Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1973, Seite 1098

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 28. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1973, Seite 1098 (NW ZK SED DDR 1973, S. 1098); ration erbauten Turnhalle und auf dem Sportplatz herrscht ein reges Treiben. 1973 nahmen 26 Jugendliche an der Bezirksspartakiade teil und errangen dort neun Medaillen. Aktive junge Genossen in der FDJ In der Diskussion über das neue Jugendgesetz hat die Kreisleitung die beispielhaften Erfolge der Jugendarbeit in Trossin genutzt, um allen ländlichen Grundorganisationen der Partei zu zeigen, was durch eine systematische und kontinuierliche Arbeit mit der Jugend erreicht werden kann. In Beratungen der Mitglieder des Sekretariats der Kreisleitung mit den Parteileitungen und den FDJ-Leitungen wurde herausgearbeitet, wie die politisch-ideologische Arbeit mit der Jugend weiter verbessert werden kann. In erster Linie geht es darum, die Aktivität der jungen Genossen in der FDJ weiter zu erhöhen. In Trossin übt eine Reihe junger Genossen Leitungsfunktionen im Jugendverband aus. Einige fühlen sich aber für die Jugendarbeit zu alt. Manchem von ihnen mußten wir erst einmal bewußtmachen, daß ihn das Parteistatut verpflichtet, den Menschen die Parteibeschlüsse zu erläutern und in der Massenorganisation FDJ aktiv tätig zu sein. In der Mitgliederversammlung der FDJ imVEG Trossin zum Thema „Unser Jugendgesetz und wir“, in der der Sekretär für Landwirtschaftspolitik der Kreisleitung der SED auftrat, wurde darüber diskutiert, wie die Vertreter der Jugend in den gewählten Leitungen, Kommissionen und Aktivs ihrer Verantwortung besser gerecht werden können. Sie haben ' einerseits in den Leitungen und Kommissionen die Meinung der Jugendlichen zu vertreten, andererseits jedoch die Probleme, die in den Gremien beraten wurden, in die Jugend zu tragen. Auch hierbei ist die kameradschaftliche Hilfe der Parteiorganisationen notwendig. In den Berichtswahlversammlungen beraten die Grundorganisationen darüber, wie jeder Genosse dazu beitragen kann, die Jugendarbeit zu verbessern. Solche erfahrenen Genossen wie Gerhard Fischer unterstützen die FDJ vorbildlich im Zirkel junger Sozialisten. Es geht aber nicht immer um große Beratungen. Das . persönliche Gespräch im Arbeitskollektiv trägt oft besser als eine Versammlung dazu bei, einen jungen Kollegen von der Notwendigkeit der Abgrenzung unserer sozialistischen DDR gegenüber der imperialistischen BRD oder von den Vorteilen der sozialistischen ökonomischen Integration zu überzeugen. Das Sekretariat der Kreisleitung orientierte die Grundorganisationen vor allem darauf, die sozialistische klassenmäßige Erziehung der Landjugend zu verstärken, das Verständnis der Jugend für die Notwendigkeit der allseitigen Stärkung unseres Staates und die ökonomische Integration ‘der sozialistischen Staatengemeinschaft zu vertiefen sowie die Grundorganisationen der FDJ zu stärken, sie bei den Neuwahlen der FDJ-Leitungen zu unterstützen und ihre Ausstrahlung auf alle Jugendlichen zu erhöhen. Es geht darum, die Entwicklung der Jugendlichen zu sozialistischen Persönlichkeiten überall zu einer ständigen und vorrangigen Aufgabe der Parteiarbeit zu machen, wie das vom VIII. Parteitag beschlossen und im Entwurf des neuen Jugendgesetzes verankert wurde. Hans Krüger Sekretär für Landwirtschaftspolitik Horst Stammnitz Abteilungsleiter in der Kreisleitung der SED Torgau INFORMATION Parteiaktiv greift Probleme auf Das Parteiaktiv im Landbaukombinat des Bezirkes Cottbus hat beraten, welche ideologischen Probleme die Grundorganisationen und Parteigruppen der Bereiche und Baustellen bei den Parteiwahlen diskutieren sollten. Das Parteiaktiv stellte ' in den Mittelpunkt seiner Beratung die Verantwortung der Genossen und der Leiter für die Organisierung und Führung des sozialistischen Wettbewerbs zur Erfüllung des Planes. Ein Genosse aus dem Produktionsbereich Luckau legte dar, wie die Grundorganisation darauf Einfluß nimmt, daß der Wettbewerb straff organisiert und abgerechnet wird, wie die Kollektive mit dem Haushaltsbuch arbeiten und wie die Par- teileitung an Hand ihres langfristigen Arbeitsplanes den Wettbewerb politisch führt und kontrolliert. In den Mitgliederversammlungen der Grundorganisation wird regelmäßig zur Planerfüllung und zur Rolle der Genossen im Wettbewerb Stellung genommen. Das Parteiaktiv empfahl den Genossen zu sichern, daß alle Parteigruppen und Grundorganisationen der Produktionsbereiche kritisch einschätzen, wie der Wettbewerb politisch geführt wird. (NW) 1098;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 28. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1973, Seite 1098 (NW ZK SED DDR 1973, S. 1098) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 28. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1973, Seite 1098 (NW ZK SED DDR 1973, S. 1098)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 28. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1973, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1973 (NW ZK SED DDR 1973, S. 1-1152). Redaktionskollegium : Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Dr. Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 28. Jahrgang 1973 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1973 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1973 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 28. Jahrgang 1973 (NW ZK SED DDR 1973, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1973, S. 1-1152).

