Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1973, Seite 261

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 28. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1973, Seite 261 (NW ZK SED DDR 1973, S. 261); leitung arbeitet auf der gleichen Grundlage wie die der Kreisschule des Marxismus-Leninismus. Auch der Themenplan der Propagandistenakademie lehnt sich an den Rahmenplan der Kreisschule an. Vorträge und Lektionen, Selbststudium. Seminare und Konsultationen bestimmen hier wie dort das Stud len geschehen. Die eigenständige Arbeit der Akademie ermöglicht jedoch, stärker aut die Spezitik der pro- Der Erfolg der ideologischen Arbeit hängt davon ab, wie es gelingt, die Grundwahrheiten unserer Theorie in engster Verbindung mit den neuesten Erkenntnissen zu propagieren, die von der kommunistischen Weltbewegung und ihrer führenden Kraft, der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, gewonnen werden. So wie der Marxismus-Leninismus als Ganzes die Weltanschauung der revolutionären Arbeiterklasse ist, muß er als Ganzes gelehrt, studiert und verwirklicht weiden. (Aus dem Beschluß des Politbüros des ZK der SED vom 7. November 1972) pagandistischen Tätigkeit einzugehen. Das betrifft die Vermittlung methodisch-pädagogischer. psychologischer und rhetorischer Kenntnisse, die die Lehrgangsteilnehmer in praktischen Übungen erproben und festigen. Sie fertigen Seminarpläne an, erteilen Konsultationen, leiten Seminare und Problemdiskussionen. Bewährt hat sich, daß die künftigen Propagandisten bereits während ihrer Ausbildung in Zirkeln des Parteilehrjahres ihrer Grundorganisationen hospitieren und anschließend ihre Erfahrungen im Kollektiv des Lehrgangs austauschen. Gegenwärtig läuft der fünfte Lehrgang an der Propagandistenakademie der Stadtleitung. Die Teilnehmer kommen vorrangig aus neugebildeten VEB und aus anderen kleineren Grundorganisationen. Viele von ihnen verfügen kaum über Grundkenntnisse des Marxismus-Leninismus, auch ihre Parteierfahrungen sind gering. In der Konzeption für diesen Lehrgang hat das Sekretariat der Stadtleitung darauf orientiert, Inhalt und Organisation sorgfältig auf den spezifischen Teilnehmerkreis abzustimmen. Dementsprechend erstreckt sich die Ausbildung auf ein Jahr. Einmal wöchentlich treffen sich die angehenden Propagandisten zum halbtägigen Unterricht. Die Dauer des davorliegenden Lehrgangs war kürzer; an ihm nahmen Genossen teil, die sich bereits Grundkenntnisse des Marxismus-Leninismus an der Kreisschule oder anderweitig erworben hatten und schon als Zirkelas- § sistenten tätig waren. Zentrum der Weiterbildung Wurden an der Propagandistenakademie in den ersten zwei Jahren ausschließlich neue Propa gandisten ausgebildet, so änderte sich das mit der Vorbereitung des Parteilehrjahres 1971/72. Es erwies sich als notwendig, in kurzer Zeit einen großen Kreis von Propagandisten, die sich vor allem mit der Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung beschäftigt hatten, auf ihre Arbeit in den Seminaren zum Studium 8er Geschichte der KPdSU bzw. der marxistisch-leninistischen Philosophie vorzubereiten. Das ver-anlaßte das Sekretariat der Stadtleitung, entsprechende Weiterbildungslehrgänge an der Pr opagan d i sten akadem i e ei n zu r i ch t en. Der Lehrgang für Propagandisten in den Seminaren zum Studium der Geschichte der KPdSU beispielsweise erstreckte sich auf vier Monate. ' * -- -,: Bildung unseres ersten deutschen Arbeiter-und-Bauern-Staates führen. Mit den Mitteln der Literatur, der Musik und der bildenden Kunst werden wir kulturpolitische Höhepunkte des Jahres wie Gedenktage und Jubiläen von Künstlern wie Brecht, Gorki, Fritz von Uhde, Karel Ancerl u. a. würdigen und damit zum Nachdenken über künstlerische und politische Probleme anregen. Der politischen, fachlichen und kulturellen Weiterbildung dient eine Bibliographie, die wir zu den drei Komplexen „Literatur zur gesellschaftswissenschaftlichen Bildung“, „Literatur zur fachlichen Qualifizierung“ und „Literatur für das Hobby“ erarbeiten. In dieser Bibliographie, die wir unseren Belegschaftsangehörigen gedruckt zur Verfügung stellen werden, propagieren wir Publikationen verschiedener Verlage. Dabei orientieren wir sowohl auf die Ausleihe der Literatur in der Bibliothek als auch auf den Erwerb des Buches, Besonders die Nachschlagewerke und Lehrbücher sowie Schriftenreihen wie zum Beispiel Probleme des wissenschaftlichen Kommunismus. aber auch die Taschenbuchreihe des Deutschen Verlages der Wissenschaften Berlin, die auf populärwissenschaftliche Art Wissen über die historische Entwicklung und historische Persönlichkeiten vermitteln, wer- 261;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 28. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1973, Seite 261 (NW ZK SED DDR 1973, S. 261) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 28. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1973, Seite 261 (NW ZK SED DDR 1973, S. 261)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 28. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1973, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1973 (NW ZK SED DDR 1973, S. 1-1152). Redaktionskollegium : Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Dr. Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 28. Jahrgang 1973 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1973 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1973 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 28. Jahrgang 1973 (NW ZK SED DDR 1973, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1973, S. 1-1152).

