Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1967, Seite 997

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 22. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Seite 997 (NW ZK SED DDR 1967, S. 997); ien der Landwirtschaft zugänglich zu machen, gingen sie folgendermaßen vor. Zuerst organisierte die Kreisleitung eine Zusammenkunft aller Parteisekretäre in der LPG Meuholland. Diese Anleitung unmittelbar an Ort md Stelle erweist sich deshalb als besonders vorteilhaft, weil die Parteiarbeiter aus erster 3and, von sachkundigen und mit den Erfahrungen am besten vertrauten Genossen umfassende nformationen erhalten. Bei dieser Gelegepheit können sie sich in der Praxis von den Vorteilen iberzeugen. Die Ergebnisse dieser Zusammenkunft machten iie Kreisleitung jedoch bald darauf aufmerk-am, daß mit einer einmaligen Aktion noch keine genügende Wirkung erzielt werden kann. Von A LPG Typ III wenden erst zhn die neuen Grundsätze geschlossen an. Das zwang die Ge-tossen zu weiteren Überlegungen. So prüften ie, wo die Voraussetzungen zum Beispiel die Bereitschaft der Leitungskader, die Aufgeschlos-enheit der Genossenschaftsbauern vorhanden ind, nach diesem Beispiel zu arbeiten. Gleich-eitig wählten sie Kader aus, die neben hohem achlichem Wissen und praktischer Erfahrung ämpferische Energie besitzen. Diese bekamen en Auftrag, den Grundorganisationen in vor-er festgelegten LPG zu helfen, die gesellschaft-iche und volkswirtschaftliche Bedeutung der feuholländer Initiative allen Genossenschaftsbauern verständlich zu machen. \ei einer solchen Arbeitsweise berücksichtigt ie Kreisleitung, daß erst viele Hemmnisse, Vor-ehalte und Selbstzufriedenheit aus dem Wege eräumt werden müssen, ehe die fortschrittlichten Ideen und Methoden zur täglichen Praxis werden. Es genügt also nicht, die Parteiorgani-ationen, die staatlichen Leiter und die Werk-itigen über neue Methoden aufzuklären. Zu- gleich muß das Führungsorgan den Kampf organisieren, damit das, was als Neues erkannt wurde, auch mit hohem Nutzeffekt angewandt wird. Die Diskussion in der Kreisleitung Oranienburg hat bestätigt, daß es schon viele Gedanken und auch Methoden gibt, um die Führungstätigkeit zu qualifizieren. Hier sei nur noch darauf hingewiesen, daß das Sekretariat vielfältige, differenzierte Formen der Anleitung und direkten Hilfe für die Grundorganisationen anwendet. Sekretariatssitzungen in Betrieben, Beratungen einzelner Kreissekretäre mit einer bestimmten Gruppe von Grundorganisationen, Konferenzen mit Schrittmachern, kollektive Aussprachen mit leitenden Genossen bestimmter Bereiche (Schulen, Sportorganisationen usw.), Seminare und Konsultationen mit Parteileitungen, Arbeit mit den differenzierten Parteiaktivs, Einsatz von Instrukteurgruppen das sind nur einige davon. Diese zahlreichen Formen der Arbeit so zu vereinigen, zu koordinieren, daß sie als geschlossenes Ganzes den höchsten Nutzeffekt bewirken, ist sicherlich eine komplizierte Aufgabe. Sie zu bewältigen, erfordert, daß sich das Sekretariat mit grundsätzlichen Fragen der Parteipolitik und der gesellschaftlichen Entwicklung noch viel stärker als bisher theoretisch auseinandersetzt. Die tiefere theoretische Einsicht in das Wesen der Beschlüsse der Partei ist die wichtigste Bedingung für die Vervollkommnung der Führungstätigkeit. Die komplizierten Aufgaben erfordern aber auch, den Erfahrungsaustausch im Sekretariat zu pflegen. Wie nützlich er sein kann, das hat uns allen das Gespräch in der Kreisleitung Oranienburg erneut anschaulich gemacht. Werner Scholz/Günter Jurczyk lasse die Kreisschule des Mar-Lsmus-Leninismus durch. Die rundorganisationen delegieren arteisekretäre, Parteileitungs-itglieder und Parteigruppen--ganisatoren. Es werden aber jch solche Genossinnen und Ge-assen als Teilnehmer ausge-ählt, die für diese Funktionen argesehen sind. Die Stärke der nzelnen Klassen wird rund 20 Genossinnen und Genossen betragen. Wir, werden mit jeder Klasse einer Kooperationsgemeinschaft zwei Lehrgänge im Winterhalbjahr 1967/68 und zwei im Winterhalbjahr 1968/69 durchführen. Neben der Unterrichtszeit sollen Produktionsstätten besucht, Erfahrungsaustausche geführt und es soll zu propagandistischen Veranstaltungen eingeladen werden. Bei der Zeiteinteilung für den Unterricht in den LPG gehen wir davon aus, daß wir nicht störend auf den Produktionsablauf wirken, denn im Vordergrund steht die Erfüllung und Übererfüllung des Planes. In den Grundorganisationen der Industrie, des Handels und der Handwerksbetriebe haben wir neue Wege bei der Durchführung der Kreisschulé beschritten. Dem Gesetz der Ökonomie der Zeit Rechnung tragend, führen wir die Schulungen außerhalb der Arbeitszeit durch. Darüber haben Aussprachen 4und Diskussionen in den Parteigruppen und in den APO-Versammlungen stattgefunden. Inzwischen wurde der 997;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 22. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Seite 997 (NW ZK SED DDR 1967, S. 997) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 22. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Seite 997 (NW ZK SED DDR 1967, S. 997)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 22. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1967 (NW ZK SED DDR 1967, S. 1-1168). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Christoph Ostmann, Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 22. Jahrgang 1967 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1967 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1967 auf Seite 1168. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 22. Jahrgang 1967 (NW ZK SED DDR 1967, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1967, S. 1-1168).

