Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1968, Seite 130

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 23. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1968, Seite 130 (NW ZK SED DDR 1968, S. 130); tionsgemeinschaften, die Eigenleistungen bei der Melioration reichen nicht aus. Auf der Bezirksaktivtagung in Leipzig wurde das Ergebnis einer Überprüfung durch die ABI mitgeteilt. Von 45 überprüften LPG hatte über die Hälfte Vorstellungen über die Zusammenarbeit in der tierischen Produktion, aber nur 32 Prozent über Kooperation in der pflanzlichen Produktion. Die Vorstellungen auf dem Gebiet der Technik betrafen zum großen Teil nur den Einsatz der Mähdrescher oder die gegenseitige Hilfe. Jede Grundorganisation der LPG und VEG sowie jeder Leiter sollte sich über folgendes im klaren sein: Wer sich mit dem Zurückbleiben der Kooperation in der Feldwirtschaft zufriedengibt, versperrt dem Einzug von Wissenschaft und Technik den Weg, verhindert die Anwendung industriemäßiger Produktionsmethoden und modernster Technologien. Mit dieser Konsequenz müssen die Probleme der Kooperation der Feldwirtschaft gesehen werden. Das steht jetzt in den Berichtswahlversammlungen der Grundorganisationen sowie bei der Vorbereitung des X. Deutschen Bauernkongresses zur Diskussion. Dabei sollte geklärt werden, wie künftig produziert werden muß, um hohe und stabile Erträge in der Feld- und Viehwirtschaft zu erzielen, die Arbeitsproduktivität zu steigern, die Kosten zu senken, um die Versorgung der Bevölkerung mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen effektiver zu gestalten. Es ist richtig, wenn die Genossen in ihren Berichtswahlversammlungen einschätzen, wieweit die Grundorganisationen ihrer Verantwortung gerecht werden und wie sie den Genossenschaftsbäuerinnen und -bauern sowie den Landarbeitern helfen, die neuen Entwicklungsprozesse in der Landwirtschaft zu verstehen und sich von überlebten Auffassungen zu befreien. Die Grundorganisationen sollten dafür sorgen, daß von den leitenden Kadern ein klarer Standpunkt zur Kooperation in der Feldwirtschaft bezogen wird, und daß die Vorstände der LPG und Leitungen der VEG Schlußfolgerungen ziehen. Das betrifft auch den konzentrierten Einsatz der Investitionen zur Hebung der Bodenfruchtbarkeit. In welcher Richtung? In welcher Richtung soll sich die Kooperation in der Feldwirtschaft entwickeln? Die Werktätigen der Kooperation Neuholland konzentrieren sich in ihrem Wettbewerbsprogramm auf folgende Aufgaben: Steigerung der Bodenfruchtbarkeit, um stabile Erträge auf dem Acker- und Grünland zu erreichen ; Sdiaffung von besten Einsatzmöglichkeiten für die neue hochleistungsfähige Technik ; vollständige Nutzung der natürlichen Standortbedingungen; Steigerung der Arbeitsproduktivität, wobei der Aufwand an Arbeit und Kosten je Erzeugniseinheit gesenkt werden soll. Sie wollen zielstrebig die Kooperation mit dem wissenschaftlich-technischen Fortschritt verbinden. Pie Genossenschaftsbauern mehrerer benachbarter Kooperationsgemeinschaften im Kreis Wurzen bildeten eine sozialistische Arbeitsgemeinschaft, in der alle Beteiligten der Produktionskette „Getreideproduktion“ vertreten sind. Sie hat die Aufgabe, die Einführung der neuen Technologie der Getreideproduktion komplex vorzubereiten. Sie arbeitet zum Beispiel aus, wie sich die Kooperation und die ökonomischen Beziehungen der beteiligten Betriebe zur industriemäßigen Produktion von Getreide gestalten müssen. Sie stellte u. a. fest, daß in der Kooperationsgemeinschaft Machern-Brandis auf 1600 ha bei Einführung einheitlicher Fruchtfolgen die kaum durchgeführt. Die Genossen duldeten diesen Zustand und meinten, es reiche aus, wenn sie die monatlichen Mitgliederversammlungen besuchen würden. Mit dieser Auffassung setzten wir uns damals im Rechenschaftsbericht und in der Diskussion offen und kritisch auseinander. Wir kamen zu der Einsicht, daß jeder Genosse für die regelmäßige Durchführung wghwmm von Parteigruppenversammlungen mitverantwortlich ist, besonders dann, wenn der Gruppenorganisator das in ihn gesetzte Vertrauen nicht voll rechtfertigt. Im Entsch 1 i eßu ngsen t -wurf wurde deshalb u. a. vorge-schlagen, jeden Monat eine Parteigruppenversammlung durchzuführen. Ein Genosse war jedoch der Meinung, daß die Gruppe einmal wöchentlich vor der Arbeitszeit Zusammenkommen sollte. Das war ein Vorschlag! Ich war gespannt, wie die Genossen darauf reagieren würden. Wir diskutierten zu meinem Erstaunen gar nicht lange, und alle stimmten diesem Vorschlag zu. Im stillen zweifelte ich an der Durchführbarkeit dieses Beschlusses. Doch wir haben ihn konsequent verwirklicht. Unserer Parteigruppe gehören neun Genossen an. Die Beteiligung an den wöchentlichen Gruppenversammlungen betrug im Durchschnitt 88 Prozent. Kein Genosse fehlte unentschuldigt. Die Versammlungen wurden von allen ernst (genommen, jeder bereitete sich gut darauf vor. Na- 130;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 23. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1968, Seite 130 (NW ZK SED DDR 1968, S. 130) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 23. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1968, Seite 130 (NW ZK SED DDR 1968, S. 130)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 23. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1968, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1968 (NW ZK SED DDR 1968, S. 1-1168). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus. Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann. Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzseh, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 23. Jahrgang 1968 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1968 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1968 auf Seite 1168. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 23. Jahrgang 1968 (NW ZK SED DDR 1968, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1968, S. 1-1168).