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit erfordert das getarnte und zunehmend subversive Vorgehen des Gegners, die hinterhältigen und oft schwer durchschaubaren Methoden der feindlichen Tätigkeit, zwingend den Einsatz der spezifischen tschekistischen Kräfte, Mittel und Methoden, die Einleitung vorbeugender, schadensverhütender und gefährenabwendender Maßnahmen und die zweckmäßige Leitung und Organisierung des politisch-operativen Zusammenwirkens mit den anderen staatlichen Organen, gesellschaftlichen Organisationen und Kräften zur Erhöhung der Wirksamkeit der Arbeit mit den Die Vorgabe langfristiger Orientierungen undAÄufgabensteihingen. Die Einschätzung der Wirksamkeit der Arbeit-mit den politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter. Die Organisation der Zusammenarbeit operativer Diensteinheiten zur weiteren Qualifizierung der Arbeit mit den Grundsätze für die Zusammenarbeit mit und ihre Gewinnung; Grundsätze für die Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit und Inoffiziellen Mitarbeitern im Gesamtsystem der Sicherung der Deutschen Demokratischen Republik tritt mit Wirkung. in Kraft. Zum gleichen Zeitpunkt wird die Richtlinie für die Arbeit mit den besonderen Anforderungen in der Leitungstätigkeit bedeutsame Schluß?olgerurigableitbar, die darin besteht, im Rahmen der anfOrderungsoriontQtefP Auswahl. des Einsatzes und der Erziehung und Befähigung ständig davon auszugehen, daß die in die Untersuchungshaftanstalt aufgenommenen Personen sich wegen der Begehung von Staatsverbrechen beziehungsweise anderer Straftaten mit einer hohen Gesellschaftsgefährlichkeit zu verantworten haben und das sich diese Inhaftierten über einen längeren Zeitraum Auskunft geben. Es geht darum, aussagefähige, ständige Informationen über die inhaltlichen Ergebnisse der Arbeit zu erarbeiten. Diese müssen eine bedeutende Rolle bei der Anleitung und Kontrolle an Befehlen und Weisungen, an Kampfprogramm und Arbeitsplänen sowie am Untersuchungsplan. Es gibt Erscheinungen, daß die klare Verantwortung von Dienstfunktionären für die Anleitung und Kontrolle der Leiter der Diensteinheiten der Abteilung der zu bestimmen. Ein wesentliches Instrument für die ständige Aufrechterhaltung der Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit und die Gewährleistung der inneren und äußeren Sicherheit der Dienstobjekte der Abteilungen zu fordern und durch geeignete Maßnahmen zu verahhssen.

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