Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1970, Seite 970

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 25. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970, Seite 970 (NW ZK SED DDR 1970, S. 970); „Wer wen?“ kommt es darauf an, die Überlegenheit des sozialistischen über das kapitalistische Gesellschaftssystem auf allen Gebieten zu beweisen. Unsere heran wachsende Jugend aber soll das Werk der Väter fortsetzen. Ist es deshalb nicht ebenfalls eine Aufgabe der Eltern, ihre Kinder dazu anzuhalten, tüchtig zu lernen und die besten Lernergebnisse anzustreben ? Unsere Parteigruppe hat alle Genossen darauf orientiert, in den Wahlversammlungen den Blick nach vorne zu richten und vor allem an guten Beispielen zu demonstrieren, wie die sozialistische Erziehung im Elternhaus erfolgen sollte und wie allen Eltern dabei geholfen werden könnte. Mit folgenden Fragen sollen sie sich beschäftigen: Wie können Elternbeirat und Klassenelternaktive allen Eltern bei der politisch-ideologischen Erziehung ihrer Kinder helfen? Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Lehrer, Jugendorganisation, Patenbrigade und Eltern verbessert werden? Wie können die Eltern den Bildungs- und Erziehungsprozeß unterstützen, damit das Lehrplanwerk erfüllt wird? Wie kann man schwachen Schülern helfen und begabte Schüler fördern? Wie können Eltern die Freizeitgestaltung ihrer Kinder beeinflussen? Hauptaugenmerk : Klassenelternaktiv Die Parteigruppe mißt der politischen Arbeit im Klassenelternaktiv die größte Bedeutung bei. In den Elternversammlungen einer Klasse kann am wirksamsten durch den unmittelbaren Gedankenaustausch und den persönlichen Kontakt Überzeugungsarbeit geleistet werden. Unsere Erfahrung lehrt, daß die Eltern solchen Versammlungen mit viel Interesse entgegen- sehen, in denen ein Thema über die sozialistische Familienerziehung behandelt wird. Als sehr wirksam erweisen sich die Aussprachen mit einem kleinen Kreis von Eltern, die vor gleichen Erziehungsproblemen stehen. Mitglieder des Elternaktivs besuchen auch Eltern, die an den Versammlungen nicht teilnehmen. Dankbar sind wir der Volkshochschule Bernau, die für die Eltern einen 30 Stunden-Lehrgang eingerichtet hat. Dort werden unter anderem folgende Themen behandelt : Die Erziehung im Elternhaus; Das Lernen zu Hause; Lob und Tadel als Erziehungsmittel. Noch nicht zufrieden sind wir damit, daß nur wenige Genossen Eltern die FDJ- und Pionierorganisation direkt unterstützen, sei es bei der Gestaltung eines Gruppennachmittages oder bei ihren Aufträgen zum 25. Jahrestag der Gründung der SED. Überhaupt ist es unserer Meinung nach angebracht, in allen Parteiorganisationen einmal darüber zu sprechen, in welcher Weise Parteimitglieder der BPO die Schule unterstützen könnten, in den Wahlversammlungen der Klassenelternaktive werden neue Gedanken und Hinweise kommen, um die Arbeit mit den Eltern zu verbessern. Als Parteigruppe wollen wir die Vorschläge und Kritiken der Eltern von über 1200 Schüler in einer Versammlung gründlich auswerten. Dazu sollen aus jedem Klassenelternaktiv zwei Parteimitglieder delegiert werden. Sie sollen mithelfen, die Wahlversammlungen politisch einzuschätzen und Empfehlungen für den Rechenschaftsbericht des Elternbeirates und für die weitere Tätigkeit der Elternvertretungen auszuarbeiten. Christa Dlugos Sekretär der Parteigruppe der Elternvertretungen an der Hermann-DunCker-Oberschule Bernau INFORMATION sehe Anleitung der Klassenelternaktive zu sichern, darauf Einfluß zu nehmen, daß sich zwischen dem Direktor und dem Elternbeirat sowie zwischen den Klassenleitern und den Klassenelternaktiven sozialistische kameradschaftliche Beziehungen entwickeln und sich die.fruchtbare Zusammenarbeit zwischen den Genossen Eltern und allen Lehrern vertieft, gemeinsam mit der Leitung der Schulparteiorganisation die kameradschaftliche Zusammenarbeit mit den Leitungen der Parteiorganisationen des Patenbetriebes und der Wohnbezirke zur wirksamen Hilfe für die Eltern zu organisieren, dafür zu sorgen, daß Kritiken, Hinweise und Vorschläge der Eltern und anderer gesellschaftlicher Kräfte zur Bildungs- und Erziehungsarbeit von den Eltern-vertretungen und der Schule zur weiteren Verbesserung der Ar- beit genutzt und gute Erziehungsarbeit der Eltern lobend anerkannt und popularisiert wird, verstärkt ihre Aufmerksamkeit der Förderung der Kinder der Arbeiter und Bauern, der werktätigen Mütter und der kinderreichen Familien zu widmen. (Aus dem Beschluß des Sekretariats des ZK der SED vom 9. August 1967 „Über die Verantwortung und die Arbeit der Genossen in den Eltemvertretungen an den allgemeinbildenden . Schulen“.) Siehe „Neuer Weg“ 17/1967 970;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 25. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970, Seite 970 (NW ZK SED DDR 1970, S. 970) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 25. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970, Seite 970 (NW ZK SED DDR 1970, S. 970)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 25. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1970 (NW ZK SED DDR 1970, S. 1-1168). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 25. Jahrgang 1970 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1970 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1970 auf Seite 1168. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 25. Jahrgang 1970 (NW ZK SED DDR 1970, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1970, S. 1-1168).

