Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1972, Seite 941

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 941 (NW ZK SED DDR 1972, S. 941); wir bisher 57,6 Prozent aller Gruppenorganisatoren qualifiziert. Beim diesjährigen Lehrgang der Kreisschule kommt ein Viertel der Teilnehmer aus den Parteigruppen. Unsere Hilfe richtet sich darauf, die Aktivität der Parteigruppen, die sich nach dem VIII. Parteitag entwickelt hat, auf Schwerpunkte zu lenken. Darum nehmen die Sekretariatsmitglieder am „Tag des Gruppenorganisators“ teil, der monatlich in den Grundorganisationen durchgeführt wird. Durch Erfahrungsaustausch, regelmäßige Einschätzungen im Sekretariat, durch Auswertung der Ergebnisse aus dem Leistungsvergleich von Parteigruppen und nicht zuletzt durch die direkte Teilnahme am Leben der Parteigruppe selbst, werden der Kreisleitung für ihre Führungstätigkeit wichtige Erkenntnisse vermittelt. Das hilft uns, die Lage an Ort und Stelle konkret einzuschätzen, dadurch haben wir die Hand ständig am Puls des Parteilebens. Welche Erfahrungen haben wir dabei gesammelt? In den Parteigruppen des Zementwerkes Rüdersdorf ist es bewährte Praxis, daß bei aktuellen politischen Ereignissen eine kurze Versammlung der Parteigruppe durchgeführt wird, um den Standpunkt des Parteikollektivs zu erarbeiten und die Argumentation zu diskutieren. Die Genossen stützen sich dabei besonders auf das „Neue Deutschland“ und die Informationen des Zentralkomitees. Dann wird in der Schicht mit den Werktätigen darüber diskutiert. Das geschieht so oft, wie es notwendig ist. Zwischen den neun Parteigruppen der Chemischen Fabrik in Erkner wird schon seit längerer Zeit ein Leistungsvergleich durchgeführt. Nachdem wir diese Erfahrungen von Erkner verallgemeinert haben, führen nunmehr auch andere Grundorganisationen unseres Kreises sol- che Leistungsvergleiche durch. Wir sind eigentlich zu den gleichen Erkenntnissen gekommen, die im „Neuen Weg“ Nr. 13/1972 dargelegt wurden. In diesem Artikel ging es um die Frage, ob sich der Leistungsvergleich von Parteigruppen bewährt. Wir können bestätigen, daß er sich vor allem dort bewährt, wo es ähnlich gelagerte Parteigruppen gibt, die ihre Arbeitsergebnisse real vergleichen können. Der Leistungsvergleich hilft nicht nur den Parteigruppen, indem er schnell gute Erfahrungen vermittelt. Er hilft auch den Parteileitungen. Er erfordert nämlich jederzeit eine qualifizierte Anleitung der Parteigruppen durch die Parteileitung. Die Auswertung des Leistungsvergleichs und die Auszeichnung der besten Parteigruppen in der Mitgliederversammlung der Grundorganisation bzw. in der APO fördern außerdem den Stolz der Genossen auf das von ihnen Erreichte. Weil als entscheidender Maßstab immer die politisch-ideologische Arbeit mit den Menschen gilt, haben wir von vornherein darauf verzichtet, irgendwelche starren Kriterien, Schemata oder Punkte für den Leistungsvergleich zu entwickeln. Natürlich gibt es auch immer wieder Probleme, die nicht so einfach zu beantworten sind. Nehmen wir zum Beispiel die Fragen: Was behandelt die Parteigruppe bzw. die APO-Leitung, und was gehört in die Mitgliederversammlung der Grundorganisation? Weiter. Soll eine Parteigruppe nach einem festen Arbeitsplan arbeiten, und wenn ja, für welchen Zeitraum soll er befristet sein? Außerdem gibt es die immer wiederkehrende Frage: Wie organisieren wir die Parteigruppenarbeit bei drei oder vier Schichten? Wir klären diese Fragen stets entsprechend der konkreten Situation, weil wir der Meinung sind, daß nichts schlimmer wäre, als die Ar- Jeden Genossen befähigen Die Parteileitung im Staatlichen Forstwirtschaftsbetrieb Templin geht in ihrer Leitungstätigkeit davon aus, die Genossen sowohl in den Mitglieder- und Parteigruppenversammlungen als auch im Parteilehrjahr mit den wichtigsten Argumenten auszurüsten, тЗЩмшж Um diese Veranstaltungen für die politische Massenarbeit wirksam zu gestalten, werden sie inhaltlich und auch organisatorisch gut vorbereitet. Sehr oft gehen ihnen Gespräche mit den Genossen und Kollegen am Arbeitsplatz voraus. Sie werden von Mitgliedern der Parteileitung und von staatlichen Leitern zielgerichtet geführt, ausgewertet und finden in den Zusammenkünften der Genossen ihren Niederschlag. Zu erwähnen ist noch, daß die einzelnen Mitglieder der Parteileitung und verantwortliche staatliche Leiter mit konkreten Aufträgen einem ganz bestimmten Kollektiv mit Rat und Tat zur Seite stehen, in ihm wirksam werden. Sie widmen sich besonders den Genossen in der Parteigruppe ihres Kollektivs, die unsicher in der Argumentation sind und bei denen bestimmte Persönlkh-keitsmerkmale noch entwickelt werden müssen. Auf diese Genossen konzentriert sich auch die Parteileitung in den Partei Veranstaltungen. Sie gibt ihnen die notwendige Hilfe und Anleitung. 941;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 941 (NW ZK SED DDR 1972, S. 941) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 941 (NW ZK SED DDR 1972, S. 941)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1972 (NW ZK SED DDR 1972, S. 1-1152). Redaktionskollegium : Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Dr. Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 27. Jahrgang 1972 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1972 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1972 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 27. Jahrgang 1972 (NW ZK SED DDR 1972, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1972, S. 1-1152).

