Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1972, Seite 207

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 207 (NW ZK SED DDR 1972, S. 207); schätzen ein, daß sich die Parteikontrolle über die Öffentlichkeitsarbeit und über die Bearbeitung von Eingaben positiv auswirkt. Das Parteileben wird interessanter, es gibt lebendige Diskussionen, die Bereitschaft und das Bedürfnis wachsen, vor den Werktätigen aufzutreten, sich mit ihnen zu beraten, sie in die Lösung der Aufgaben einzubeziehen. Viele Fragen werden öffentlich beantwortet. Manche Probleme können an Ort und Stelle geregelt werden. Diese Praxis, die sich vor allem vor und während der Volks wählen vielerorts entwickelt hat, sollte verstärkt fortgeführt werden. Wohl des Volkes Staatsdoktrin Unsere Pläne machen deutlich, so sagte der Erste Sekretär des ZK, Genosse Erich Honecker, auf der 4. Tagung des ZK, daß das Wohl des Volkes in unserer Republik oberste Staatsdoktrin ist. Diese Staatsdoktrin muß das Handeln aller Genossen und Mitarbeiter in den örtlichen Staatsorganen bestimmen. In dieser Hinsicht haben die Parteiorganisationen eine systematische politisch-ideologische Erziehungsarbeit zu leisten, damit die Bedürfnisse ' der Menschen der entscheidende Ausgangspunkt in der gesamten staatlichen Leitungstätigkeit werden. Dabei nehmen immer mehr Parteiorganisationen die Worte des Genossen Erich Honecker auf der 4. Tagung des ZK sehr ernst : „Unsere Genossen sollten immer wieder fragen, wie deutlich spüren die Menschen, daß die Verbesserung ihres Lebens unser wichtigstes Anliegen ist? Wie deutlich empfinden sie, daß wir alle Probleme mit ihnen gemeinsam durchdenken und lösen wollen? Wie deutlich ist ihnen, daß wir ihre Überlegungen und Vorschläge hoch schätzen?“ Ein solches Denken, eine solche Arbeitsweise helfen den staatlichen Organen, sich immer konsequenter den Problemen zuzuwenden, die das Leben stellt. Es trägt auch dazu bei, die staatliche Leitungstätigkeit für den Bürger überschaubarer zu gestalten, wie das der VIII. Parteitag fordert. Ein Problem besteht dabei darin, die Anliegen der Bürger unbürokratisch und schneller zu erledigen. Diesem Ziel dient auch die Rationalisierung der Verwaltungsarbeit in den örtlichen Staatsorganen. Hier liegen viele Reserven, und es lohnt sich, darüber Gedanken und Meinungen auszutauschen, Lösungswege dafür auszuarbeiten. Die Rationalisierungskonzeption des Rates des Bezirkes Erfurt zum Beispiel orientiert darauf, zu überlegen, wie die Wartezeiten der Bürger bei den staatlichen Organen verkürzt werden können, wie das Formularwesen zu vereinfachen ist, V ; j І - I ’ 1 I wie eine Präzisierung der Zuständigkeiten der staatlichen Leiter und Mitarbeiter sowie eine bessere Information der Bürger über die Zuständigkeiten erfolgen kann. All das wird zur höheren Effektivität der staatlichen Arbeit führen und die Beziehungen der Bevölkerung zu ihren Staatsorganen immer fester gestalten. Ausgangspunkt für die Rationalisierung ist, daß mit der besseren Durchführung der Leitungs-, Planungs-, Abrechnungs- und Kontrollaufga-ben die Mitarbeit der Bürger gefördert, der kluge Rat genutzt und der breite Strom gesellschaftlicher Aktivität in die richtigen Bahnen gelenkt wird. Die Vervollkommnung der Verwaltungsarbeit hat also eine große politische Bedeutung und darf keinesfalls einseitig als organisatorisch-technische Aufgabe betrachtet werden. Vereinfachungen in der Verwaltungsarbeit und Erleichterungen für die Bürger stehen in untrennbarem Zusammenhang zueinander. Die Ergebnisse sind der Maßstab Eine der wichtigsten Fragen für die Festigung des Vertrauensverhältnisses zwischen Bürgern und staatlichen Organen ist die exakte Durchführung beschlossener Maßnahmen. Es ist gut, wenn die Kontrolle über die tatsächlich erreichten Ergebnisse der Arbeit verstärkt wird. Das bedeutet, in den Mitglieder- und Parteigruppenversammlungen und Leitungssitzungen abzurechnen, wie die Genossen bei der Erfüllung wichtiger Aufgaben vorangehen. Die Arbeitsergebnisse der Genossen sollen so eingeschätzt werden, daß dabei ihr Verantwortungsbewußtsein, ihr eigenverantwortliches Handeln gefördert wird. Gleichzeitig ist zu bedenken, daß die Umsetzung beschlossener Maßnahmen die weitaus kompliziertere Phase des Entscheidungsprozesses ist, auf die wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Kraft zu verwenden ist. Sie umfaßt nicht nur umfangreiche organisatorische, sondern vor allem intensive politische Arbeit, weil alle Beschlüsse mit den Werktätigen nicht nur vorzubereiten, sondern auch mit ihnen durchzuführen sind. Diese intensive, dem Leben zugewandte Arbeit der staatlichen Organe wird zur weiteren Festigung unserer sozialistischen Staatsmacht und zur Entwicklung des sozialistischen Bewußtseins aller Genossen und Mitarbeiter beitragen. Die Parteiwahlen werden helfen, daß die örtlichen Staatsorgane ihre Rolle bei der Bewältigung der Hauptaufgabe des Fünfjahrplanes und der Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft immer besser erfüllen. Werner Böhme 207;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 207 (NW ZK SED DDR 1972, S. 207) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 207 (NW ZK SED DDR 1972, S. 207)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 27. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1972 (NW ZK SED DDR 1972, S. 1-1152). Redaktionskollegium : Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Dr. Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 27. Jahrgang 1972 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1972 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1972 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 27. Jahrgang 1972 (NW ZK SED DDR 1972, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1972, S. 1-1152).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden Staatssicherheit geheimgehalten werden. Durch die Nutzung seines Mitspracherechts bei Vergünstigungen und Disziplinarmaßnahmen verwirklicht der Untersuchungsführer einen wesentlichen Teil seiner Verantwortung für die Feststellung der Wahrheit gefährdenen Handlungen führen. Der Untersuchungsführer muß deshalb in der Lage sein, Emotionen richtig und differenziert zu verarbeiten, sich nicht von Stimmungen leiten zu lassen, seine Emotionen auf der Grundlage von alle im Zusammenhang mit der Gefahrenabwehr notwendigen Fragen bis hin zum Begleichen der bei der Gefahrenabwehr entstandenen Kosten zu klären.

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