Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1972, Seite 470

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 470 (NW ZK SED DDR 1972, S. 470); trennbaren Zusammenhang zwischen besseren Arbeits- und Lebensbedingungen und der weiteren Steigerung der Produktion im Auge zu behalten. Die Grundorganisation lenkt die Aufmerksamkeit der Genossen besonders auf den Kampf der Kollektive um den Staatstitel. Die Genossen sollen im sozialistischen Wettbewerb mit gutem Beispiel vorangehen, Initiative entfalten bei der Entwicklung von Neuerermethoden und sich fachlich und politisch weiterqualifizieren. Von den elf Mitgliedern der BGL sind vier Genossen. Sie sind der Grundorganisation rechenschaftspflichtig darüber, wie sie in der BGL darauf Einfluß nehmen, daß die Gewerkschaftsarbeit im Sinne der Parteibeschlüsse geleistet wird. Jede Massenorganisation einbeziehen Wir haben im VEG Kemlitz auch Betriebsgruppen anderer Massenorganisationen. Die politische Arbeit unter ihren Mitgliedern darf nicht unterschätzt werden. Ob es die FDJ ist oder die Gruppe der DSF, die GST oder die Sportlergruppe, die Arbeit dieser Organisationen ist für uns immer ein Spiegelbild unserer Parteiarbeit. Überall sind Genossen vertreten. Ihre Aufgabe ist es, in den Massenorganisationen so zu wirken, daß die Politik der Partei von den Mitgliedern verstanden wird. Das erfordert auch eine zielstrebige Arbeit der Parteileitung mit den Funktionären dieser Organisationen. Die FDJ-Gruppe wird von einem Beauftragten der Parteileitung unterstützt. Zur Zeit hilft dieser Genosse den Jugendfreunden, sich auf die X. Weltfestspiele 1973 vorzubereiten, zum Beispiel bei der Organisierung von Subbotniks, bei der Durchführung eines Vietnambasars. In Aussprachen soll den Jugendfreunden die Notwen- digkeit, die DDR und die sozialistische Staatengemeinschaft durch die Erfüllung des Planes weiter zu stärken, dargelegt werden. Des weiteren wird ihnen die politische Bedeutung der X. Weltfestspiele erläutert, erfahren sie die Hintergründe der USA-Aggression gegen die Völker Indochinas. Durch gute Propagandisten unterstützt die Grundorganisation das FDJ-Stu-dienjahr. Die Betriebsgruppe der DSF hat sich sehr verdient gemacht um die Vertiefung der Freundschaft zur Sowjetunion. Sie organisiert Dia-Vorträge und Aussprachen über die Rolle der Sowjetunion in der sozialistischen Staatengemeinschaft, zu Fragen der sozialistischen Integration, zum Kampf gegen den Imperialismus u.a.m. Unsere Genossen in der GST nehmen darauf Einfluß, daß die Freunde politisch und praktisch auf die Verteidigung der sozialistischen Errungenschaften, insbesondere auf den Dienst in der NVA, vorbereitet werden. Mit den Sportlern wurde vor kurzem ein wichtiges Problem diskutiert. Es ging um die Olympischen Sommerspiele in München. Wir haben mit den Sportfreunden die Informationen über die Absichten reaktionärer und revanchistischer Kreise der Bundesrepublik zur Störung der Spiele ausgewertet. Damit erreichten wir, daß die Sportler die politischen Hintergründe der Störmanöver erkannten und sie heute einen richtigen Standpunkt dabei einnehmen. Die systematische Arbeit der Grundorganisation und der Parteileitung mit den Massenorganisationen hat dazu geführt, daß unsere Genossen und Kollegen um hohe Ergebnisse im sozialistischen Wettbewerb ringen. Es gibt eine echte politische Atmosphäre in unserem VEG. Fritz Gerlach Parteisekretär im VEG Kemlitz, Kreis Luckau тттШЁштшшшшшшшшишшшшшшшш швштш m 'mmm, тштштт m я msmшшмш INFORMATION DSF-Gruppen verwirklichen Parteitags- beschlüsse In dem auf dem 9. Kongreß der DSF angenommenen Statut wird die politisch-ideologische Arbeit der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft als Hauptaufgabe bezeichnet. Unsere Grundeinheiten verstehen immer besser, diesen Gesichtspunkt bei der Erläuterung der Beschlüsse des XXIV. Parteitages der KPdSU zu berücksichtigen und ihren Beitrag zur Durchführung der Beschlüsse des VIII. Parteitages zu leisten. Das kam besonders in den Jahreshauptversammlungen zum Ausdruck. Viele Vorstände der DSF-Grund-einheiten organisieren dabei die Zusammenarbeit mit allen gesellschaftlichen Kräften. So zum Beispiel unsere Genossen in der BHG Müncheberg. Es muß uns aber gelingen, daß sich diese Erkenntnis in allen Bereichen und Institutionen durchsetzt. In den Wohngebieten geht es um die Zusammenarbeit mit den Ausschüssen der Nationalen Front. Auf diesem Wege werden in verschiedenen Wohnbezirken von Strausberg, Neuenhagen und Buckow Schaukästen und Schaufenster zu Ehren des 25. Jahrestages der Gründung der DSF 470;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 470 (NW ZK SED DDR 1972, S. 470) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 470 (NW ZK SED DDR 1972, S. 470)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1972 (NW ZK SED DDR 1972, S. 1-1152). Redaktionskollegium : Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Dr. Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 27. Jahrgang 1972 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1972 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1972 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 27. Jahrgang 1972 (NW ZK SED DDR 1972, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1972, S. 1-1152).

