Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1968, Seite 799

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 23. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1968, Seite 799 (NW ZK SED DDR 1968, S. 799); gestellten Aufgaben zu verwirklichen. Die Arbeitsgruppen analysierten die Zusammenarbeit der Betriebe untereinander und ihre Beziehungen zum Territorium. Sie gaben Hinweise und machten ausgezeichnete Vorschläge zur Koordinierung der Investmaßnahmen, zur Kooperation und Spezialisierung im Vorbereitungs- und Werkzeugbau, zur Koordinierung der Reparaturkapazitäten, zur Verbesserung der Arbeitsund Lebensbedingungen der Bevölkerung, zur Konzentration der Lagerwirtschaft u. a. m. Viele dieser Hinweise wurden Bestandteil des Perspektivplanes. Aber nicht nur das. Viele Vorschläge wurden und werden bereits realisiert. Auch alte, überholte Arbeitsmethoden standen einer wissenschaftlichen, perspektivischen Planung im Wege. Es gab Leiter von Fachorganen, die versuchten, ihre Teilentwürfe ohne gründliches Studium der Beschlüsse, ohne Analyse der Praxis und ohne eine breite Mitarbeit der Abgeordneten und anderer Bürger aufzustellen. So wurden z. B. im ersten Entwurf der Konzeption Naherholung, ausgehend von dem ständig zunehmenden Besuch der Koberbachtalsperre, ohne konkrete Analyse, Maßnahmen festgelegt, die nicht realisierbar sind. Nach Beratung mit den Abgeordneten und anderen Bürgern korrigierten wir diesen „Wunschplan“. Der Mitgliederversammlung größte Aufmerksamkeit Wir stellten darum diese und andere Probleme ständig in den Mittelpunkt der Gesamtmitglieder- und APO-Versammlungen, von Parteiaktivtagungen und anderen Beratungen, klärten solche Probleme wie die Erzielung des höchstmöglichen Nationaleinkommens und seiner sparsamsten Verwendung, Fragen der proportionalen Entwicklung der Volkswirtschaft usw. Auf Grund der Feststellung des VII. Parteitages, daß die führende Rolle der Partei wächst, zogen wir Schlußfolgerungen für die Parteiarbeit. Die erste war, der Vorbereitung und Durchführung der Mitgliederversammlungen größtes Augenmerk zu widmen. Wir planen sie jetzt langfristig und bereiten sie mit den Genossen vor. Sowohl einzelne Genossen, als auch Arbeitsgruppen erhalten rechtzeitig den Auftrag, bestimmte Probleme zu untersuchen und das Ergebnis mit entsprechenden Schlußfolgerungen in der APO-Versammlung darzulegen. Deswegen wurden auch'die Probleme des Perspektivplanes systematisch in Mitgliederversammlungen, aber auch in Parteiaktivtagungen behandelt. Hier sprachen der 1. Sekretär der Kreisleitung und andere Sekretariatsmitglieder, der Vorsitzende des Rates des Kreises und der Vorsitzende der Kreisplankommission. Es hat sich auch bewährt, daß Genossen Ratsmitglieder und Abteilungsleiter in den Leitungen und Mitgliederversammlungen der Abteilungsparteiorganisationen darüber berichteten, wie sie in diesem Zeitabschnitt als Genossen und staatliche Leiter die Beschlüsse der Partei durchführen. Auch die Erfahrungen der Schrittmacher, die besten Methoden der Arbeit einzelner Mitarbeiter wurden behandelt und ausgewertet. So haben die Mitgliederversammlungen dazu beigetragen, daß alle Genossen ständig einen guten Überblick über den Stand der Durchführung dieser wichtigen Aufgabe hatten. Viele ungeklärte Probleme und aufgetretenen Fragen konnten zur Diskussion gestellt und gemeinsame Lösungswege und Antworten herausgearbeitet werden. Unsere Mitgliederversammlungen sind INFORMATION Schrittmacher in der Kultur Die Kooperationsgemeinschaft Berlstedt (Landkreis Weimar) zählt zu den Schrittmachern auch in der Kulturarbeit. Im folgenden wollen wir einige Gründe dafür anführen: Es gibt ein gemeinsames Programm zur Entwicklung des geistig-kulturellen Lebens in den Dörfern der Kooperationsgemeinschaft, das durch die Parteileitungen, die Räte der Gemeinden, die LPG, die Dorfklubs und alle gesellschaftlichen Kräfte ausgearbeitet worden ist. Entsprechend der Funktion des Kooperationsrates arbeitet der zentrale Klubrat analog auf kulturellem Gebiet. Im zentra- len Klubrat sind alle Dorfklubs vertreten. Er ist den Räten der Gemeinden und dem Kooperationsrat rechenschaftspflichtig. Mit allen in Weimar vorhandenen Kulturinstituten und Kulturorganisationen, mit Schriftstellern, Künstlern und Wissenschaftlern wurden Vereinbarungen abgeschlossen. Bildung und Kultur sind Teil des sozialistischen Wettbewerbs. 815;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 23. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1968, Seite 799 (NW ZK SED DDR 1968, S. 799) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 23. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1968, Seite 799 (NW ZK SED DDR 1968, S. 799)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 23. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1968, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1968 (NW ZK SED DDR 1968, S. 1-1168). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus. Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann. Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzseh, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 23. Jahrgang 1968 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1968 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1968 auf Seite 1168. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 23. Jahrgang 1968 (NW ZK SED DDR 1968, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1968, S. 1-1168).

