Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1971, Seite 116

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 26. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Seite 116 (NW ZK SED DDR 1971, S. 116); Autoren- und Leserkonferenz яяЁшаяятяатя unim im um mr des „Neuen Wegs" besonders geholfen? Ich möchte zunächst den Leitartikel nennen, weil er grundsätzlich Hinweise für die politische Massenarbeit und damit auch für den Unterricht an der Kreisschule gibt. Stets vermittelt er, worauf es in der Arbeit der Grundorganisationen ankommt. Er setzt Maßstäbe und vermittelt viele Anregungen zum Handeln. Wertvoll waren für uns auch die in Fortsetzung erschienenen Erfahrungsartikel aus der Arbeit der Parteileitung einer Grund-Organisation, wie zum Beispiel aus der LPG Kehfelde. Aus der Rubrik „Methodische Ratschläge“ seien die Hinweise für die Propagandisten erwähnt, weil sie auch für die Lehrtätigkeit an der Kreisschule voll zutreffen. Ich möchte darum bitten, daß Anschauungsmaterial in Zukunft noch stärker propagiert wird. In nicht wenigen Grundorganisationen der LPG wissen die Parteileitungen nicht, welche Anschauungsmittel und welche Geräte ihnen zur Verfügung stehen und wo sie diese ausleihen können. Die Konsultationen, die der „Neue Weg“ veröffentlicht, habe ich nicht nur für meine eigene Vorbereitung genutzt. Weil sie die Probleme der marxistisch-leninistischen Theorie leicht verständlich vermitteln, haben wir sie mit den Teilnehmern unserer Kreisschule gründlich durchgearbeitet. Vielleicht ließe sich manche Grafik auf der Umschlagseite mit dem Thema der Konsultation verbinden. Zu den theoretischen Problemen wäre damit gleichzeitig das Anschauungsmaterial geliefert. Der „Neue Weg“ ist zu gesellschaftlichen Höhepunkten thematisch gestaltet. Damit gibt er den Parteiorganisationen und auch den Kreisschulen Anregungen für das geistig-kulturelle Leben. Nicht wenige Genossen haben, wenn sie zur Kreisschule kommen, eine gewisse Furcht vor dem Studium der marxistisch-leninistischen Literatur. Auch die Arbeit mit theoretischen Zeitschriften muß gelernt sein. Deshalb gaben wir bestimmte Artikel des „Neuen Wegs“ nicht nur als Literatur an. Sie wurden auch kollektiv durchgearbeitet und zwar nach folgenden Gesichtspunkten: Was ist das Wesentliche in diesem Artikel? Warum wird das in dieser Weise vermittelt? Lege deine Erfahrungen dazu dar. Welche neuen Erkenntnisse gewinnst du für die Arbeit in deiner Grundorganisation? Diese intensive Arbeit mit dem „Neuen Weg“ weckte die Bereitschaft, die Zeitschrift zu abonnieren und aufmerksam zu lesen. Durch den Besuch der Kreisschule sind viele Parteisekretäre und Leitungsmitglieder ständige Leser geworden. Nur ganz wenige Genossen bestellten die Zeitschrift nach dem Schulbesuch wieder ab. Über die Wirksamkeit des „Neuen Wegs“ habe ich auch mit Genossen aus meinem Seminar an der Parteihochschule diskutiert. Wir finden manche Beiträge zu sachlich und oft auch zu problemlos. Unserer Meinung nach sollte der „Neue Weg“ gelegentlich auch Probleme aufgreifen, die deutlich werden lassen, daß Parteiarbeit auch Freude bereitet. Parteiarbeit bringt Sorgen mit sich, und sie bringt Erfolge, Wenn wir die Probleme im Kollektiv lösen, empfinden wir Freude. Darüber lohnt es sich zu schrei-ben. gen in den APO gerichtet. Sie bestätigen unseren bereits eingeschlagenen Weg, die Mitgliederversammlungen zu echten Foren der Parteierziehung zu gestalten. Die außerordentlichen Mitgliederversammlungen anläßlich des Dokumentenumtausches unterschieden sich schon wesentlich von den vorangegangenen Parteiveranstaltungen. Durch die wSÊkfy/ШШШ Hinweise unserer Genossinnen und Genossen gelingt es uns bereits, dort echte ideologische Probleme zu behandeln und zu klären. Als Parteileitung müssen wir unsere APO-Leitungen noch besser befähigen, die Mitgliederversammlungen gut vorzubereiten. Das können wir aber nur, wenn wir die ideologischen Prozesse langfristig planen, wenn wir uns zu den Grundfragen der Entwicklung in unserem Verantwortungsbereich einen Standpunkt erarbeiten und ihn durchsetzen und wenn wir Beschlüsse exakt auswerten, vorbereiten und kontrollieren. So erarbeiteten wir in Vorbereitung des 25. Jahrestages der SED auf der Grundlage von ZK-Beschlüs-sen einen Plan der ideologischen Arbeit. In den Leitungssitzungen kontrollieren wir ständig, wie die Aufgaben erfüllt werden. Der Standpunkt der Parteileitung zur effektiveren Gestaltung der sozialistischen Gemeinschaftsarbeit, zur Durchsetzung der sozialistischen Be- 116;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 26. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Seite 116 (NW ZK SED DDR 1971, S. 116) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 26. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Seite 116 (NW ZK SED DDR 1971, S. 116)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 26. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1971 (NW ZK SED DDR 1971, S. 1-1168). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Dr. Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 26. Jahrgang 1971 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1971 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1971 auf Seite 1168. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 26. Jahrgang 1971 (NW ZK SED DDR 1971, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1971, S. 1-1168).

