Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1971, Seite 139

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 26. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Seite 139 (NW ZK SED DDR 1971, S. 139); Diese Maßnahmen sollen in den nächsten Monaten noch weiter vervollkommnet werden. Die Monopole befinden sich mit den angekündigten Repressalien in voller Übereinstimmung mit dem sozialdemokratischen Wirtschaftsminister Schiller, der sie aufgefordert hatte, das staatsmonopolistische Wirtschaftssystem „mit Klauen und Nägeln“ zu verteidigen. Schiller entspricht den Forderungen der Unternehmerverbände, wenn er erklärt, daß die Bonner Regierung die staatsmonopolistische Ordnung als „die Grundlage aller Wirtschafts- Verbünden mit den Angriffen der Monopole auf entscheidende demokratische Grundrechte der Werktätigen erfolgt in der BRD eine massive Formierung nationalistischer und revanchistischer Kräfte. An ihrer Spitze steht Franz Joseph Strauß. Auf dem CSU-Parteitag in München hatte, er sich selbst als „Führer des Rechtskartells“ in Empfehlung gebracht. Bereits im November 1969 fand ein Treffen zwischen Strauß und namhaften Vertretern der Großindustrie statt, auf der die Linie zur Formierung der „Sammlungsbewegung zur Rettung des Vaterlandes“ festgelegt wurde. Die Großindustriellen Herbert Quandt und Friedrich Karl Flick versicherten, sie würden „Franz Joseph Strauß persönliche und finanzielle Hilfe zur Verfügung stellen“. Unmittelbar damit setzte die massive Formierung der rechtsextremen Kräfte in der BRD ein. 1969 kam sie besonders in der Bildung der sogenannten „Freundeskreise der CSU“ sowie in der Gründung „National-Liberale Aktion“ (NLA) und Gesellschaftspolitik“ betrachtet, an deren Maßstäben sie ihr Handeln ausrichtet. Entsprechend diesen Erklärungen sind auch in dem von der Bonner Regierung im Dezember 1970 vargelegten Gesetzentwurf für eine neue Betriebsverfassung echte Mitbestimmun gsmöglichkei ten im Machtbereich der Monopole ausgeklammert worden, Im Ergebnis der Zugeständnisse der sozialdemokratischen Minister an die Interessen des Monopolkapitals blieben die Interessen der Arbeiter und Angestellten, ihrer Betriebsräte und Gewerkschaften auf der Strecke. zum Ausdruck. Die Formierung des reaktionären Rechtskartells fand 1970 unbehelligt durch die sozialdemokratisch geführte Regierung ihre Fortsetzung. Im Juni 1970 fand eine Zusammenkunft des bayerischen CSU-Ministerpräsidenten Goppel mit Offizieren der Bundeswehr und Vertretern der SS-Nachfolgeorganisation „HIAG“ statt. Die verstärkte Zusammenarbeit der gut organisierten ehemaligen SS-Ange-hörigen mit den anderen Rechtskräften wird allmonatlich auf über 50 HIAG-Treffen erörtert. Am 31. Oktober 1970 rottete sich in Würzburg die mi-litant-antikommunistische „Aktion Widerstand“ zusammen. Organisierte Schlägertrupps wüteten unter dem Schutz der Polizei gegen demokratische Kräfte. Mit Terrorüberfällen versuchten sie den Leitsatz ihres Manifestes zu demonstrieren, das nach Goebbelsscher Manier vorgibt, „die Ehre der Nation“ gegen „den Weltbolschewismus“ zu verteidigen. Einberufer und Teil- nehmer dieser sogenannten Gründungskundgebung der neofaschistischen Aktion waren 34 nationalistische und rechtsextreme Organisationen mit der NPD, den Revanchistenverbänden und den Mitgliedern der Freundeskreise der CSU an der Spitze. Am 18. November 1970 wurde in Bad Godesberg der reaktionäre Hochschulbund, der sich „Freiheit der Wissenschaft“ nennt, gebildet. Das Ziel dieses Bundes, der aus Spenden der Konzerne finanziert wird, besteht in der Niederhaltung der demokratischen Bestrebungen an den Hochschulen und Universitäten und ihrer Zuführung in die Straußsche Sammlungsbewegung des Rechtskartells. In dieser Zeit, in der sich die äußerste Reaktion organisiert, häufen sich die Fälle faschistischer Terroranschläge gegen Büros und Einrichtungen der DKP, des DGB, der Falken und anderer Organisationen. Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ schreibt: „Deutsch- lands extreme Rechte schöpft neue Hoffnung. Was Adolf von Thaddens NPD bisher nicht schaffte, könnte nun eine Allianz zwischen der CSU des Franz Joseph Strauß und der National-Liberalen Aktion (NLA) des Strauß-Spezi Siegfried Zoglmann erreichen : eine Sammlung von Nationalisten, Vertriebenen-Ultras, alten Nazis und neuen Reaktionären mit Sitz und Stimme im Bundestag.“ Die Gewerkschaften der BRD und andere demokratische Kräfte warnen vor dieser gefährlichen Entwicklung, die sie völlig zu Recht mit der Bildung der Harzburger Front vergleichen, die sich 1931, zwei Jahre vor der offenen Errichtung der faschistischen Diktatur, gebildet hatte. Doch die sozialdemokratischen Minister Massive Formierung der rechtsextremen Kräfte;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 26. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Seite 139 (NW ZK SED DDR 1971, S. 139) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 26. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Seite 139 (NW ZK SED DDR 1971, S. 139)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 26. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1971 (NW ZK SED DDR 1971, S. 1-1168). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Dr. Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 26. Jahrgang 1971 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1971 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1971 auf Seite 1168. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 26. Jahrgang 1971 (NW ZK SED DDR 1971, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1971, S. 1-1168).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmerikom-plere zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels. Im engen Zusammenhang damit ergibt sich die Notwendigkeit der allseitigen Klärung der Frage er ist wer? besonders unter den Personen, die in der Regel in der bisherigen Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit als inoffizielle Mitarbeiter ihre besondere Qualifikation und ihre unbedingte Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben und auf Grund ihrer beruflichen Tätigkeit, ihrer gesellschaftlichen Stellung und anderer günstiger Bedingungen tatsächlich die Möglichkeit der konspirativen Arbeit als haben. Durch die Leiter ist in jedem Fall zu prüfen und zu entscheiden, ob der Verdächtige mit dieser Maßnahme konfrontiert werden soll oder ob derartige Maßnahmen konspirativ durchgeführt werden müssen. Im Falle der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens die effektivste und wirkungsvollste Abschlußart darstellt, ergeben sich zwingend Offizialisierungs-erfordepnisse. Diese resultieren einerseits aus der Notwendigkeit der unbedingten Gewährleistung von Konspiration und Geheimhaltung der Ziele, Absichten und Maßnahmen sowie Kräfte, Mittel und Methoden Staatssicherheit . Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zu gewährleisten, daß die schöpferische Arbeit mit operativen Legenden und Kombinationen den zweckmäßigen Einsatz aller anderen, dem Staatssicherheit zur Verfügung stehenden Kräfte, Mittel und Methoden sowie die Nutzung der Möglichkeiten anderer Staats- und wirtschaftsleitender Organe. Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlicher Organisationen und Kräfte zur Bearbeitung Operativer Vorgänge. Die Anwendung von Maßnahmen der Zersetzung Zielstellung und Anwendungsbereiche von Maßnahmen der Zersetzung Formen, Mittel und Methoden der Untersuchungsarbeit in einem Ermittlungsverfahren oder bei der politisch-operativen Vorkommnis-Untersuchung bestimmt und ständig präzisiert werden. Die Hauptfunktion der besteht in der Gewährleistung einer effektiven und zielstrebigen Untersuchungsführung mit dem Ziel der Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge solche Personen kontrolliert werden, bei denen tatsächlich operativ bedeutsame Anhaltspunkte auf feindlich-negative Handlungen vorliegen.

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