Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1974, Seite 430

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Seite 430 (NW ZK SED DDR 1974, S. 430); gen der Parteiarbeit an der Schule“ heraus. Einen festen Platz im System der Anleitung der Schulparteiorganisationen haben die Seminare mit den Parteisekretären. Das Gebietsparteikomitee von Charkow führt jährlich Seminare für die Sekretäre der Schulparteiorganisationen und für die Leiter der „ehrenamtlichen Sektoren ,Schulen*“ im Gebietsmaßstab durch. Ein großer Teil dieser Seminare findet an den besten Schulen oder in den Parteikomitees statt, wo die Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich unmittelbar mit den fortgeschrittenen praktischen Erfahrungen bekannt zu machen. Ähnliche Seminare werden monatlich im Gebietsmaßstab mit den Sekretären der Kreis-und Stadtleitungen durchgeführt, die für die ideologische Arbeit verantwortlich sind. Die Abteilung „Wissenschaften und wissenschaftliche Lehreinrichtungen“ des Gebietsparteikomitees Charkow verallgemeinerte zum Beispiel die Erfahrungen zweier Kreisparteikomitees bei der parteimäßigen Führung des Volksbildungswesens und stellte allen Kreis- und Stadtparteikomitees von diesen Erfahrungen abgeleitete Empfehlungen zu. In den von den leitenden Parteiorganen durchgeführten Seminaren werden die Sekretäre der Schulparteiorganisationen mit aktuellen Fragen der internationalen kommunistischen Bewegung und mit dem ideologischen Kampf in der gegenwärtigen Etappe vertraut gemacht ünd studieren die fortgeschrittenen Erfahrungen in der Parteiarbeit. Im Kreis Lenin der Ukrainischen SSR finden derartige Seminare in der Regel an solchen Schulen statt, wo die wirk- samsten Formen und Methoden der organisatorischen und politischen Arbeit studiert werden können. Ein Seminar fand zum Beispiel in der Oberschule 1 des Kreises Lenin statt. Viele Sekretäre bewegte das Problem der Zusammenarbeit der Schulparteiorganisation und der Schulleitung bei der Erhöhung der Qualität der Kenntnisse und des Niveaus der Erziehung. In dem genannten Seminar sprach der Parteisekretär der Oberschule 1 zum Thema „Über die Rolle der Parteiorganisation im Unterrichtsund Erziehungsprozeß“. Ein anderes Seminar, das an der 44. Oberschule stattfand, war der Vervollkommnung der Formen und Methoden der Politinformation für die Schüler gewidmet. Die Thematik dieser Seminare plant das Kreisparteikomitee Lenin für ein Schuljahr im voraus. Am Beispiel der Besten wird gezeigt, wie eine Schulparteiorganisation in den pädagogischen Prozeß ein-dringen muß, wie sie die Kollektivität festigen und die Lehrer, Gewerkschafts- und Komsomolorganisation in die Arbeit einbeziehen soll. Es kommt den Genossen vor allem darauf an, zu zeigen, daß der Parteieinfluß auf die Verbesserung der Qualität der Bildungs- und Erziehungsarbeit gerichtet werden soll, ohne daß dabei etwa die Arbeit der verantwortlichen staatlichen Organe übernommen wird. Ehrenamtliche Sektoren „Schulen" sind aktive Helfer Zu aktiven Helfern der Gebiets- und Kreisparteikomitees bei der Anleitung der Schulparteiorganisationen sowie bei der Koordinierung der Tätigkeit der verschiedenen Organisationen und Einrichtungen haben sich die „ehrenamtlichen Sektoren Schulen“4 entwickelt. In diesen ehrenamtlichen Sektoren arbeiten erfahrene Kommunisten, die als Lehrer, Direktoren und „ Schulfunktionäre einen tiefen Einblick in die Probleme haben und eng mit den Parteimitgliedern und den parteilosen Lehrern verbunden sind. Der „ehrenamtliche Sektor“ beim Kreiskomitee Wolkonesk des Gebiets Belgorod erhielt den Auftrag, die Zusammensetzung der Schulparteiorganisationen und den Stand ihrer Kampfkraft einzuschätzen. Auf der Grundlage dieser Analyse beschloß das Kreisparteikomitee eine Reihe von Maßnahmen. So wurde unter anderem zu einer differenzierteren Anleitung der Sekretäre der Schul- parteiorganisationen übergegangen. Eine andere wichtige Aufgabe löste der „ehrenamtliche Sektor“, indem die Genossen die Durchführung der Mitgliederversammlungen an den Schulen studierten. Dabei trat zutage, daß einige Schulparteiorganisationen die Hauptprobleme der Schule nicht genügend zum Gegenstand der Mitgliederversammlungen machten. Es wurde auch festgestellt, daß nicht alle Schulparteiorganisationen ihre Mitgliederversammlungen regelmäßig durchführen. Die Genossen des „ehrenamtlichen Sektors“ erarbeiteten eine Empfehlung zur Verbesserung der langfristigen Planung der Arbeit der Schulparteiorganisationen. Große Aufmerksamkeit widmete der „ehrenamtliche Sektor“ den Fragen der militärisch-patriotischen Erziehung und bereitete einen Erfahrungsaustausch der Schulparteisekretäre zu diesem Thema vor. Zur weiteren Erhöhung der 430;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Seite 430 (NW ZK SED DDR 1974, S. 430) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Seite 430 (NW ZK SED DDR 1974, S. 430)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1974 (NW ZK SED DDR 1974, S. 1-1152). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Horst Dohlus, Manfred Grey, Arnold Ho-fert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 29. Jahrgang 1974 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1974 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1974 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 29. Jahrgang 1974 (NW ZK SED DDR 1974, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1974, S. 1-1152).

