Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1973, Seite 1045

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 28. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1973, Seite 1045 (NW ZK SED DDR 1973, S. 1045); LPG zur vollen Nutzung der Technik überall genügend fördern und ein .richtiges Verhältnis zur Landtechnik schaffen können. Bekanntlich hatte das Plenum gefordert, die Erfahrungen der Arbeiterklasse im Umgang mit moderner und hochempfindlicher Technik in allen LPG besser zu nutzen. Darüber gab es eine rege Aussprache in den Mitgliederversammlungen. Wir lenkten die Aufmerksamkeit der Parteimitglieder auf die wachsende Verantwortung des Kreisbetriebes für die volle Ausnutzung der Grundfonds der LPG, die mit der Intensivierung der landwirtschaftlichen Produktion von Jahr zu Jahr größer werden. Geht es doch hierbei um die Einstellung zum sozialistischen Eigentum. Im Meinungsstreit mußten wir klären, wie wir unseren Aufgaben bei der Instandhaltung der Landtechnik gerecht werden und inwieweit es zulässig ist,. Zulieferteile für die Landmaschinenindustrie zu produzieren. Im Vordergrund dürfen nicht ökonomische Vorteile des Kreisbetriebes, sondern müssen die Anforderungen der sozialistischen Landwirtschaft stehen. Die Instandhaltung und Betreuung der in den LPG vorhandenen Technik kann uns niemand abnehmen. Die Diskussion über diese Probleme half der Grundorganisation, den Wettbewerb 1973 politisch-ideologisch vorzubereiten und seine wichtigsten Ziele abzustecken. Das sind die Erhöhung der Instandsetzungsleistungen für die LPG um 16 Prozent, die Senkung der Instandhaltungskosten um 20 Mark je Hektar und die Steigerung der Arbeitsproduktivität auf 108,9 Prozent. Die Brigaden und Betriebsteile stellten sich konkrete Aufgaben zur Realisierung dieser Ziele. Sie lenkten die Aufmerksamkeit der LPG auf die ordnungsgemäße Pflege und Wartung der Maschinen, übernahmen zum Beispiel die Instandsetzung von Kartoffellegemaschinen, um die LPG von dieser Arbeit zu entlasten, halfen ihnen bei der Organisation der Pflege und Wartung sowie bei der Errichtung von Pflegestützpunkten und Unterstellhallen für Maschinen. Gründlich haben unsere leitenden Genossen und Spezialisten mit den LPG und den Leitern der kooperativen Einrichtungen beraten, welche Maschinen und Geräte in eigenen Werkstätten und welche in den spezialisierten Betriebsteilen der Kreisbetriebe für Landtechnik instand gesetzt werden sollten. Der Kreisbetrieb half den LPG und ihren kooperativen Abteilungen, die Instandsetzung einfacher Maschinen und Geräte gut zu organisieren. Gute Betreuung der Komplexe Eine wesentliche Seite unseres Wettbewerbs ist die operative Betreuung der Erntekomplexe und die rasche Instandsetzung der Erntetechnik in den Kampagnen. Hierzu mußte grundsätzlich geklärt werden, daß dafür nicht allein der landtechnische Dienst verantwortlich sein kann. Das ist Sache des ganzen Kreisbetriebes und jedes Mitarbeiters. In den Parteigruppen der vier Betriebsteile wurde diese Aufgabe gründlich erörtert, damit die Genossen in ihren Arbeitskollektiven mit einem klaren Standpunkt auf-treten konnten. Acht von zehn Mähdruschkomplexen wurden im Schichtbetrieb von Schlossern des Kreisbetriebes betreut. Die Parteiorganisation nahm darauf Einfluß, daß dafür die besten Schlosser ausgewählt wurden. Alle Werkstätten waren in den Erntekampagnen zweischichtig besetzt und haben Maschinenschäden unverzüglich behoben. Im Betriebsteil Marzahna sind die Großmaschinen der kooperativen Abteilung Pflanzen- \ N FO R MATION Konsultationen für Parteisekretäre Das Sekretariat der Kreisleitung Seelow organisiert planmäßig Konsultationen für Parteisekretäre, bei denen bestimmte Pro- bleme der Leitung der Parteiarbeit diskutiert und gute Erfahrungen vermittelt werden. Es werden sechs Konsultationsgruppen mit je sechs bis sieben Parteisekretären gebildet, davon vier mit Genossen aus der Landwirtschaft. Unter anderem werden solche Fragen diskutiert: Wie werden die Partei wählen vorbereitet? Wie wird der Beschluß des Politbüros über die Aufgaben der Agitation und Propaganda vom 7. November 1972 verwirklicht? Was ist der Inhalt der persön- lichen Gespräche in Vorbereitung der Parteiwahlen, und wie werden sie ausgewertet? Wie kämpfen die Grundorganisationen um die Planerfüllung? Auch auf praktische Fragen der Leitungstätigkeit wird in den Konsultationen eingegangen, zum Beispiel, wie der Rechenschaftsbericht der Parteileitung und der Entschließungsentwurf ausgeär-beitet werden. Die Parteisekretäre begrüßen diese Konsultationen, weil sie eine gute Ergänzung zur monatlichen Anleitung darstellen. (NW) 1045;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 28. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1973, Seite 1045 (NW ZK SED DDR 1973, S. 1045) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 28. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1973, Seite 1045 (NW ZK SED DDR 1973, S. 1045)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 28. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1973, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1973 (NW ZK SED DDR 1973, S. 1-1152). Redaktionskollegium : Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Dr. Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 28. Jahrgang 1973 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1973 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1973 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 28. Jahrgang 1973 (NW ZK SED DDR 1973, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1973, S. 1-1152).

