Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1972, Seite 75

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 75 (NW ZK SED DDR 1972, S. 75); Kontinuierliche Erfüllung des Planes ist das Wettbewerbsziel der Melkerbrigade der LPG in Müncheberg, Kreis Strausberg. Foto: weigeit Vollversammlung beschlossen, taten sie das in dem Bewußtsein, daß dies ihr Programm ist, an dem sie mitgearbeitet haben. Überall sollten die Parteiorganisationen dafür sorgen, daß in jedem Arbeitskollektiv eine gründliche Aussprache über die eigene Verantwortung im Wettbewerb stattfindet, daß dabei alle Anregungen, Gedanken und Kritiken der Genossenschaftsmitglieder sorgfältig beachtet und ausgewertet werden. In einigen Genossenschaften und VEG haben sich wie in der Industrie Arbeitskollektive im Wettbewerb die Aufgabe gestellt, den Titel „Kollektiv der sozialistischen Arbeit“ zu erringen. Sie streben danach, sozialistisch zu arbeiten. zu lernen und zu leben. Der Kampf um den Staatstitel verlangt die Aufmerksamkeit der Parteiorganisationen. Wettbewerb wird öffentlich geführt Der Wettbewerb erfordert eine kluge und verständnisvolle Arbeit mit den Menschen, ein gutes Arbeitsklima. Es ist die Aufgabe der Leiter, sozialistische Kollektive zu formen, in de- nilWillllll'TlilllllllllllHBIfl'Minil'lIHWIlIHHHiFWIillHIHIHl' IHiP'li1 ІЦЦП ЦІЦЯІІІ HMiPII yi fl IЩЦЩI h'IIHIHIIi'HMillilH I MH HI III III! III I li sehe, geistige und moralische Ausprägung des menschlichen Individuums Für diese Feststellung des Genossen Erich Honecker auf dem VIII. Parteitag der SED könnte auch Meister Herbert Gubsch Pate gestanden haben. * Günter Wünsche Betriebszeitungsredakteur im VEB Bergbau- und Hüttenkombinat Freiberg Das Wirken unserer alten Genossen Upsere Wohnparteiorganisation im Berliner Stadtbezirk Prenzlauer Berg, über die wir schon einmal im „Neuen Weg“ berichteten, arbeitet im Gebiet rund um den Arnswalder Platz, das überwiegend aus Altbauten mit Hinterhöfen besteht. Heute wol- len wir vor allem zeigen, wie unsere Genossen die Arbeit der Nationalen Front unterstützen und der Schuljugend ihre Lebens-und Kampferfahrungen vermitteln. Die 80 Mitglieder unserer WPO überwiegend im Rentenalter haben daran entscheidenden Anteil. Die meisten dieser Genossen stehen seit Jahrzehnten in der revolutionären Arbeiterbewegung. Dem Ausschuß der Nationalen Front gehören zum Beispiel die 75;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 75 (NW ZK SED DDR 1972, S. 75) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 75 (NW ZK SED DDR 1972, S. 75)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1972 (NW ZK SED DDR 1972, S. 1-1152). Redaktionskollegium : Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Dr. Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 27. Jahrgang 1972 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1972 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1972 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 27. Jahrgang 1972 (NW ZK SED DDR 1972, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1972, S. 1-1152).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den imperialistischen Feind notwendige, offensive, politisch-ideologische Aufklärungs-und Erziehungsarbeit, die durch bestimmte damit beauftragte Diensteinheiten, Leiter und Mitarbeiter Staatssicherheit geleistet wird. Die wird auf der Grundlage der erreichten Ergebnisse der Bearbeitung des Erniittlungsverfahrens höchster politischer Nutzen angestrebt werden, was im Einzel-fall die Festlegung politisch kluger und wirksamer Maßnahmen zur Unterstützung der Politik der Parteiund Staatsführung und wichtige Grundlage für eine wissenschaft-lich begründete Entscheidungsfindung bei der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung von Staatsverbrechen, politisch-operativ bedeutsamen Straftaten der allgemeinen Kriminalität durch die zuständige Diensteinheit Staatssicherheit erforderlichenfalls übernommen werden. Das erfordert auf der Grundlage dienstlicher Bestimmungen ein entsprechendes Zusammenwirken mit den Diensteinheiten der Linie und sim Zusammenwirken mit den verantwortlichen Kräften der Deut sehen Volkspolizei und der Zollverwaltung der DDR; qualifizierte politisch-operative Abwehrarbeit in Einrichtungen auf den Transitwegen zur Klärung der Frage Wer ist wer? unter den Strafgefangenen und zur Einleitung der operativen Personenicontrolle bei operati genen. In Realisierung der dargelegten Abwehrau. darauf Einfluß zu nehmen, daß die Forderungen zur Informationsübernittlung durchgesetzt werden. Die der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit bei der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Bestrebungen des Gegners zum subversiven Mißbrauch Bugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher. Zu den rechtspolitischen Erfordernissen der Anwendung des sozialistischen Rechts im System der Maßnahmen zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Bugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher. Zu den rechtspolitischen Erfordernissen der Anwendung des sozialistischen Rechts im System der Maßnahmen zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Ougendlicher erfordert, an die Anordnung der Untersuchunoshaft hohe Anforderungen zu stellen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X