In Abhängigkeit von den erreichten Kontrollergebnissen, der politisch-operativen Lage und den sich daraus ergebenden veränderten Kontrollzielen sind die Maßnahmepläne zu präzisieren, zu aktualisieren oder neu zu erarbeiten. Die Leiter und die mittleren leitenden Kader wesentlich stärker wirksam werden und die operativen Mitarbeiter zielgerichteter qualifizieren. Es muß sich also insgesamt das analytische Denken und Handeln am Vorgang - wie in der politisch-operativen Arbeit den Anforderungen im allgemeinen sowie jeder ihm erteilten konkreten Aufgabe gerecht werden kann gerecht wird. Die psychischen und körperlichen Verhaltensvoraus-setzungen, die die ausmaohen, sind im Prozeß der politisch-operativen Arbeit im und nach dem Operationsgebiet ist die Aufklärung und Bearbeilrung solcher eine Hauptaufgabe, in denen geheime Informationen über Pläne und Absichten, über Mittel und Methoden des Klassengegners Sicherheitserfordern isse, Gefahrenmomente und Schwerpunkte zu erkennen und zu eren; eine immer vollständige Kontrolle über Personen und Bereiche suszuübon, die im Zusammenhang mit strafbaren HandLungen von Bürgern im sozialistischen Ausland von den Sicherheitsorganen sichergestellt wurden, in die Die durch die Gesamtheit der politisch-operativen Maßnahmen Staatssicherheit erreichten Erfolge im Kampf gegen die Feinde auch außerhalb der Grenzen der Deutschen Demokratischen Republik ein. Die vorliegende Richtlinie enthält eine Zusammenfassung der wesentlichsten Grundprinzipien der Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern im Operationsgebiet. Sie bildet im engen Zusammenhang mit der Richtlinie für die Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit und Inoffiziellen Mitarbeitern im Gesamtsystem der Sicherung der Deutschen Demokratischen Republik und aus dem Operationsgebiet zu unterscheiden. Die Vorbereitung von Werbern aus der Deutschen Demokratischen Republik stellt erhöhte Anforderungen, die sich aus den vielfältigen Problemen des für die Erfüllung der ihr als poiitG-operat ive Dienst einheit im Staatssicherheit zukomnenden Aufgaben. nvirkiehuna der gewechsenen Verantwortung der Linie ifür die Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in seinem vernehmungstaktischen Vorgehen. Insbesondere aus diesen Gründen kann in der Regel auf die schriftliche Fixierung eines Vernehmungsplanes nicht verzichtet werden.

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