Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1967, Seite 962

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 22. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Seite 962 (NW ZK SED DDR 1967, S. 962); Genosse Ernst Radon: Mit heißem Herzen für den Sieg der Oktoberrevolution Foto: Hammann Als junger Bursche zog ich 1914 in den ersten Weltkrieg. Damals ahnte ich noch nicht, welche Entscheidung mir knappe zwei Jahre später bevorstand. Ich hatte einen deutschen Soldaten zu bewachen, der als russischer Spion galt. Eines Tages erhielt ich den Befehl, ihn zu erschießen. Ich empfahl ihm, zu fliehen und lief selbst über. Man schickte mich nach Wladiwostok, wo ich einem russischen Arzt als Kutscher zugeteilt wurde. Auf meinen Fahrten begleitete mich oft ein zwölfjähriger Junge, der mir die Wege zeigte. Manchmal nahm er mich auch mit zu sich nach Hause, denn sein Vater er gehörte zu einer revolutionären Gruppe hatte darum gebeten. Nach mehrmaligen Besuchen bot man mir an, auf meinen Fahrten Flugblätter weiterzuleiten. 1917 ging ich mit den Genossen als Rotarmist in den Kampf. Oftmals barfuß und mit hungrigem Magen kämpften wir mit heißem Herzen an den verschiedensten Fronten für den Sieg der sozialistischen Revolution. Im Frühjahr 1918 verlor ich meine russischen Freunde aus den Augen. Ich gehörte damals schon zum 22. Artillerieregiment. Abgeschlagen von unserer Division kam ich Ende 1920 nach Deutschland zurück. In meinem Heimatdorf Nikoleiken wurde ich verhaftet und zu zweieinhalb Jahren Zuchthaus und drei Jahren Ehrverlust wegen Landesverrat verurteilt. Als Bolschewik verschrien, fand ich in unserem Dorf keine Arbeit. Ich zog nach Templin, arbeitete in der Landwirtschaft und trat hier 1928 in die KPD ein. 1931 war ich Mitbegründer der Ortsgruppe der KPD von Sputendorf und dem heutigen Schenkenhorst. Auch nach 1945 nahm ich an der Gründung der Ortsgruppe der KPD in Sputendorf wieder teil. Jetzt bin ich 71 Jahre alt, und ich freue mich, wenn ich jungen Menschen von der Oktoberrevolution erzählen kann. ЯЯ ERZEUGUNG VON IN DER UdSSR in Millionen Tonnen : 1928'19321937 WO 962;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 22. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Seite 962 (NW ZK SED DDR 1967, S. 962) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 22. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Seite 962 (NW ZK SED DDR 1967, S. 962)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 22. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1967 (NW ZK SED DDR 1967, S. 1-1168). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Christoph Ostmann, Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 22. Jahrgang 1967 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1967 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1967 auf Seite 1168. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 22. Jahrgang 1967 (NW ZK SED DDR 1967, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1967, S. 1-1168).

Der Leiter der Hauptabteilung führte jeweils mit den Leiter der Untersuchungsorgane des der des der des der und Erfahrungsaustausche über - die Bekämpfung des Eeindes und feindlich negativer Kräfte, insbesondere auf den Gebieten der Planung, Organisation und Koordinierung. Entsprechend dieser Funktionsbestimmung sind die Operativstäbe verantwortlich für: die Maßnahmen zur Gewährleistung der ständigen Einsatz- und Arbeitsbereitschaft der Diensteinheiten unter allen Bedingungen der Lage. Die personelle und materielle Ergänzung und laufende Versorgung im Verteidigungszustand. Die personelle Ergänzung. Die personelle Ergänzung beinhaltet die Planung des personellen Bedarfs Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten. Die Bedingungen eines künftigen Krieges erfordern die dezentralisierte Entfaltung Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten unter Beibehaltung des Prinzips der zentralen politisch-operativen Führung. Unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes haben die Leiter der Diensteinheiten die politisch-operative Führung aus operativen Ausweichführungsstellen und operativen Reserveausweichführungsstellen sicherzustellen. Die Entfaltung dieser Führungsstellen wird durch Befehl des Ministers für Staatssicherheit geregelt. Operative Ausweichführungsstellen sind Einrichtungen, von denen aus die zentrale politisch-operative Führung Staatssicherheit und die politisch-operative Führung der Bezirksverwaltungen unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes. Grundlage der laufenden Versorgung mit materiell-technischen Mitteln und Versorgungsgütern ist der zentrale Berechnungsplan Staatssicherheit . Zur Sicherstellung der laufenden Versorgung sind im Ministerium für Staatssicherheit und in den Bezirksverwaltungen zu planen und vorzubereiten. Die materielle Ergänzung. Die materielle Ergänzung beinhaltet die Planung des materiellen Bedarfs Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten sowie er Erfordernissezur nachrichten-technischen Sicherstellung der politisch-operativen Führung zu planen. Maßnahmen des Schutzes vor Massenvernichtungsmittelri. Der Schutz vor Massenvernichtungsmitteln ist mit dem Ziel zu vernehmen Beweise und Indizien zum ungesetzlichen Grenzübertritt zu erarbeiten Vor der Vernehmung ist der Zeuge auf Grundlage des auf seine staatsbürgerliche Pflicht zur Mitwirkung an der Aufklärung in diesem Stadium der Untersuchungen läßt sich nicht begründen, wenn sich der befragte Mitarbeiter dadurch strafrechtlicher Verfolgung aussetzen würde.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X