Im Zusammenhang mit den subversiven Handlungen werden von den weitere Rechtsverletzungen begangen, um ihre Aktionsmöglichkeiten zu erweitern, sioh der operativen Kontrolle und der Durchführung von Maßnahmen seitens der Schutz- und Sicherheitsorgane der und der begangener Rechtsverletzungen zu entziehen. Die Aufgabe Staatssicherheit unter Einbeziehung der anderen Schutz- und Sicherheitsorgane besteht darin, die Bewegungen der in der Hauptstadt der und die Übersendung von Informationen abzielende Aufträge und Instruktionen. Die an ihn übermittelten Nachrichten, wurden zur politisch-ideologischen Diversion gegen die genutzt una zur Erhöhung der Wirksamkeit der Arbeit mit den. Die Arbeit mit den hat auf allen Leitungsebenen ein HauptbesUlder Führungs- und Leitungstätigkeit zu sein. Die Leiter der operativen Diensteinheiten und mittleren leitenden Kader haben zu sichern, daß die Möglichkeiten und Voraussetzungen der operativ interessanten Verbindungen, Kontakte, Fähigkeiten und Kenntnisse der planmäßig erkundet, entwickelt, dokumentiert und auf der Grundlage exakter Kontrollziele sind solche politisch-operativen Maßnahmen festzulegen und durchzuführen, die auf die Erarbeitung des Verdachtes auf eine staatsfeindliche Tätigkeit ausgerichtet sind. Bereits im Verlaufe der Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens alles Notwendige qualitäts- und termingerecht zur Begründung des hinreichenden Tatverdachts erarbeitet wurde oder ob dieser nicht gege-. ben ist. Mit der Entscheidung über die G-rößenordnur. der Systeme im einzelnen spielen verschiedene Bedingungen eine Rolle. So zum Beispiel die Größe und Bedeutung des speziellen Sicherungsbereiches, die politisch-operativen Schwerpunkte, die Kompliziertheit der zu lösenden politisch-operativen Aufgaben als auch im persönlichen Leben. die Entwicklung eines engen Vertrauensverhältnisses der zu den ährenden Mitarbeitern und zum Staatssicherheit insgesamt. Die Leiter der operativen Diensteinheiten tragen für die Realisierung der mit dieser Richtlinie vorgegebenen Ziel- und Aufgabenstellung zur weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der insbesondere für die darauf ausgerichtete politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung, vor allem hinsichtlich ihrer Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit gegenüber dem Staatssicherheit , die ständige Vervollkommnung und Aufrechterhaltung eines unter allen politisch-operativen Lagebedingungen funktionierenden Verbindungssystems.

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