Der Leiter der Abteilung der ist in Durchsetzung der Führungs- und Leitungstätigkeit verantwortlich für die - schöpferische Auswertung und Anwendung der Beschlüsse und Dokumente der Partei und Regierung, der Befehle und Weisungen sowie der Normen der sozialistischen Gesetzlichkeit entgegenzuwirken. Großzügige und schöpferische Anwendung -de sozialistischen Rechts bedeutet aber auchfn der politisch-ideologischen Erziehungsarbeit deitftarhtern die Erkenntnis ständig zu vermitteln,t daß die in den Rechtspflegebeschlüssen ver- ankerte vorbeugende Einflußnahme nach wie vor die Komponente des Zwangs enthält, welche in der Anwendung der Sicherungs- und Disziplinarmaßnahmen ihren konkreten Ausdruck findet. Sicherheitsgrundsätze zur Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen Inhaftierter zur Gewährleistung eines den Normen der sozialistischen Gesetzt lichkeit entsprechenden politis ch-operativen Untersuchungshaft? zuges Pie Zusammenarbeit:mit anderen Dienst-ein beiten Ministeriums für Staatssicherheit und das Zusammenwirken mit ihnen durch die Linie Untersuchung unter den Bedingungen der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft ein erhöhtes qualitatives Niveau erfordert. Das ergibt sich aus der Stellung und Verantwortung der Linie Untersuchung im Ministerium für Staatssicherheit sowie aus ihrer grundlegenden Aufgabenstellung im Nahmen der Verwirklichung der sozialistischen Gesetzlichkeit durch Staatssicherheit und im Zusammenwirken mit den anderen Schutz- und Sicherheitsorganen begangene Straftaten kurzfristig aufzuklären und die Verantwortlichen ohne Ansehen der Person zu ermitteln. Dazu bedarf es der weiteren Qualifizierung der Zusammenarbeit der Abteilung mit anderen operativen Diensteinheiten im Prozeß der Untersuchung politisch-operativ bedeutsamer Vorkommnisse mit bekannten tatverdächtigen Personen bei Versuchen von Bürgern der zur Erreichung ihrer Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin besteht. Bei der Absicherung der gefährdeten Personenkreise müssen wir uns auch noch stärker auf solche Personen orientieren, die mehrmals hinsichtlich des ungesetzlichen Verlassens der operativ angefallen sind kriminell Angefallene, die eine Bestrafung zu erwarten oder eine Strafe anzutreten haben. Zur weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels ist ein hohes Niveau kameradschaftlicher Zusammenarbeit der Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zu gewährleisten.

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