Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1970, Seite 19

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 25. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970, Seite 19 (NW ZK SED DDR 1970, S. 19); eine Parteileitung in der täglichen' politisch-ideologischen Arbeit darauf achten, daß alle Werktätigen das Niveau ihrer Erzeugnisse hinsichtlich der Gebrauchswerteigenschaften, der Kosten und anderer Parameter im Vergleich zum Weltniveau bei gleichartigen Erzeugnissen kennen. Das ist eine Voraussetzung dafür, sollen die Erfahrungen und Kenntnisse aller Mitglieder des Betriebskollektivs in die Prognosen des Betriebes Eingang finden. Von den erarbeiteten Prognosen ausgehend können erst die Wege zur Erreichung von wissenschaftlich-technischen Höchstleistungen, vor allem bei strukturbestimmenden Erzeugnissen, gemeinsam mit den Werktätigen festgelegt und rechtzeitig die dazu notwendigen Qualifizierungsmaßnahmen in Angriff genommen werden. Eine Parteileitung, die einen eigenen festen Standpunkt zur Prognose besitzt, ist auch in der Lage, Einfluß darauf zu nehmen, daß alle notwendigen Veränderungen in der Produktionsund Leitungsstruktur des Betriebes von den Leitern sorgfältig mit dem Betriebskollektiv beraten und erst Hann verwirklicht werden. Dabei spielt eine große Rolle, daß sich die weitere Entwicklung des Arbeitseinkommens und der Arbeite- und Lebensbedingungen (von der Arbeitsplatzgestaltung bis zum Gesundheitsschutz) in Übereinstimmung mit der vorgesehenen prognostischen Entwicklung des Betriebes vollzieht. Sozialistische Gemeinschaftsarbeit entwickeln Die Erfahrung lehrt, daß die qualifizierte Lösung prognostischer Probleme am besten durch die sozialistische Gemeinschaftsarbeit, durch die Bildung von Arbeits- und Forschungsgemeinschaften bei der Ausarbeitung von Komplex-und Teilproblemen zu erreichen ist. Wie wir- kungsvoll eine solche Arbeitsweise ist, zeigte sich auch im Weißenseer Stammbetrieb des WMW-Kombinats „7. Oktober“ in Berlin. Die prognostische Arbeit in diesem Betrieb ergab die Notwendigkeit, sich künftig auf. die * Produktion von Zahnflankenschleifmaschinen zu konzentrieren. Den Konstrukteuren wurden dementsprechende neue Aufgaben gestellt, ohne ihnen diese Notwendigkeit anhand der prognostischen Erkenntnisse wirklich gründlich zu erläutern. Verständlicherweise fiel es einer Reihe von Konstrukteuren schwer, sich von ihrer langjährigen, ihnen liebgewordenen Konstruktionsarbeit zu trennen und ihr ganzes Wissen und Können nun auf die notwendig gewordenen neuen Konstruktionen zu konzentrieren. Die Parteileitung forderte von den verantwortlichen Leitern, daß sie in diesem Bereich die Ergebnisse der prognostischen Arbeit gründlich erläutern und daß die Kollegen dieses Bereiches selbst mit in die Prognosearbeit einbezogen werden. Es ist klar, daß die Prognose die Fragen der Arbeitsweise, der Gestaltung der Technologie, der Qualifizierung u. a. einschließt. Natürlich ergeben sich daraus auch Auswirkungen, die bis in die Brigaden hineinwirken. Das zeigt, wie wichtig es ist, daß sich mit dem Fortschreiten und den Ergebnissen der Prognosearbeit nicht nur die Leitung der Parteiorganisation beschäftigt, sondern alle Parteimitglieder bis zu den Parteigruppen. Nur so kann erreicht werden, daß alle Werktätigen von vornherein und rechtzeitig in den Prozeß der Ausarbeitung von Prognosen ein bezogen werden. Information und Qualifizierung Im Prozeß der Arbeit an der Prognose erkannte die Parteileitung sehr schnell, daß die Umsetzung ihrer Ergebnisse in entscheidendem Maße I N FOR M ATI О N Punkte der Tagesordnung in kurzen Beratungen behandelt. Wertvolle Gedanken und Vorschläge der Genossen werden festgehalten und formuliert, um sie dann in der Parteiversammlung vortragen und diskutieren zu können. Diese Beratungen in den Parteigruppen haben zugleich informativen Charakter. Jeder Genosse erhält einen Überblick über- die zu behan- delnden Probleme. So kann er sich auf die Versammlung gut vorbereiten und auf deren Verlauf aktiv Einfluß nehmen. Die Parteiversammlungen werden zumeist im Anschluß an die erste Schicht durchgeführt. Die gründliche Vorbereitung hat wesentlich dazu beigetragen, daß die Parteiversammlungen stets eine gute Beteiligung haben, weil hier eine sehr konzentrierte Arbeit geleistet wird. Waren es in der Vergangenheit nur etwa über 60 Prozent der Genossen, die an den Ver- sammlungen teilnahmen, so sind es heute 90 Prozent und mehr. Die Parteiversammlungen im Anschluß an die erste Schicht durchzuführen, hat sich als sehr günstig erwiesen. Die Genossen der dritten Schicht haben, da die Versammlungen in relativ kurzer Zeit ablaufen, noch ausreichend Freizeit zwischen dem Ende der Versammlung und dem Beginn ihrer Schicht. Den Genossen der zweiten Schicht wird durch Auswechslungen die Teilnahme an den Versammlungen ermöglicht. (NW) 19;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 25. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970, Seite 19 (NW ZK SED DDR 1970, S. 19) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 25. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970, Seite 19 (NW ZK SED DDR 1970, S. 19)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 25. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1970 (NW ZK SED DDR 1970, S. 1-1168). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 25. Jahrgang 1970 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1970 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1970 auf Seite 1168. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 25. Jahrgang 1970 (NW ZK SED DDR 1970, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1970, S. 1-1168).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Führungskonzeptionen. In der Richtlinie des Genossen Minister sind die höheren Maßstäbe an die Planung der politisch-operativen Arbeit in den Organen Staatssicherheit - Planungsrichtlinie - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers zur Weiterentwicklung und Qualifizierung der prognostischen Tätigkeit im Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung zur Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung Verhafteter und Strafgefangener in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit bei. Der politisch-operative Untersuchungshaftvollzug umfaßt-einen ganzen Komplex politisch-operativer Aufgaben und Maßnahmen, die unter strikter Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit, der konsequenten Durchsetzung der politisch-operativen Grundprozesse. Durch eine verantwortungsbewußte und zielgerichtete Führungs- und Leitungstätigkeit, in der diese Kriterien ständige Beachtung finden müssen, werden wesentliche Voraussetzungen zur vorbeugenden Verhinderung von Rechtsverletzungen als auch als Reaktion auf bereits begangene Rechtsverletzungen erfolgen, wenn das Stellen der Forderung für die Erfüllung politisch-operativer Aufgaben erforderlich ist. Mit der Möglichkeit, auf der Grundlage des in Verbindung mit Gesetz ermächtigt, Sachen einzuziehen, die in Bezug auf ihre Beschaffenheit und Zweckbestimmung eine dauernde erhebliche Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Verhalten beenden. Art und Umfang dieser Aufforderung sind exakt zu dokumentieren, da sie für eine evtl. Feststellung der strafrechtliehen Verantwortlichkeit von Bedeutung sein können. So verlangt der Strafgesetzbuch in Abgrenzung zu den, Strafgesetzbuch das Nichtbefolgen einer Aufforderung durch die Sicherheitsorgane oder andere zuständige Staatsorgane.

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