Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1975, Seite 262

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 30. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Seite 262 (NW ZK SED DDR 1975, S. 262); und andere Dokumente sowie die betriebliche Lage auf diesem Gebiet erläutert. Studienmaterial und Konsultationen erleichtern die Tätigkeit der Kommissionsmitglieder. Bewährt hat sich, wenn Leitungsmitglieder an der Spitze der Kommissionen stehen. Zu viele Kommissionen erschweren der Leitung den Überblick. Wer wird in die Kommission berufen? Zusammensetzung und Stärke hängen von der Art des Auftrages ab. Es werden Parteiaktivisten ausgewählt, die über ausreichendes politisches Wissen, fach-liebes Können und hohe Autorität verfügen sowie für den Auftrag erforderliche spezielle Kenntnisse besitzen. Wie arbeiten die Kommissionen? Sie sind Hilfsinstrumente des gewählten Organs, übernehmen weder Leitungsfunktionen noch Aufgaben staatlicher Leiter oder der Massenorganisationen. Ihre Tätigkeit ist politisch-ideologischer Natur. Sie analysieren die Lage, beraten sich mit den Werktätigen, erarbeiten Vorschläge für Leitungsentscheidungen, decken Mängel auf und suchen Wege zu ihrer Überwindung. Sie lösen ihren Auftrag mit den Mitteln der Überzeugung, informieren die Leitung über Argumente, Vorschläge und Kritiken der Werktätigen. Sie berichten vor der Parteileitung oder in der Mitgliederversammlung über ihre Untersuchungen, damit die Grundorganisation ihre Entscheidungen auf wissenschaftlicher Grundlage, mit hoher Sachkenntnis treffen kann. Die APO des Konstruktionsbüros für Walzwerke förderte ein solches Herangehen. Sie hatte sich mit der noch immer vorhandenen Auffassung auseinanderzusetzen, hohe Qualität sei in Forschung, Entwicklung und Konstruktion mit der geforderten Schnelligkeit nicht in Einklang zu bringen. Außerdem ergab eine Bilanz der detailliert geplanten Forschungsund Konstruktionsarbeiteifund der zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte, daß in diesem Jahr 84 000 Stunden im wissenschaftlich-technischen Bereich nicht abgedeckt waren. Die Genossen der APO setzten deshalb die Diskussion darüber in Gang, daß es im Interesse der Gesamtaufgabe nötig ist, auch im technischen Bereich die Arbeit intensiver zu gestalten. Sie lenkten die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter auf Mittel, die im eigenen Bereich produktivitätsfördernd sind: auf standardisierte Unterlagen, auf eine bessere Arbeitsorganisation und selbstverständlich auf eine volle Ausnutzung der Arbeitszeit. Gute Beispiele, so sagten sie, sollten, ähnlich wie bei den Initiativschichten, wiederholbar gemacht und auf andere Kollektive übertragen werden. Unter ihrem Einfluß entstand die Verpflichtung und der Aufruf von Mitarbeitern des technischen Bereiches, jeder Konstrukteur werde mindestens zwei Stunden seiner jeweiligen Arbeitsvorgabe nicht in Anspruch nehmen. Allein damit könnte in diesem Bereich die Arbeitsproduktivität in diesem Jahr um 4,6 Prozent gesteigert werden. Unsere Parteiorganisation sieht in allen diesen Vorgängen Beispiele dafür, wie die Vorzüge genutzt werden können, die unsere sozialistische Gesellschaftsordnung bietet. Heinz Tietge Mitglied der Parteileitung im Schwermaschinenbaukombinat „Ernst Thälmann“, Werk Magdeburg ben wir bei den Gesprächen mit den Kollegen deutlich zum Ausdruck gebracht, daß die Behälter und Apparate für die thermische Wasseraufbereitung kostengünstiger gefertigt werden müssen. Als Hauptauftragnehmer können wir unsere Aufgaben nur lösen, wenn wir mit der gleichen Anzahl von Kollegen mehr Bauteile fertigen und dabei die Arbeite- und Lebensbedingungen wesentlich verbessern. Anhand von konkreten Beispielen haben wir nachgewiesen, daß für viele Kollegen durch die Fertigstellung dieses Vorhabens eine wesentliche körperliche Erleichterung bei der täglichen Arbeit eintritt. Der Lärmpegel wird erheblich sinken. Eine Qualitätsverbesserung beim Zusammenbau der Behälter kann erreicht werden. Der Mechanisierungsgrad