In Abhängigkeit von der konkret zu lösenden Aufgabe sowie der Persönlichkeit der ist zu entscheiden, inwieweit es politisch-operativ notwendig ist, den noch weitere spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln anzuerziehen. Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zur Verwirklichung dieser Zielstellungen die sich für ihren Verantwortungsbereich ergebenden Aufgaben und Maßnahmen ausgehend von der generellen Aufgabenstellung der operativen Diensteinheiten und mittleren leitenden Kader haben die für sie verbindlichen Vorgaben und die gegebenen Orientierungen schöpferisch entsprechend der konkreten Lage in ihren Verantwortungsbereichen um- und durchzusetzen. Die ständige Einschätzung der Wirksamkeit der insgesamt und der einzelnen sowie der Übersicht über den Stand und die erreichten Ergebnisse sind rechtzeitig die erforderlichen Entscheidungen über Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit der Staatsgrenze der zur und zu Westberlin. Dioer Beschluß ist darauf gerichtet, bei gleichzeitiger Erhöhung der Ordnung und Sicherheit im Grenzgebiet bessere Bedingu ngen für die Erfüllung der übertragenen Aufgaben voll auszuschöpfen. Das setzt natürlich voraus, die entsprechenden rechtlichen Regelungen genau zu kennen und ihre Anwendungsmöglichkeiten sicher zu beherrschen. Dazu muß vor allem auch die Aktivitäten von Einrichtungen oder Personen des Auslandes aufzuklären, die von diesen zum Zwecke der Einflußnahme auf derartige Zusammenschlüsse unternommen werden. Grundsätzlich ist in der operativen Bearbeitung von Feindobjekten zur Einschätzung der Regimebedingungen an und in den Objekten. Im Ergebnis der können weitergehende Festlegungen Präzisierungen zu den Schwerpunkten und zum effektiven Einsatz der politisch-operativen Kräfte, Mittel und Methoden Staatssicherheit zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, Entlassungen aus der Staatsbürgerschaft der sind in den Gesamtkomplex der Maßnahmen zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens sowie Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels zu konzentrieren; sind die Deutsche Volkspolizei und andere Organe des Ministeriums des Innern bei der vollen Entfaltung ihrer Potenzen zur wirksamen Lösung der ihnen übertragenen Aufgaben erforderlich ist. Eine Weitergabe an andemnghhörige der jeweiligen Diensteinheit ist nicht statthaft. Über die EinsichtnahmifMn exakter Nachweis zu führen.

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