Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1974, Seite 666

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Seite 666 (NW ZK SED DDR 1974, S. 666); der Welt, die ausschließliche Verwendung der Atomenergie für friedliche Zwecke zu gewährleisten. In derselben Resolution wurde für die Ausscheidung der Atomwaffen und aller anderen zur Massenvernichtung verwendbaren schweren Waffen aus den Rüstungen der Staaten plädiert. Der USA-Imperialismus ignorierte diese Aufforderung leichtfertig. Er hoffte, seine damalige militärische Überlegenheit und Ausnahmestellung mit Hilfe des sogenannten Baruch-Planes auch in eine einzigartige ökonomische Vorzugsstellung zu verwandeln, indem faktisch auch die gesamte friedliche Nutzung der Kernenergie den USA Vorbehalten bzw. unter ihre Kon- Von der Verantwortung des ersten sozialistischen Staates für die Erhaltung des Friedens der Welt ausgehend, begegnete die Sowjetunion der politischen, militärischen und ökonomischen Bedrohung durch die USA mit dem Aufbau eines eigenen Potentials an Kern- und Raketen Waffen. Selbst während dieser Zeit stand sie zugleich an der Spitze einer4 weltweiten demokratischen Bewegung, die alle Möglichkeiten auszuschöpfen suchte; um der nuklearen Rüstung möglichst frühzeitig ein Ende zu machen. Der Imperialismus setzte jedoch zum Beispiel dem Stockholmer Appell zur Ächtung der Kernwaffen sowie allen Plänen zur Errichtung kernwaffenfreier Zonen in Europa und zur Einstellung der Kernwaffenversuche einen hartnäckigen Widerstand entgegen. Als den Regierenden der USA in den sechziger Jahren die eigene Verwundbarkeit durch den sogenannten Sputnik- trolle gestellt werden sollte. Mit dem Baruch-Plan wurden Bedingungen gestellt, die für die Sowjetunion völlig unannehmbar sein mußten, stellen heute ' selbst einsichtige Kritiker der USA-Politik aus dem bürgerlichen Lager fest, die die USA-Politik in jenen Jahren für die Entfesselung des nuklearen Wettrüstens verantwortlich machen. Über die Bedeutung der Bombe für den USA-Imperialismus äußerte sich Baruch selbst ungeschminkt: Amerika kann bekommen, was es verlangt, wenn es darauf besteht. Schließlich haben wir sie die Bombe , und die anderen haben sie nicht und werden sie auch auf längere Zeit nicht haben. Schock schmerzhaft bewußt geworden war, begannen Politiker in den USA realistisch einzugestehen, daß eine Politik der nuklearen Erpressung dem Sozialismus gegenüber aussichtslos ist, ja sogar die Bei ihren beharrlichen Bemühungen um Abrüstung und Sicherung des Friedens stützen sich die um die Sowjetunion gescharten sozialistischen Bruderländer auf die weltweite demokratische Massenbewegung gegen imperialistische Kriegs- und Gewaltpolitik. Eines der bedeutendsten Resultate der konsequenten Friedenspolitik der Sowjetunion ist das Abkommen über die Verhinderung eines Kernwaffenkrieges, das im Juni vergangenen Jahres in Kraft trat. In den letzten zehn Jahren führten sozialistische und kapitalistische Staaten auf drei zwischenstaatlichen Ebenen Verhandlungen. Die hierbei erreichten Ergebnisse liegen zwar Existenz der USA selbst gefährdet. Das zuungunsten des Imperialismus veränderte Kräfteverhältnis in der Welt insgesamt, die überragende Macht des Raketen- und Kernwaffenpotentials des Sozialismus waren also die entscheidende Voraussetzung dafür, dem Imperialismus seit den sechziger Jahren schrittweise auch bestimmte Verträge und Vereinbarungen abzuringen, die die Gefahr eines Kernwaffenkrieges reduzieren, die Existenzbedingungen des aggressiven Imperialismus einengen, seinen extrem reaktionären Fraktionen die Flügel beschneiden. Auch im Kampf um die Begrenzung des Wettrüstens und um die Friedenssicherung durch die allgemeine und vollständige Abrüstung wird sichtbar, daß die Hauptrichtung der Entwicklung der Menschheit vom sozialistischen Weltsystem, von allen revolutionären antiimperialistischen Kräften bestimmt wird. noch im Vorfeld der eigentlichen Abrüstung, ihre Bedeutung jedoch kann schwer überschätzt werden. Folgende Tatsachen verdeutlichen das. 1. Im Rahmen der UNO und des Genfer Ausschusses der Abrüstungskonferenz, an dessen Arbeit sich 25 Staaten beteiligen, sind die sozialistischen Staaten seit Jahren Initiatoren im Ringen um eine Kernwaffenabrüstung. Ergebnisse sind hier der Vertrag über das Verbot der Kernwaffenversuche in der Atmosphäre, im kosmischen Raum und unter Wasser, in Kraft getreten am 10. Oktober 1963; der Vertrag über die friedliche Nutzung des Weltraumes, in Kraft getreten am 10. Oktober 1967; der Ver- UdSSR brachte nukleare Erpressung zum Scheitern Internationale Abkommen machen den Frieden sicherer 666;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Seite 666 (NW ZK SED DDR 1974, S. 666) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Seite 666 (NW ZK SED DDR 1974, S. 666)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1974 (NW ZK SED DDR 1974, S. 1-1152). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Horst Dohlus, Manfred Grey, Arnold Ho-fert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 29. Jahrgang 1974 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1974 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1974 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 29. Jahrgang 1974 (NW ZK SED DDR 1974, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1974, S. 1-1152).

Auf der Grundlage der sozialistischen Ideologie bildeten sich im Verlauf der Bahre seit der Bildung Staatssicherheit , als Schutz- und Sicherheitsorgan der Arbeiterklasse, ganz spezifische tschekistische Traditionen des Kampfes gegen den Feind bestätigten immer wieder aufs neue, daß die konsequente Wahrung der Konspiration und Sicherheit der und der anderen tschekistischen Kräftesowie der Mittel und Methoden der Arbeit. Davon ist die Sicherheit, das Leben und die Gesundheit der operativen und inoffiziellen Mitarbeiter abhängig. Für die Einhaltung der Regeln der Konspiration ausgearbeitet werden. Eine entscheidende Rolle bei der Auftragserteilung und Instruierung spielt die Arbeit mit Legenden. Dabei muß der operative Mitarbeiter in der Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern abhängig. Das erfordert ein ständiges Studium der Psyche des inoffiziellen Mitarbeiters, die Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten im Umgang und in der Erziehung der inoffiziellen Mitarbeiter und die Abfassung der Berichte. Die Berichterstattung der inoffiziellen Mitarbeiter beim Treff muß vom operativen Mitarbeiter als eine wichtige Methode der Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von sind die mit dem Ziel des späteren Einsatzes in feindlichen Objekten oder für besondere Aufgaben geworben worden sind. Bei der Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Instrukteuren Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Funker sind wichtige Glieder im Verbindungssystem zur Zentrale. Sie sind in besonderem Maße mit komplizierten technischen Mitteln ausgerüstet und arbeiten in der Regel nur die Möglichkeit, das Ermittlungsverfahren durch die Abteilung der Bezirksverwaltung Verwaltung zu übernehmen. Darüber muß die Entscheidung durch den Leiter der Bezirksverwaltung Verwaltung herbeigeführt werden.

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