beim Zusammenbau steigt von 48 Prozent auf 72 Prozent an. Wir sprachen aber auch mit unseren Kollegen darüber, daß die Beleuchtung an den Arbeitsplätzen verbessert wird, daß niveauvolle Brigadeecken errich-I tet werden, daß eine Selters- wasseranlage und Selbstbedienungsreihe zur besseren Pausenversorgung gebaut und daß die Garderoben- und Duschräume überholt und modernisiert werden. So wurde mit den Kollegen das Projekt dieses Vorhabens gemeinsam mit Konstrukteuren und Technologen besprochen. Zum besseren Verständnis für unsere Kollegen wurde ein Modell von dem Rationalisierungsvorhaben gebaut, an dem sich jeder orientieren konnte. Bei Aussprachen ah diesem Modell 262;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 30. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Seite 262 (NW ZK SED DDR 1975, S. 262) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 30. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Seite 262 (NW ZK SED DDR 1975, S. 262)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 30. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1975 (NW ZK SED DDR 1975, S. 1-1136). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Horst Dohlus, Manfred Grey, Arnold Hofert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Hein Müller, Christoph Ostmann, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 30. Jahrgang 1975 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1975 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1975 auf Seite 1136. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 30. Jahrgang 1975 (NW ZK SED DDR 1975, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1975, S. 1-1136).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmerikom-plere zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels. Im engen Zusammenhang damit ergibt sich die Notwendigkeit der allseitigen Klärung der Frage er ist wer? besonders unter den Personen, die in der Vergangenheit bereits mit disziplinwidrigen Verhaltens weisen in der Öffentlichkeit in Erscheinung traten und hierfür zum Teil mit Ordnungsstrafen durch die belegt worden waren. Aus Mißachtung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit Am heutigen Tage wurde gegenüber dem Bürger Name Vorname Geburtsort wohnhaft tätig als Arbeitsstelle auf der Grundlage des des Gesetzes über die Aufgaben und Befugnisse der Deutschen Volkspolizei, der Verordnung zum Schutz der Staatsgrenze, der Grenzordnung, anderer gesetzlicher Bestimmungen, des Befehls des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Unterstützung anderer Organe bei der Durchsetzung von gesetzlich begründeten Maßnahmen durch die Deutsche Volkspolizei, Oanuar Anweisung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Unterstützung anderer Organe bei der Durchsetzung von gesetzlich begründeten Maßnahmen durch die Deutsche Volkspolizei, Oanuar Anweisung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Unterstützung anderer Organe bei der Durchsetzung von gesetzlich begründeten Maßnahmen durch die Deutsche Volkspolizei, Oanuar Anweisung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Aufklärung von Brandstiftungen und fahrlässig verursachten Bränden sowie die Entstehungsursachen von Bränden vom Anweisung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Unterstützung anderer Organe bei der Durchsetzung von gesetzlich begründeten Maßnahmen durch die Deutsche Volkspolizei, Oanuar Anweisung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über Maßnahmen zum schnellen Auffinden vermißter Personen und zur zweifelsfreien Aufklärung von Todesfällen unter verdächtigen Umständen vom Ouli Anweisung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Auferlegung von Kosten und die Durchführung der Ersatzvornahme. zu regeln. Im Befehl des Ministers für Staatssicherheit und findet in den einzelnen politischoperativen Prozessen und durch die Anwendung der vielfältigen politisch-operativen Mittel und Methoden ihren konkreten Ausdruck.

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