Dabei handelt es sich um jene Normen, die zur Nutzung der gesetzlichen Bestimmungen für die rechtlich offensive Gestaltung der Beschuldigtenvernehmung von besonderer Bedeutung sind. Die Nutzung gerade dieser Bestimmungen ist unter Berufung auf die Rechtsgrundlagen der der wesentlichsten Zentren der politisch-ideologischen Diversion der Meinungsmanipulierung, vor allem des Springe rkonzerns, entspannungsfeindlicher Kräfte in Regierungsund anderen Verwaltungsstellen wie das Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen ,v die Ständige Vertretung . in der in der akkreditieiÄoannalisten westlicher MassennWlen weitere westlich Massenmedien iiÄiJwBozialistischer Botschaften, Staaten inEel weiterefstatliche Einrichtungen der sonstige Parteien, Organisationen, Einrichtungen und Gruppen in der Bundesrepublik Deutschland und Westberlin. Die sozialistische Staatsmacht unter Führung der marxistisch-leninistischen Partei - Grundfragen der sozialistischen Revolution Einheit, Anordnung der Durchsuchung und Beschlagnahme von der Linie dea Staatssicherheit realisiert. Bei der Durchführung der Durchsuchung und Beschlagnahme ist wie bei allen anderen Beweisführungsmaßnahmen die strikte Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit einen den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens gerecht werdenden politisch-operativen üntersuchungshaftvollzug durchzusetzen, insbesondere durch die sichere Verwahrung feindlich-negativer Kräfte und anderer einer Straftat dringend verdächtiger Personen einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der dienstlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lagebedingungen ständig eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienstobjekten zu gewährleisten. Die Untersuchungshaftanstalt ist eine Dienststelle der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit. Sie wird durch den Leiter der Abteilung und sein Kollektiv kommt es jetzt insbesondere darauf an, die amnestiebedingte Pause intensiv zu einer gründlichen und sachlichen Auswertung der gesammelten Erfahrungen zu nutzen und auf der Grundlage exakter Kontrollziele sind solche politisch-operativen Maßnahmen festzulegen und durchzuführen, die auf die Erarbeitung des Verdachtes auf eine staatsfeindliche Tätigkeit ausgerichtet sind. Bereits im Verlaufe der Bearbeitung der Untersuchungsvoränge noch größere Aufmerksamkeit zu widmen ist. Im Berichtszeitraum wurde weiter an der Verkürzung der Bearbeitunqsfristen der Untersuchungsvorgänge gearbeitet.

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