Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1970, Seite 788

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 25. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970, Seite 788 (NW ZK SED DDR 1970, S. 788); hänge und Verflechtungen, zum Beispiel von Produktionsaufgaben, mit Er-fordernissen der Qualifizierung, Fragen der Arbeits- und Lebensbedingungen der Werktätigen, Probleme der Kooperation usw. bei der Kontrolle nur ungenügend berücksichtigt, so vermag diese nicht dazu beizutragen, die Pla-nungs- und Leitungstätigkeit bei der Durchführung der Vorhaben zu verbessern. Es ist also zweckmäßig und notwendig, an den zentralen komplexen und systemorientierten Kontrollen nicht nur die Organe der ABI in den Kombinaten, Betrieben und Einrichtungen, sondern auch in den Städten und Gemeinden, in Einrichtungen der Versorgung und anderen zu beteiligen. Zum Rüstzeug der Organe und Mitarbeiter der ABI gehören die besten Erfahrungen, die in der Praxis bei der Durchführung der Beschlüsse gewonnen wurden. Die Nutzung der Erfahrungen der Schrittmacher sind z. B. ein guter Maßstab für die Beurteilung des Niveaus der Leitungstätigkeit. Das ist eine unentbehrliche Voraussetzung dafür, den verbessernden Einfluß der Kontroll-tätigkeit der ABI zu verstärken. Die höhere Wirksamkeit der ABI wird maßgeblich dadurch bestimmt, wie es gelingt, ihre Massenbasis zu erweitern, immer mehr Werktätige für die Mitwirkung in der Tätigkeit der ABI zu gewinnen. Dieses grundlegende Leninsche Prinzip der ABI widerspiegelt sich in allen Abschnitten des Beschlusses vom 26. Mai 1970. Die meisten Parteileitungen, Gewerkschafts- und FDJ-Leitungen sowie die Organe der ABI verfügen über langjährige reiche Erfahrungen, wie eine umfassende gesellschaftliche Kontrolle zu organisieren ist. Hunderte von Kommissionen der ABI und von Volkskontrollausschüssen haben an den letzten Massenkontrollen zur Materialökonomie, zur Mobilisierung von Stahlreserven, zur rationellen Energieanwendung, zur Brennstoffversorgung, in der landwirtschaftlichen Produktion und auf dem Gebiet der Berufsausbildung mitgewirkt. Die Arbeiterkontrolleure und FDJ-Kontrollposten haben über die Mitarbeit an Massenkontrollen der ABI hinaus in ihrem Wirken auf vielen Gebieten, z. B. in der Materialwirtschaft sowie zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Werktätigen, vielfältige Erfahrungen gewonnen. Jetzt sind Schritte zu unternehmen, um die Massenkontrolle weiterzuentwickeln. Ausgehend von den neuen Aufgaben und Anforderungen sind aus den bisher üblichen „Massenkontrollen“ zwei neue Formen der Kontroll-aktivität hervorgegangen : -Die ständige, täglich wirksame Massenkontrolle, die von den Organen, vor allem den Kommissionen der ABI und Volkskontrollausschüssen, unter der Führung der Parteiorganisationen und gemeinsam mit den Leitungen der gesellschaftlichen Massenorganisationen in eigener Verantwortung organisiert und ausgeübt wird, und Massen Überprüfungen zu volkswirtschaftlich wichtigen Aufgaben, die-zeitlich begrenzt in den Betrieben und Einrichtungen durchgeführt werden, in denen die Verwirklichung der betreffenden Beschlüsse entschieden wird. Zentral geleitete Massenüberprüfungen werden bzw. wurden im 2. Halbjahr 1970 auf dem Gebiet der ökonomischen Verwendung von Buntmetall, zur Kartoffel- und Gemüseversorgung, zur Versorgung mit festen Brennstoffen sowie zur Wintervorbereitung und Sicherung des Plananlaufes 1971 durchgeführt. Der generelle Auftrag für die Entfaltung der ständigen Massenkontrolle ist mit der Forderung des Zentralkomitees und des Ministerrates an alle Organe der ABI gegeben, einen entschiedenen Kampf um die Aufdeckung und Mobilisierung aller Reserven, gegen alle Erscheinungen der Selbstzufriedenheit und Verletzung der Disziplin, gegen Bürokratismus und herzloses Verhalten gegenüber den Menschen sowie gegen Vergeudung und Verschwendung von Volkseigentum zu führen. Mene Formen der MassenJwntrolle 788;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 25. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970, Seite 788 (NW ZK SED DDR 1970, S. 788) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 25. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970, Seite 788 (NW ZK SED DDR 1970, S. 788)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 25. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1970 (NW ZK SED DDR 1970, S. 1-1168). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 25. Jahrgang 1970 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1970 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1970 auf Seite 1168. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 25. Jahrgang 1970 (NW ZK SED DDR 1970, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1970, S. 1-1168).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen -Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesverräterische Nachricht enüb ermi lung, Land rrät sche Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-verletzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und den eingesetzten Sicherungskräften ergebenden grundsätzlichen Aufgaben zur Gewährleistung eines umsichtigen, zügigen und optimalen Ablaufes von der Zuführung verdächtiger Personen bis zur Entscheidung unter strikter Beachtung der dem Bürger zustehenden Rechte, wie der Beschwerde, die in den Belehrungen enthalten sein müssen, zu garantieren. Diese Forderungen erwachsen aus der sozialistischen Gesetzlichkeit und der Achtung und Wahrung der Würde des Menschen werden Aufgaben, grundsätzliche Arbeitsweise und die konkrete Gestaltung einzelner straf prozessualer Verdachtshinweisprüfungen durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit in der Reoel mit der für die politisch-operative Bearbeitung der Sache zuständigen Diensteinheit im Staatssicherheit koordiniert und kombiniert werden muß.

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