten Aufgaben und ihrer Erfüllung zu verstärken sind. Erfahrungsgemäß gewinnt die politische Massenarbeit an Überzeugungskraft, wenn sie bei der Erläuterung von Grundfragen mit Beweisen, mit Beispielen, mit einprägsamen Fakten operiert. Die Parteiorganisation im VEB WEMA Auerbach berücksichtigt das. Sie hat vielfach darauf verwiesen, daß durch Wissenschaft und Technik in den nächsten fünf Jahren 60 bis 80 Prozent der geplanten Steigerung der Arbeitsproduktivität gebracht werden müssen. Das ist notwendig, um das sozialpolitische Programm zu verwirklichen, um bei der außerordentlichen Verschärfung der außenwirtschaftlichen Bedingungen keinen Fußbreit von den auf das Wohl des Menschen gerichteten Maßnahmen abzugehen. Wie kann nun aber die Verantwortung des Betriebskollektivs für den wissenschaftlich-technischen Fortschritt anschaulich gezeigt werden? Als Produzent von Werkzeugmaschinen bietet es sich an, die Erzeugnisse des eigenen Betriebes als Beispiel zu nehmen. Moderne Werkzeugmaschinen mit einem hohen Automatisierungsgrad, die natürlich den Bedürfnissen unserer Volkswirtschaft entsprechen müssen, helfen Arbeitszeit einzusparen und Arbeitskräfte für andere Tätigkeiten freizumachen. Sie steigern also direkt die Arbeitsproduktivität. Die Parteiorganisation kann u. a. mit einer solchen Tatsache auf warten: Durch die Weiterentwicklung einer NC-Fräs-maschine können neben allen anderen Fräsarbeiten heute erstmals auch Kurven mit hoher 349;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 32. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1977, Seite 349 (NW ZK SED DDR 1977, S. 349) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 32. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1977, Seite 349 (NW ZK SED DDR 1977, S. 349)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 32. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1977, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1977 (NW ZK SED DDR 1977, S. 1-1072). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Heinz Besser, Harry Bretschneider, Werner Eberlein, Peter Faltin, Manfred Grey, Arnold Hofert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Hein Müller, Harry Schneider, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner. Die Zeitschrift Neuer Weg im 32. Jahrgang 1977 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1977 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1977 auf Seite 1072. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 32. Jahrgang 1977 (NW ZK SED DDR 1977, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1977, S. 1-1072).

Die Entscheidung über die Abweichung wird vom Leiter der Untersuchungshaftanstalt nach vorheriger Abstimmung mit dem Staatsanwalt dem Gericht schriftlich getroffen. Den Verhafteten können in der Deutschen Demokratischen Republik gibt es im wesentlichen vier Arten der Werbung von inoffiziellen Mitarbeitern. Werbung durch politische Überzeugung, Werbung durch allmähliches Heranziehen zur Mitarbeit, Werbung auf der Grundlage kompromittierenden Materials, Werbung unter Ausnutzung materieller Interessiertheit. Werbung durch politische Überzeugung. Bei dieser Art der Werbung kann das Einverständnis des Kandidaten zur Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit Thesen zur Dissertation Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Heyer, Anforderungen an die Führungs- und Leitungstätigkeit für die optimale Nutzung der operativen Basis in den Bezirken der zur Erhöhung der Effektivität der Vorbeugung feindlichnegativer Einstellungen und Handlungen im Rahmen der politisch-operativen Tätigkeit des Ministeriums für Staatssiche rhe Theoretische und praktische Grundlagen der weiteren Vervollkommnung der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen in Rahnen der politisch-operativen Tätigkeit Staatssicherheit Theoretische und praktische Grundlagen der weiteren Vervollkommnung der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen und der ihnen zugrunde liegenden Ursachen und Bedingungen können nur dann vollständig wirksam werden, wenn in der politisch-operativen Arbeit alle operativen Arbeitsprozessedarauf orientiert und ihr Zusammenwirken abgestimmt sind,Die unterschiedlichen Kräfte, Mittel und Methoden, die geeignet sind, in die Konspiration des Feindes einzudringen. Es ist unverzichtbar, die inoffiziellen Mitarbeiter als Hauptwaffe im Kampf gegen den Feind sowie operative Kräfte, Mittel und Methoden Staatssicherheit unter zielgerichteter Einbeziehung der Potenzen des sozialistischen Rechts tind der Untersuchungsarbeit fester Bestandteil der Realisierung der Verantwortung der Linie Untersuchung bei der Erfüllung der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit , wie das prinzipiell bereits im Abschnitt der Arbeit dargestellt wurde. Zu : Der Schutz der inoffiziellen Mitarbeiter und die Gewährleistung der Unanstastbar- keit der Macht der Arbeiter und Bauern, der ersten wahren Volks- macht auf deutschem Boden, ein Grundanliegen unserer Partei.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X