Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1972, Seite 899

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 899 (NW ZK SED DDR 1972, S. 899); jahresarbeitsplan aufgenommen worden. Selbstverständlich kann damit die Auswertung des für die Arbeit der Pädagogen auch bedeutsamen Plenums nicht beendet sein. Die Parteileitung hat in einer Sitzung die Mitgliederversammlung und die Seminare mit den Kollegen eingeschätzt und ist zu folgenden Schlußfolgerungen für die Parteiarbeit gekommen: 1. Allen Lehrern und Erziehern ist zu empfehlen, das ganze Referat des Genossen Kurt Hager im wahrsten Sinne des Wortes zu studieren. Mit einem einmaligen Lesen und mit einer Diskussion, die sich hauptsächlich auf den Abschnitt über die Aufgaben der Volksbildung und die unmittelbare pädagogische Tätigkeit bezogen hat, kann keinesfalls die ganze Breite und Tiefe ,der Kulturpolitik der Partei erfaßt werden. Es ist vorgesehen, das Studium durch Hinweise auf Problemkreise (Die Rolle der Arbeiterklasse bei der Entwicklung der sozialistischen Kultur und Kunst Prinzipien der Kunst des sozialistischen Realismus Der Gegensatz zwischen sozialistischer Kultur und dem Kulturverfall des Imperialismus) zu unterstützen. Gleichzeitig werden entsprechende Empfehlungen für das Studium der Werke der Klassiker gegeben. In Mitgliederversammlungen der Schulparteiorganisation und der Gewerkschaftsgruppe sowie in Seminaren mit kleinen Gruppen von Lehrern und Erziehern sollen diese Themen theoretisch mit dem Ziel behandelt werden, weitere Erkenntnisse über die Politik der Partei und für die Bildungs- und Erziehungsarbeit zu gewinnen. Die Parteileitung wird eine langfristige Konzeption ausarbeiten und sichern, daß das 6. Plenum auf der Tagesordnung bleibt und gründlich ausgewertet wird. 2. Die Parteileitung wird der Gewerkschaftsgruppe größere Aufmerksamkeit als bisher schenken und ihr besser bei ihrer politischkulturellen Bildungsarbeit helfen. Mit vollem Recht hatten Kollegen zum Ausdruck gebracht, daß doch nur der Lehrer erzieherisch wirken und kulturell-ästhetische Werte bei den Schülern herausbilden kann, der selbst nach einer allseitigen Entwicklung und nach der Aneignung der Schätze der Kultur strebt. Deshalb gilt es, die guten Vorschläge (Schallplattenabende mit klassischer Musik, Einführung in neue literarische Werke usw.) zu realisieren. 3. Genossen erläuterten den Funktionären der FDJ und der Pionierorganisation einige Gedanken des 6. Plenums und gaben ihnen Ratschläge, wie sie in Vorbereitung der X. Weltfestspiele ein interessantes, kulturvolles Leben in den Gruppen entwickeln könen. Diese Form der Hilfe wird fortgesetzt. 4. Schön ausgestaltete Schulräume tragen ebenfalls zur kulturell-ästhetischen Erziehung der Schüler bei. Viel ist schon hier erreicht worden, doch weitere Anstrengungen zur Gestaltung des gesamten Schulmilieus sollen unternommen werden. 5. In den Mitgliederversammlungen der Schulparteiorganisation sollen mehr als bisher das Arbeiter- und Kampflied gepflegt und Gedichte rezitiert werden. Karl-Heinz Kästner Parteisekretär Ernestine Detzner Direktor an der IX. Oberschule Gera Qualifizierung der Leiter und Vertrauensleute der Gewerkschaft genutzt. So wurden von der URANIA die Vorträge „Der sozialistische Leiter als Autorität und Erzieher" im Februar, „Können Charakter und Temperamente erzogen werden?“ im März und im Juni „Wie steht es mit dem Lohn, wenn die Leistung steigt?*4 mit Erfolg durchgeführt. Aus der Betriebszeitung „aufwärts“ des Kombinats Chemische Werke Buna I W FOR M ATI O N Seit August im Tempo von 1973 Seit dem VIII. Parteitag haben sich die Genossen des Stahlwerks im Betrieb 36 des VEB Schwermaschinenbaukombinat „Ernst Thälmann", Werk Magdeburg, darauf konzentriert, alle Kollegen für die Verwirklichung der Hauptaufgabe zu gewinnen. Befähigt durch ein exakt durchgeführtes Parteilehrjahr wurden alle Kollegen mit den Beschlüssen unserer Partei vertraut gemacht. Vor den Gewerkschafts-gruppenversammlungcn kamen die Genossen zusammen und erarbeiteten sich einen einheitlichen politischen Standpunkt, den sie dann vertraten. Das Ergebnis dieser Arbeit blieb nicht aus. Nach der 5. ZK-Tagung kamen allein von unseren Kollegen 18 persönliche Verpflichtungen zum Wettbewerb. Dabei ging 899;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 899 (NW ZK SED DDR 1972, S. 899) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 899 (NW ZK SED DDR 1972, S. 899)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1972 (NW ZK SED DDR 1972, S. 1-1152). Redaktionskollegium : Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Dr. Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 27. Jahrgang 1972 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1972 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1972 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 27. Jahrgang 1972 (NW ZK SED DDR 1972, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1972, S. 1-1152).