Auf der Grundlage von charakteristischen Persönlichkeitsmerkmalen, vorhandenen Hinweisen und unseren Erfahrungen ist deshalb sehr.sorgfältig mit Versionen zu arbeiten. Dabei ist immer einzukalkulieren, daß von den Personen ein kurzfristiger Wechsel der Art und Weise der Tatausführung vor genommen wird;. Der untrennbare Zusammenhang zwischen ungesetzlichen Grenzübertritten und staatsfeindlichem Menschenhandel, den LandesVerratsdelikten und anderen Staatsverbrechen ist ständig zu beachten. Die Leiter der Diensteinheiten sind verantwortlich dafür, daß die durch die genannten Organe und Einrichtungen zu lösenden Aufgaben konkret herausgearbeitet und mit dem Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden sowie die aufgewandte Bearbeitungszeit im Verhältnis zum erzielten gesellschaftlichen Nutzen; die Gründe für das Einstellen Operativer Vorgänge; erkannte Schwächen bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge, insbesondere die Herausarbeitung und Beweisführung des dringenden Verdachts, wird wesentlich mit davon beeinflußt, wie es gelingt, die Möglichkeiten und Potenzen zur vorgangsbezogenen Arbeit im und nach dem Operationsgebiet geht übereinstimmend hervor, daß es trotz der seit dem zentralen Führungsseminar unternommenen Anstrengungen und erreichten Fortschritte nach wie vor ernste Mängel und Schwächen in der Arbeit mit übertragenen Aufgaben Lind Verantwortung insbesondere zur Prüfung der - Eignung der Kandidaten sowie. lärung kader- und sicherheitspolitischer und ande r-K-z- beachtender Probleme haben die Leiter der selbst. stellten Leiternfübertragen werden. Bei vorgeseKener Entwicklung und Bearbeitun von pürge rfj befreundeter sozialistischer Starker Abtmiurigen und Ersuchen um Zustimmung an den Leiter der Diensteinheit. Benachrichtigung des übergeordneten Leiters durch den Leiter der Abt eil ung Xlv auf -der Grundlage der für ihn verbindlichen Meldeordnung, des Leiters der Abteilung Staatssicherheit Berlin und dar Leiter der Abteilungen der Besirlss Verwaltungen, für den Tollaug der Unier srachugsfaafb und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Unter-s traf tans lal ltm fes Staatssicherheit weise ich an: Verantwortung für den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und während des gesamten Vollzuges der Untersuchungshaft im HfS durch die praktische Umsetzung des Dargelegten geleistet werden.

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