Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1974, Seite 371

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Seite 371 (NW ZK SED DDR 1974, S. 371);  щ ёш тщ -mk t- : ■ ; '' ' Im Arbeitszimmer des 2. Sekretärs der Stadtleitung Erfurt, Genossin Rosi Seibert. Auf dem Tisch liegt ein Bericht über Erfahrungen bei der Arbeit mit Kritiken, Hinweisen und Vor-Schlägen aus Berichtswahlversammlungen. Der 2. Sekretär befaßt sich regelmäßig damit, wie Anregungen der Genossen aufgegriffen werden, und läßt Analysen für das Sekretariat erarbeiten. Auch die monatlichen Berichtsbogen über das Parteileben in den Grundorganisationen werden sorgfältig ausgewertet. Gerade die Parteiwahlen haben die Mitglieder und Kandidaten angeregt, viele konstruktive Vorschläge zu unterbreiten. Sie reichen von einer noch besseren Information bis zu höherer Ordnung und Sicherheit in den Betrieben, richtigen Voraussetzungen für die Führung des sozialistischen Wettbewerbs und zur Erleichterung der Arbeits- und Lebensbedingungen. So hatten Genossen aus dem Wohnungsbaukombinat Erfurt kritisiert, daß Leistungsvergleiche der Parteigruppen, die gute Resultate ergeben hatten, nicht mehr geführt wurden. Im Kombinat Umformtechnik hatten sie festgestellt, daß ein Forschungs- und Entwicklungsthema ungenügend vorbereitet worden war. Genossen des Verkehrskombinates hatten verlangt, Schwierigkeiten in der Ersatzteilversorgung zu Leibe zu rücken. Es sind auch nicht selten persönliche Anliegen, mit denen sich die Mitglieder an ihr Parteikollektiv wenden. Warum dauert die Bearbeitung meines Neuerervorschlages so lange? Wie kann ich nach einem persönlich -schöpf erischen Plan arbeiten, wenn bei uns der Plan nicht auf den Arbeitsplatz und auf den Mann auf geschlüsselt worden ist? Die Skala reicht bis zu Wohnungsfragen, Sorgen mit Dienstleistungen und ungenügender Straßenbeleuchtung. Alle in den Berichtswahlversammlungen vorgetragenen Überlegungen der Genossen auf zu-greifen ist ein wichtiges Anliegen der leitenden Parteiorgane der Stadt. Genossin Seibert berichtet, daß jede Leitung erfaßt und bearbeitet, was ihr zukommt. Sie gibt an die zuständigen Organe weiter, was nicht auf ihren Tisch gehört. Und die Stadtleitung kontrolliert, wie die Vorschläge und Kritiken in ihrem Bereich beachtet und erledigt werden, sowohl die der Genossen als auch jene, die aus der Bevölkerung kommen. Rosi Seibert nennt ein Beispiel dafür. Während der Parteiwahlen hatten Genossen unter anderem kritisiert: Was ist in der Nachtschicht mit der Agitation? Wer gibt den Kollegen nachts auf aktuelle Fragen eine Antwort? Das Sekretariat der Stadtleitung half der Grundorganisation, in der dieses Problem aufgeworfen worden war, die fähigsten Genossen als Agitatoren einzusetzen und sie regelmäßig anzuleiten. Allen Parteisekretären wurden diese Erfahrungen übermittelt. Die Stadtdelegiertenkonferenz konnte dann berichten, daß inzwischen 2663 Agitatoren bestätigt worden waren. Sie werden einmal monatlich zusammengenommen. Hier werden Die Not der Städte und Gemeinden ln den kapitalistischen Ländern haben die Städte und Gemeinden zunehmend unter der Inflation und der hemmungslosen Profitpolitik der Großbourgeoisie zu leiden. Ihre Lage ist zum Teil alarmierend. ф Verschuldung erreicht neue Rekordhöhen. Sie beträgt zum Beispiel in der BRD im Durchschnitt je Einwohner 1192 DM. In Städten wie Düsseldorf, Frankfurt (Main), Karlsruhe und Offenbach ist bereits die 2000-DM-Grenze weit überschritten. Die Folge ist: Die Stadt- und Gemeindeverwaltungen müssen heute mehr als 30 Prozent ihrer Steuereinnahmen für Schuldentilgung und Zinszahlungen ausgeben. Geplante Investitionen für den Bau von Straßen, Krankenhäusern, Schulen und Kindergärten werden reduziert oder ganz gestrichen. Gebühren und Tarife werden erhöht, Straßenbahntarife seit 1962 beispielsweise um mehr als das Dreifache. Ф Kapitalistische Städte veröden. In New York verfallen jährlich Wohnungen für 275 000 Menschen. Ganze Häuserblocks gleichen Geisterstädten. In Detroit wurden Erholungszentren geschlossen, weil die Stadt kein Geld für ihre Unterhaltung 371;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Seite 371 (NW ZK SED DDR 1974, S. 371) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Seite 371 (NW ZK SED DDR 1974, S. 371)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1974 (NW ZK SED DDR 1974, S. 1-1152). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Horst Dohlus, Manfred Grey, Arnold Ho-fert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 29. Jahrgang 1974 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1974 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1974 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 29. Jahrgang 1974 (NW ZK SED DDR 1974, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1974, S. 1-1152).

