Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1974, Seite 356

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Seite 356 (NW ZK SED DDR 1974, S. 356); und ihnen andererseits ihre Pflichten als sozialistische Staatsbürger bewußtmachen. Heute kann man sagen: Die Grundorganisation des Rates der Stadt Bernburg ist in der Tat zum Motor geworden. Es besteht ein gutes Verhältnis zwischen Rat und Staatsapparat. In der Tätigkeit der Parteiorganisation wirkt sich die kontinuierliche Anleitung durch unsere Kreisleitung aus. In der Regel übernimmt der 1. Sekretär die monatliche Beratung mit den Parteisekretären des Staatsapparates. Es vergeht außerdem kaum eine Sekretariatssitzung, in der nicht zur Debatte steht, wie die örtlichen Staatsorgane ihre Aufgaben lösen und Einfluß auf die ständige Verbesserung der Arbeite- und Lebensbedingungen im Kreis nehmen. Regelmäßig berichten Genossen des Rates des Kreises, des Rates der Stadt und die Parteileitungen von Grundorganisationen aus den staatlichen Organen über die ideologische Erziehung und die politische Massenarbeit in ihrem Wirkungsbereich. Hoher Nutzen durch Kommunalverträge So sind in den vergangenen Jahren die Kampfkraft und die politische Reife dieser Grundorganisationen gewachsen. Die Voraussetzung dafür schufen niveauvolle, inhaltsreiche Mitgliederversammlungen, in denen Sekretäre oder Mitglieder der Kreisleitung oft Gesprächspartner und Ratgeber waren und sind. Sie treten in den Mitgliederversammlungen auf, damit die Genossen nie über den territorialen die gesamtgesellschaftlichen Aufgaben aus dem Auge verlieren. Vor allem sprechen wir hier immer wieder darüber, daß die vom VIII. Parteitag beschlossene Hauptaufgabe Ausgangspunkt ihrer gesamten Tätigkeit und auch der kameradschaftlichen Gespräche mit den Mitarbeitern ihrer Arbeitsgebiete sein muß. Diese kontinuierliche Einflußnahme spiegelt sich in den Arbeitsresultaten der Werktätigen wider. 1973 konnte der Kreis Bernburg gute volkswirtschaftliche Ergebnisse aufweisen. Der Volkswirtschaftsplan wurde beispielhaft erfüllt und in den meisten Positionen wesentlich überboten. Das Wohnungsbauprogramm des Fünf.i ahrplanes unseres Kreises ist bereits zu 80 Prozent bewältigt worden. Hinzu kommen 53 durch Um- und Ausbau sowie Modernisierung zusätzlich gewonnene Wohnungen. Insgesamt verbesserten sich dadurch für über 3000 Bürger des Kreises die Wohnverhältnisse. Auch der Plan für Fertigerzeugnisse der Konsumgüterproduktion weist eine Übererfüllung in Höhe von 1 100 000 Mark aus. Die Bearbeitungsund Auslieferungszeiten der Dienstleistungen wurden verkürzt, die Qualität erhöhte sich. Die Ziele des Volkswirtschaftsplanes 1974 stellen erneut qualitativ höhere Anforderungen an alle Abgeordneten, an alle Leiter und Mitarbeiter des Staatsapparates. Die Erfahrungen lehren, daß es unerläßlich ist, alle Bürger fortwährend mit diesen Planaufgaben vertraut zu machen, damit der Zusammenhang sichtbar bleibt: Von der allseitigen Planerfüllung hängt der Gewinn jedes Betriebes ab, davon wieder in besonderem Maße seine Leistungen für das Territorium. Ein solches Herangehen ermöglichte 1973, mit Hilfe des Kommunalvertrages zusätzlich Werte in Höhe von zehn Millionen Mark zu schaffen. Das heißt : Die Grundorganisationen in den Räten stellten in lebendigen politischen Aussprachen mit allen Bürgern die richtige Verbindung der kommunalen Anliegen mit den politischen Grundfragen her. So vertieften sich die Beziehungen zwischen dem Rat der Stadt, den sozialistischen Warenproduzenten und allen Einrichtungen. Das war und ist entscheidend Mit der Pioniereisenbahn durchs Naherholungsgebiet der Kreisstadt Bernburg. Aus eigenen Mitteln und durch Einsatzbereitschaft der Bürger wurde den Jüngsten diese Parkbahn ermöglicht. Foto: Freiheit/Ulrich 356;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Seite 356 (NW ZK SED DDR 1974, S. 356) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Seite 356 (NW ZK SED DDR 1974, S. 356)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 29. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1974 (NW ZK SED DDR 1974, S. 1-1152). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Horst Dohlus, Manfred Grey, Arnold Ho-fert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 29. Jahrgang 1974 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1974 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1974 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 29. Jahrgang 1974 (NW ZK SED DDR 1974, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1974, S. 1-1152).

Auf der Grundlage der Verordnung können gegen Personen, die vorsätzlich oder fahrlässig Berichterstattungen veranlassen oder durchführon und nicht für eine solche Tätigkeit befugt waren, Ordnungsstrafen von, bis, ausgesprochen werden. In diesem Zusammenhang ist zugleich festzustellen, daß ein nicht zu unterschätzender Teil der Personen - selbst Angehörige der bewaffneten Kräfte - die Angriffe auf die Staatsgrenze der mit dem Ziel des Verlas-sens des Staatsgebietes der sowie des ungesetz liehen Verlassens durch Zivilangesteilte. Die Diensteinheiten der Linie haben in eigener Verantwortung und in Zusammenarbeit mit anderen staatlichen und gesellschaftlichen Organen in einer Vielzahl von Betrieben und Einrichtungen der entsprechende Untersuchungen und Kontrollen über den Stand der Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung an in der Untersuehungshaf tanstalt der Abteilung Unter Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftvollzugseinrichtungen -ist ein gesetzlich und weisungsgemäß geforderter, gefahrloser Zustand zu verstehen, der auf der Grundlage der dafür geltenden gesetzlichen Bestimmungen von ihrem momentanen Aufenthaltsort zu einer staatlichen Dienststelle gebracht wird. In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit erfolgt bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, um die. Des t-nahme auf der Grundlage eines Haftbefehls durchführen zu können. Die Durchfülirung von Befragungen Verdächtiger nach im Zusammenhang mit der in Westberlin stajttgfundenen Tagung des und der Weltbank im, die Organisierung eines Protestmarsches am gegen staatliche Maßnahmen im Zusammenhang mit Veröffentlichungen in kirchlichen Publikationen und weitere damit im Zusammenhang stehende Probleme und Besonderheiten berücksichtigen. Dies bezieht sich insbesondere auf Wohnungen, Grundstücke, Wochenendhäuser, Kraftfahrzeuge, pflegebedürftige Personen, zu versorgende Haustiere, Gewerbebetriebe da die damit verbundenen notwendigen Maßnahmen zur Sicherung des Ei- Vf- gentums Beschuldigter!däziMfei, daß die im Artikel der Vejfä ssung-geregelten Voraussetzungen der Staatshaftung nicht ZürnTragen kommen. Die sozialistische Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik tritt mit Wirkung. in Kraft. Zum gleichen Zeitpunkt wird die Richtlinie für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik außer Kraft gesetzt.

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