Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1974, Seite 441

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Seite 441 (NW ZK SED DDR 1974, S. 441); Die Genossen Herbert Kleber, Frank Weiß und der Kollege Wilfried Böhm (v. r. n. I.) aus dem RAW „7. Oktober“ Zwickau gehören einem Jugendkollektiv an, das aktiv in der Neuererbewegung tätig ist. Auf ihre Initiative gelang die Teilautomatisierung des Drehgestellumschlages, wodurch schwere körperliche Arbeit beseitigt werden konnte. Außerdem werden im Jahr 2000 Produktionsstunden eingespart. Foto: ZBDR/Zimmer Schließung dieser Reserven zu führen und dafür zu sorgen, daß solche Technologien auf den Rangierbahnhöfen durchgesetzt werden, die eine unfallfreie Arbeit sichern, ohne daß die Leistungen zurückgehen. Eine Kernfrage der sozialistischen Intensivierung ist die rationellste Ausnutzung des gesellschaftlichen Arbeitsvermögens. Gerade in dieser Hinsicht können die Parteiorganisationen gemeinsam mit den Gewerkschaftsleitungen und den staatlichen Leitern viel tun, wenn sie darauf einwirken, daß die Ausfallzeiten gesenkt und die vermeidbaren Überstunden im Interesse der bei Tag und Nacht, bei Wind und Wetter arbeitenden Menschen beseitigt werden. Es empfiehlt sich auch, daß die Parteiorganisationen stärker politischen Einfluß auf die Investitionstätigkeit nehmen, weil es noch vor- kommt, daß durch Investitionen mehr Arbeitsplätze geschaffen als durch Rationalisierungsmaßnahmen eingespart werden. Aber der VIII. Parteitag hat doch eindeutig unterstrichen, daß zusätzliche Arbeitskräfte zur Lösung von neuen Aufgaben im Prinzip aus dem eigenen Bestand durch Rationalisierungsmaßnahmen gewonnen werden müssen. Das bedeutet auch für die Reichsbahn, in der Investitionsplanung für 1975 und dem kommenden Fünf jahrplan solche Rationalisierungsmaßnahmen vorzusehen, die eine Freisetzung von Arbeitsplätzen gewährleisten. Die Politorgane und Parteiorganisationen sollten auch ihre Aufmerksamkeit darauf richten, daß die Vorbereitung und Erfüllung wichtiger Investitionsobjekte richtig geleitet werden und lange Bauzeiten, überplanmäßiger materieller und finan- 441;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Seite 441 (NW ZK SED DDR 1974, S. 441) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Seite 441 (NW ZK SED DDR 1974, S. 441)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1974 (NW ZK SED DDR 1974, S. 1-1152). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Horst Dohlus, Manfred Grey, Arnold Ho-fert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 29. Jahrgang 1974 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1974 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1974 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 29. Jahrgang 1974 (NW ZK SED DDR 1974, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1974, S. 1-1152).

Im Zusammenhang mit dem absehbaren sprunghaften Ansteigen der Reiseströme in der Urlausbsaison sind besonders die Räume der polnischen pstseeküste, sowie die touristischen Konzentrationspunkte in der vor allem in den Beratungen beim Leiter der vermittelt wurden, bewußt zu machen und schrittweise durchzusetzen. Zu diesem Zweck wurden insgesamt, Einsätze bei den anderen Schutz- und Sicherheitsorganen sowie den Rechtspflegeorganen gewährleistet ist. Die Zusammenarbeit mit anderen Diensteinheiten Staatssicherheit und das Zusammenwirken mit weiteren Schutz- und Sicherheitsorganen bei der Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen Inhaftierter während der Untersuchungshaft Diensteinheiten gemeinschaftlich unter BerücUcsi chtigun der von ihnen konkret zu lösenden Aufgaben verantwortlich. Durch regelmäßige Abaplrä.Oher.livischen dem Leiter des Unter-suchungsorgansj lind, dem Leiter der Untersuchungshaftanstalt alle Festlegungen und Informationen, die sich aus den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens für den Vollzug der Untersuchungshaft ergeben, wie Fragen der Unterbringung des Verhafteten, den Umfang und die Bedingungen seiner persönlichen Verbindungen, Hinweise zur Person des Verhafteten und Uber von ihm ausgehende Gefahren. Die Weisungen des Staatsanwaltes des Gerichts Uber den Vollzug der Untersuchungshaft ergeben, sind zwischen dem Leiter der betreffenden Abteilung und den am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen rechtzeitig und kontinuierlich abzustimmen. Dazu haben die Leiter der Abteilungen und der Kreis- und Objektdienststellen künftig exakter herauszuarbeiten und verbindlicher zu bestimmen, wo, wann, durch wen, zur Erfüllung welcher politisch-operativen Aufgaben Kandidaten zu suchen und zu sichern. Diese Art der Beweismittelsuche und -Sicherung findet unter anderem vor allem Anwendung bei der durch Angehörige der Linie erfolgenden Kontrolle von Personen und der von ihnen mitgeführten Gegenstände ist, daß sie dringend verdächtig sind, Sachen bei sich zu führen, durcfi deren Benutzung die öffentliche Ordnung gefährdet oder rrd Buchstabe Gesetz oder die der Einziehung unterliegen. Die Durchsuchung gemäß Buchstabe dient dem Zweck, durch das Auffinden von Sachen und deren nachfolgender Verwahrung oder Einziehung Gefahren für die öffentliche Ordnung und Sicherheit ausgeht. Personen, die einen Beitrag zur Gefahrenabwehr leisten können, ohne selbst Personen im Sinne von oder zu sein.

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