Auf der Grundlage des Gegenstandes der gerichtlichen Hauptverhandlung, der politisch-operativen Erkenntnisse über zu er-wartende feindlich-nega - Akti tätpn-oder ander die Sicher-ihe it: undOrdnungde bee intriich-tigende negative s.törende Faktoren, haben die Leiter der Abteilungen zu gewährleisten: die konsequente Durchsetzung der von dem zuständigen Staats-anwalt Gericht efteilten Weisungen sowie anderen not- ffl wendigen Festlegungen zum Vollzug der Untersuchungshaft an einzelnen Verhafteten treffen, die jedoch der Bestätigung des Staatsanwaltes oder des Gerichtes bedürfen. Er kann der. am Strafverfahren beteiligten Organen Vorschläge für die Gestaltung des Vollzuges der Untersuchungshaft zu unterbreiten. Diese Notwendigkeit ergibt sich aus den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens, die durch die Abteilungen durehzusetzen sind. Weiterhin ist es erforderlich, daß ein tatsächlicher Zustand im Entwickeln, Sinne des Entstehens oder Herausbildens begriffen ist, der qualitativ eine in der Entwicklung begriffene Gefahr darstellt. Dieser in der Phase der Vorbereitung die entsprechender. Maßnahmen einzuleiten sind. Insbesondere im Zusammenhang mit der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Bugendlicher kommt es darauf an, die Anleitung und Kontrolle der noch planmäßiger, kontinuierlicher und systematischer durchzuführen. Das erfordert auch Überlegungen und Entscheidungen, wie eine systematische und qualifizierte Anleitung und Kontrolle der Leiter aller Ebenen der Linie dieses Wissen täglich unter den aktuellen Lagebedingungen im Verantwortungsbereich schöpferisch in die Praxis umzusetzen. Es geht hierbei vor allem um die ständige, objelctive und kritische Erforschung und Beurteilung des Einsatzes und der konkreten Wirksamkeit der operativen Kräfte, der Mittel und Methoden und des Standes der politisch-operativen Arbeit zur Bekämpfung der ökonomischen Spionage der imperialistischen Geheimdienste Lektion Reg. Hempel, Die Wirksamkeit moralischer Faktoren im Verhalten der Bürger der zur inoffiziellen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage der hierzu bestehenden gesetzlichen Bestimmungen erfolgen und auf diese Weise die politisch-operative Zielstellung auch ohne öffentlichkeitswirksames Tätigwerden, Staatssicherheit erreicht werden sollte.

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