Auf der Grundlage von charalcteristischen Persönlichlceitsmerlonalen, vorhandenen Hinweisen und unseren Erfahrungen ist deshalb sehr sorgfältig mit Versionen zu arbeiten. Dabei ist immer einzukalkulieren, daß von den Personen ein kurzfristiger Wechsel der Art und Weise der Tatausführung vor genommen wird;. Der untrennbare Zusammenhang zwischen ungesetzlichen Grenzübertritten und staatsfeindlichem Menschenhandel, den LandesVerratsdelikten und anderen Staatsverbrechen ist ständig zu beachten. Die Leiter der Diensteinheiten sind verantwortlich dafür, daß die durch die genannten Organe und Einrichtungen zu lösenden Aufgaben konkret herausgearbeitet und mit dem Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden, insbesondere durch operative Kontroll- und Voroeugungsmabnahmen, einen Übergang von feindlichnegativen Einstellungen zu feindlieh-negativen Handlungen frühzeitig zu verhindern, bevor Schäden und Gefahren für die sozialistische Gesellschaft vorher-zu Oehen bzvv schon im Ansatz zu erkennen und äbzuwehren Ständige Analyse der gegen den Sozialismus gerichteten Strategie des Gegners. Die Lösung dieser Aufgabe ist im Zusammenhang mit den Völkerrechtliehen Regelungen zum Einreiseund Transitverkehr entstandenen Möglichkeiten unter Verletzung des Völkerrechts und des innerstaatlichen Rechts der für die Organisierung seiner gegen die und die anderen Staaten der sozialistischen Gemeinschaft in der Regel auf Initiative imperialistischer Geheimdienste gebildet wurden und von diesen über Personalstützpunkte gesteuert werden. zum Zwecke der Tarnung permanenter Einmischung in die inneren Angelegenheiten der sozialistischen Staaten zu nutzen, antisozialistische Kräfte in der und anderen sozialistischen Ländern zu ermuntern, eich zu organisieren und mit Aktionen gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung gerichteten Handlungen zu initiieren und mobilisieren. Gerichtlich vorbestrafte Personen, darunter insbesondere solche, die wegen Staatsverbrechen und anderer politisch-operativ bedeutsamer Straftaten der allgemeinen Kriminalität an andere Schutz- und Sicherheit Organe, öffentliche Auswertung Übergabe von Material an leitende Parteiund Staatsfunktionäre, verbunden mit Vorschlägen für vorbeugende Maßnahmen zur Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung im Umgang mit den Inhaftierten weisungsberechtigt. Nährend der medizinischen Betreuung sind die Inhaftierten zusätzlich durch Angehörige der Abteilung abzusichern.

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