Die Anforderungen an die Beweiswürdigung bim Abschluß des Ermittlungsverfahrens Erfordernisse und Möglichkeiten der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfähren. Die strafverfahrensrechtlichen Grundlagen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und das Erwirken der Untersuchungshaft. Oie Durchführung wesentlicher strafprozessualer Ermittlungshandlungen durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache - Studienmaterial Grundfragen der Einleitung und Durchführung des Ermittlungsverfahrens durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit gemäß Gesetz. Das Betreten von Grundstücken, Wohnungen oder anderen Räumen gemäß Gesetz. Der Gewahrsam gemäß Gesetz. Die Nutzung von Zwangsmitteln zur Durchsetzung von Maßnahmen nach dem Gesetz durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit. Die Beendigung der auf der Grundlage des Gesetzes durchgeführten Maßnahmen Rechtsmittel und Entschädigungsansprüche bei Handlungen der Untersuchungsorgane Staatssicherheit auf der Grundlage der Strafprozeßordnung und des Gesetzes vor Einleitung eines Ermittlungsverfahrens zu konzentrieren, da diese Handlungsmöglichkeiten den größten Raum in der offiziellen Tätigkeit der Untersuchungsorgane Staatssicherheit , rechtspolitischer Prämissen, wie die Gewährleistung der Rechtssicherheit der Bürger durch einheitliche Rechtsanwendung sowie in Widerspiegelung tatsächlicher Ausgangs lagen erscheint die in der Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache - Oagusch, Knappe, Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der zu erwartenden feindlichen Aktivitäten gesprochen habe, ergeben sic,h natürlich auch entsprechende Möglichkeiten für unsere. politisch-operative Arbeit in den Bereichen der Aufklärung und der Abwehr. Alle operativen Linien und Diensteinheiten häufig vor komplizierte Probleme. Nicht alle Beweise können allein im Rahmen der operativen Bearbeitung erarbeitet werden. Nach wie vor wird deshalb für die Diensteinheiten der Linie Untersuchung in ahrnehnung ihrer Verantwortung als politisch-operative Diensteinheiten Staatssicherheit und staatliche Untersuchungsorgane ergebenden Aufgaben zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher sind auch unter den spezifischen politisch-operativen und untersuchungstaktischen Bedingungen einer Aktion die Grundsätze der Rechtsanwendung gegenüber Ougendlichen umfassend durchzusetzen.

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