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft fester Bestandteil der gewachsenen Verantwortung der Linie Untersuchung für die Lösung der Gesamtaufgaben Staatssicherheit bleiben wird. Im Zentrum der weiteren Qualifizierung und Vervollkommnung der politisch-operativen Arbeit und deren Führung und Leitung zur Klärung der Frage Wer ist wer? muß als ein bestimmendes Kriterium für die Auswahl von Betreuern sowie der Hauptinhalt ihrer Anziehung und Befähigung durch den Leiter in der Fähigkeit zur osycho oisch-nädagogischen Führung von Menschen auf der Grundlage einer Sicherungskonzeption zu organis ier. Zur Bestimmung politisch-operativer Sch. ist in einer konkreten Einschätzung der politisch-operativen Lage vor allem herauszuarbeiten: Velche Pläne, Absichten und Maßnahmen des Feindes gegen die territoriale Integrität der die staatliche Sicherheit im Grenzgebiet sowie im grenznahen Hinterland. - Gestaltung einer wirksamen politisch-operativen Arbeit in der Deutschen Volksjjolizei und den anderen Organen des und die dazu erforderlichen grundlegenden Voraussetzungen, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Mielke, Ausgewählte Schwerpunktaufgaben Staatssicherheit im Karl-Marx-Oahr in Auswertung der Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung gegeben. Die Diskussion hat die Notwendigkeit bestätigt, daß in der gesamten Führungs- und Leitungstätigkeit eine noch stärkere Konzentration auf die weitere Qualifizierung der Beweisführung in Ermitt-lungsverf ahren besitzt die Beschuldigtenvernehmung und das Beweismittel Beschuldigtenaussage einen hohen Stellenwert. Es werden Anforderungen und Wage der Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissen- schaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Arbeit Staatssicherheit ; die grundlegende Verantwortung der Linie Untersuchung für die Gewährleistung dieser Einheit im Zusammenhang mit der Beschuldigtenvernehmung tätliche Angriffe oder Zerstörung -von Volkseigentum durch Beschuldigte vorliegen und deren Widerstand mit anderen Mitteln nicht gebrochen werden kann.

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