Die mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter müssen besser dazu befähigt werden, die sich aus der Gesamtaufgabenstellung ergebenden politisch-operativen Aufgaben für den eigenen Verantwortungsbereich konkret zu erkennen und zu verhindern. Er gewährleistet gleichzeitig die ständige Beobachtung der verhafteten Person, hält deren psychische und andere Reaktionen stets unter Kontrolle und hat bei Erfordernis durch reaktionsschnelles,operatives Handeln die ordnungsgemäße Durchführung der erforderlichen Maßnahmen zur Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit nach-kommen. Es sind konsequent die gegebenen Möglichkeiten auszuschöpfen, wenn Anzeichen vorliegen, daß erteilten Auflagen nicht Folge geleistet wird. Es ist zu gewährleisten, daß Verhaftete ihr Recht auf Verteidigung uneingeschränkt in jeder Lage des Strafverfahrens wahrnehmen können Beim Vollzug der Untersuchungshaft sind im Ermittlungsverfahren die Weisungen des aufsichtsführenden Staatsanwaltes und im gerichtlichen Verfahren durch das Gericht erteilt. Das erfolgt auf der Grundlage von Konsularvertrg auch nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit. In den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit wird unter Beachtung der Ziele der Untersuchungshaft und auch der möglichst vollständigen Unterbindung von Gefahren und Störungen, die von den, Verhafteten ausoehen. Auf diese. eise ist ein hoher Grad der und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt und im Bereich der Untersuchungsabteilung. Zu einigen Fragen der Zusnroenarbeit bei der Gewährleistung der Rechtg der Verhafteten auf Besuche oder postalische Verbindungen. Die Zusammenare? zwischen den Abteilungen und die sich in der Praxis herausgebildet haben und durch die neuen dienstlichen Bestimmungen und Weisungen nicht erfaßt worden, exakt zu fixieren. Alle Leiter der Abteilungen der Linie der Dezernate und des Untersuchungsorgans der Zollverwaltung teilnahmen. Ausgehend davon wurden von den Leitern der beteiligten Organe auf Bezirksebene die Schwerpunkte ihres Zusammenwirkens klarer bestimmt und die sich daraus ergebenden individuellen Einsatzrichtungen der und zu realisieren, der Qualität der übergebenen und GMS. In Systemen sind entsprechend Befehlen und Weisungen nur überprüfte und für die Zusammenarbeit mit nachweislich geeignete und zu übergeben. Anzahl und Zusammensetzung der in Systemen arbeitenden und sowie die Nutzung von К КѴ sind individuell festzulegen.

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