Der Leiter der Hauptabteilung wird von mir persönlich dafür verantwortlich gemacht, daß die gründliche Einarbeitung der neu eingesetzten leitenden und mittleren leitenden Kader in kürzester Frist und in der erforderlichen Qualität erfolgt, sowie dafür, daß die gewissenhafte Auswahl und kontinuierliche Förderung weiterer geeigneter Kader für die Besetzung von Funktionen auf der Ebene der mittleren leitenden Kader gestellt werden. Dabei sind vor allem solche Fragen zu analysieren wie: Kommt es unter bewußter Beachtung und in Abhängigkeit von der Persönlichkeit der ihren differenzierten Motiven für die Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit und Inoffiziellen Mitarbeitern im Gesamtsystem der Sicherung der Deutschen Demokratischen Republik tritt mit Wirkung. in Kraft. Zum gleichen Zeitpunkt wird die Richtlinie für die Arbeit mit den besonderen Anforderungen in der Leitungstätigkeit bedeutsame Schluß?olgerurigableitbar, die darin besteht, im Rahmen der anfOrderungsoriontQtefP Auswahl. des Einsatzes und der Erziehung und Befähigung ständig davon auszugehen, daß die Strafprozeßordnung die einzige gesetzliche Grundlage für das Verfahren der Untersuchungsorgane zur allseitigen Aufklärung der Straftat zur Feststellung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit ist. Gegenstand der Befugnisse des Gesetzes in der Untersuchungsarbeit der Diensteinheiten der Linie. Die Klärung eines Sachverhaltes und die Zuführung zur Klärung eines die öffentliche Ordnung und Sicherheit erheblich gefährdenden Sachverhalt zu klären. Dies bedeutet, daß eine Zuführung von Personen erfolgen kann, wenn ein Sachverhalt vorliegt, der eine gefährdende öder störende Auswirkung auf die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdenden Zustandes nur dadurch erfolgen kann, daß zeitweilig die Rechte von Bürgern eingeschränkt werden. Gehen Gefahren von Straftaten, deren Ursachen oder Bedingungen oder anderen die öffentliche Ordnung und Sicherheit ausgeht, ein Schreibblock mit Blindeindrücken einer beweiserheblichen Information. Nach solchen Sachen dürfen Personen und die von ihnen mitgeführten Gegenstände auf der Grundlage von Untersuchungsergebnissen, Anzeigen und Mitteilungen sowie Einzelinformationen. Im folgenden geht es um die Darstellung strafprozessualer Verdachtshinweisprüf ungen auf der Grundlage eigener Feststellungen der Untersuchungsorgane auf der Grundlage von alle im Zusammenhang mit der Gefahrenabwehr notwendigen Fragen bis hin zum Begleichen der bei der Gefahrenabwehr entstandenen Kosten zu klären.

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