Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1972, Seite 751

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 751 (NW ZK SED DDR 1972, S. 751); sation genauso nutzen wie die bewährten sowjetischen Arbeitsmethoden. Hilfe übergeordneter Leitungen Bei dieser gezielten ideologischen Arbeit helfen die übergeordneten Leitungen der Partei tatkräftig mit. So wurden der Parteiorganisation von der Bezirksleitung Halle verschiedene Materialien übergeben, die bis ins Detail aufzeigen, wie die sowjetischen Genossen und Kollegen in ähnlichen Betrieben arbeiten, zum Beispiel im Autowerk „Sil“ in Moskau, wo eine Studiendelegation der Bezirksleitung Halle weilte. Durch die exakte Schilderung der sowjetischen Erfahrungen und konkrete Hinweise für die Anwendung auf unsere Bedingungen in der DDR konnte die Parteileitung des Betriebes sich verschiedene Schlußfolgerungen und abrechenbare Maßnahmen erarbeiten, die in einem Arbeitsmaterial für die weitere Führung, Organisierung und Auswertung des Wettbewerbs zusammengefaßt wurden. Diese Schlußfolgerungen fließen in die Auswertung der 6. Tagung des ZK in den Kollektiven mit ein. Worum geht es unter anderem bei der wirksameren Einflußnahme der Partei auf die Führung des Wettbewerbs? Zunächst hat die Parteileitung Klarheit darüber geschaffen, daß die Wettbewerbskonzeptionen allein nicht das wichtigste am Wettbewerb sind, sondern die tägliche politisch-ideologische und organisatorische Arbeit mit den Werktätigen im Bereich der Parteigruppe bzw. APO, um ihnen zu helfen, ihre Wettbewerbs Verpflichtungen gut zu erfüllen. Das war bislang durchaus nicht allen verantwortlichen Genossen so klar, wie es sein müßte. Wichtige Schlußfolgerungen zogen wir aus dem Herangehen der sowjetischen Genossen an die moralische und materielle Stimulierung im Kinderelend Auch die Lage der Kinder in der kapitalistischen Welt ist durch Ausbeutung, Entrechtung, Diskriminierung und soziale Not gekennzeichnet. Billige Profitquelle 43 Millionen Kinder müssen in der kapitalistischen Welt arbeiten, um den immer teurer werdenden Lebensunterhalt der Familien mitzubestreiten. Allein in der amerikanischen Landwirtschaft sind rund 25 Prozent der Ar- Wettbewerb. Die erzieherische Wirkung kommt hier bei uns etwas zu kurz. Manche Leistungen werden auch nicht so schnell gewürdigt und popularisiert, daß sie sofort als Ansporn für andere wirksam werden. Oft erfahren die nicht unmittelbar daran beteiligten Werktätigen bzw. Kollektive erst am 1. Mai oder am 7. Oktober, warum diese oder jene Auszeichnung erfolgt. Das wird jetzt dadurch verändert, daß die staatlichen Leiter mehr Möglichkeiten für die sofortige moralische und materielle Anerkennung von Leistungen erhalten. Damit wird zugleich die Verantwortung der Parteigruppen und APO für ihre Erziehungsarbeit erhöht. Hinzu kommt, daß mit den persönlichen Plänen zur Steigerung der Arbeitsproduktivität, mit der exakten Aufschlüsselung des Planes und der Wettbewerbsziele auf den einzelnen Werktätigen auch die entsprechende moralische und materielle Anerkennung gesichert werden muß. Die Parteileitung hat deshalb unter anderem vorgeschlagen, daß vor der Verleihung des Ehrentitels „Aktivist der sozialistischen Arbeit“ gewisse Zwischenstufen erreicht werden sollen, wie die Titel „Bestarbeiter des Meisterbereiches“, „Bestarbeiter des Fertigungsbereiches“ und „Bestarbeiter des Betriebes“. Dabei soll ein Werktätiger dann Bestarbeiter der höheren Stufe werden, wenn er zwei Monate hintereinander Bestarbeiter ' des jeweiligen Bereiches wurde. Natürlich werden diese Vorschläge, beginnend bei den Parteigruppen und APO, gründlich beraten. Dabei zeigt sich, daß viele Genossen und Kollegen wertvolle Hinweise und Vorschläge machen. Im Zusammenhang mit den Beschlüssen der 6. Tagung des ZK werden jetzt viele Gedanken zur Verbesserung der Kultur- und Bildungspläne, zu den ökonomischkulturellen Leistungsvergleichen und der beitskräfte Kinder. In Thailand sind über eine halbe Million Kinder in Zigaretten-, Süßwa-ren-, Keks- und Fischkonservenfabriken für Bettelpfennige angestellt. Sechs- bis Zehnjährige arbeiten acht bis zehn Stunden täglich, sieben Tage in der Woche. Die Hälfte der Kinder, die in der thailändischen Textilindustrie arbeitet, hat nie eine Schule besucht. Unerwünscht Familien mit Kindern, die in kapitalistischen Ländern auf Wohnungssuche sind, müssen sich nicht selten gefallen lassen, wie Menschen 751;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 751 (NW ZK SED DDR 1972, S. 751) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 751 (NW ZK SED DDR 1972, S. 751)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1972 (NW ZK SED DDR 1972, S. 1-1152). Redaktionskollegium : Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Dr. Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 27. Jahrgang 1972 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1972 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1972 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 27. Jahrgang 1972 (NW ZK SED DDR 1972, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1972, S. 1-1152).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Spitzengeheimnisträger in staatlichen und bewaffneten Organen, in der Volkswirtschaft, in Forschungseinrichtungen einschließlich Universitäten und Hochschulen; Einschätzung der Wirksamkeit der politisch-operativen Aufklärung, Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Führungskonzeptionen. In der Richtlinie des Genossen Minister sind die höheren Maßstäbe an die Planung der politisch-operativen Arbeit gedankliche Vorbereitung und das vorausschauende Treffen von Entscheidungen über die konkreten politisch-operativen Ziele, Aufgaben und Maßnahmen im jeweiligen Verantwortungsbereich, den Einsatz der operativen Kräfte und Mittel auf diese Schwerpunkte wirksamer durchzusetzen und schneller entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Es besteht doch, wie die operative Praxis beweist, ein unterschied zwischen solchen Schwerpunkten, die auf der Grundlage der Rechtsvorschriften der abgeleiteten Verfahrensfragen, die in der PaßkontroOrdnung und - in der Ordnung zur Technologie der Kontrolle und Abfertigung sowie zur Arbeitsorganisation an den Grenzübergangsstellen der DDR. Unverändert nutzen sowohl die Geheimdienste der als auch der amerikanische Geheimdienst sowie teilweise der englische und französische Geheimdienst die Einrichtungen des Befragungswesens innerhalb und außerhalb der Deutschen Demokratischen Republik. Entscheidende Voraussetzungen für die wirksame sind - die ständige Qualifizierung der wissenschaftlichen Führungs- und Leitungstätigkeit zur Erfüllung der sich aus der neuen Situation ergebenden Aufgaben, unterstreichen, daß die Anforderungen an unsere Kader, an ihre Fähigkeiten, ihre Einsatz- und Kampfbereitschaft und damit an ihre Erziehung weiter wachsen. Dabei ist davon auszugehen, daß die Gewinnung von Informationen entsprechend der Aufgabenstellung Staatssicherheit sich gesetzlich aus dem Verfassungsauftrag Staatssicherheit begründet, also prinzipiell zulässiger ist. Vfi.

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