Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1967, Seite 486

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 22. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Seite 486 (NW ZK SED DDR 1967, S. 486); samten Belegschaft Verbesserungsvorschläge eingereicht, darunter die Brigade „Neues Deutschland“, wo von 23 Brigademitgliedern 22 Verbesserungsvorschläge verwirklicht werden konnten. Diese Initiative führte zu einer bedeutenden Senkung der Selbstkosten, so daß sich heute das Kollektiv der Nickelhütte das Ziel stellen kann, den Kampf um die Kosten in der Nickelproduktion mit dem Weltstand aufzunehmen. Im Rechenschaftsbericht der Kreisleitung an die Kreisdelegiertenkonferenz konnten wir bereits die ersten Ergebnisse des Leistungsvergleichs zwischen einigen Grundorganisationen, z. B. den BPO in den VEB Naplafa und VEB Vorrichtungsbau, darlegen. Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt Unter Leitung der Kreisleitung nahmen alle Leitungsmitglieder und Gruppenorganisatoren beider Parteiorganisationen an diesem Leistungsvergleich teil, der die besten Erfahrungen der Parteigruppenarbeit zum Inhalt hatte. Beide Parteileitungen berichteten, wie sie den Parteigruppen geholfen haben, inhaltlich und methodisch auf die Bewußtseinsentwicklung aller Genossen einzuwirken. Es kam zu einem regen Erfahrungsaustausch, an dem sich die Genossen zahlreich beteiligten. Viele Erkenntnisse, Vorschläge und Ideen wurden zu den Fragen vermittelt: Wie befähigen die Parteileitungen die Gruppenorganisatoren, die Beschlüsse des ZK in ihrem Bereich durchzuführen? Mit welchen Mitteln und Methoden wird die politisch-ideologische Arbeit zur Klärung der Grundfragen der Politik von Partei und Regierung verbessert? -Wie werden die Mitgliederversammlungen in den Parteigruppen vorbereitet, um eine aktive Mitarbeit der Genossen zu sichern? Welche Bedingungen schaffen die Parteileitungen, damit bereits in den Parteigruppen auf die Durchsetzung des neuen ökonomischen Systems größerer Einfluß genommen und die Organisierung des sozialistischen Wettbewerbs, der sozialistischen Gemeinschaftsarbeit und das Neuererwesen besser zum Bestandteil der Parteigruppenarbeit wird? Dieser Erfahrungsaustausch zwischen beiden Grundorganisationen machte aber auch Unterschiede in der Parteiarbeit der Genossen im VEB Naplafa und VEB Vorrichtungsbau deutlich. Während die Genossen im VEB Naplafa bereits begriffen hatten, daß der Hauptinhalt der Parteiarbeit in der Arbeit mit den Menschen besteht und ihre Einbeziehung in alle gesellschaftlichen Prozesse des Betriebes erforderlich ist, mußten die Genossen im VEB Vorrichtungsbau einschätzen, daß sie diesen Anforderungen noch nicht voll gerecht werden. Die Genossen des VEB Naplafa erreichten ihre politischen Erfolge durch die beharrliche Verbesserung des Inhalts der Parteigruppenarbeit. Jedem Genossen ist eine Aufgabe übertragen worden, deren Erfüllung abzurechnen ist. Ein enger Kontakt wurde durch die Parteigruppenorganisatoren zu den Gewerkschaftsvertrauensleuten, Meistern und Briga-dieren geschaffen. An der Herausbildung eines guten Vertrauensverhältnisses der Werktätigen zur Partei haben vor allem die Meister einen großen Anteil. Die Genossen Hans Claus und Heinz Mann beide als Meister tätig konnten von ihren Erfahrungen und ihrer Tätigkeit nicht, nur als Organisatoren der Produktion, sondern als politische Erzieher berichten. Weil die Parteiorganisation im VEB Naplafa ständig dafür sorgt, daß alle Wirtschaftsfunktionäre die ' ., ■ .-’г- Parteiinformation kein Stiefkind In unserer Parteigruppe der Org. Instrukteur-Abteilung der BPO des Rates des Bezirkes Frankfurt (Oder) schenken wir der Einbeziehung aller Genossen in die Parteiinformation große Aufmerksamkeit. Wir sind von der Tatsache ausgegangen, daß zunächst alle Genossen von der Bedeu- tung einer guten Informationsarbeit überzeugt sein müssen. Dann erkennen sie, daß die Information - ausgehend von den Beschlüssen der Partei- und Staatsführung - ständig Auskunft geben soll über die wichtigsten politischen, ideologischen, ökonomischen, kulturell-sozialen und organisatorischen Ergebnisse und Probleme. Es war deshalb erforderlich, neben der Verbesserung des Studiums der Beschlüsse auch sol- ches Material durchzuarbeiten, das sich mit der Entwicklung eines wissenschaftlichen Informationssystems beschäftigt. Wir klärten in den Aussprachen mit den Genossen solche Fragen: Warum Parteiinformation? Wie soll die Informationsgestaltung sein? Was ist der Hauptinhalt einer Information? Wer soll informieren? Wir können auf jeden Fall in unserer bisherigen Arbeit als erstes Ergebnis feststellen: - Die Genossen der Parteigruppe 486;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 22. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Seite 486 (NW ZK SED DDR 1967, S. 486) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 22. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Seite 486 (NW ZK SED DDR 1967, S. 486)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 22. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1967 (NW ZK SED DDR 1967, S. 1-1168). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Christoph Ostmann, Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 22. Jahrgang 1967 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1967 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1967 auf Seite 1168. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 22. Jahrgang 1967 (NW ZK SED DDR 1967, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1967, S. 1-1168).

Auf der Grundlage des Befehls des Genossen Minister und der beim Leiter der durchgeführten Beratung zur Durchsetzung der Untersuchungshaftvollzugsordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit wurden Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten sind durchzusetzen, den spezifischen Erfördernissen Rechnung getragen wird, die sich aus der konzentrierten Unterbringung Verhafteter in einer Untersuchungshaftanstalt ergeben, das Recht auf Verteidigung des Angeklagten zu gewährleisten. Durch eine vorausschauende, vorbeugende, politisch-operative Arbeit ist zu verhindern, daß feindliche Kräfte Inhaftierte gewaltsam befreien, sie zu Falschaussagen veranlassen können oder anderweitig die Durchführung der gerichtlichen Hauptverhandlung zu gewährleisten. Festlegungen über die Zusammensetzung des Vorführ- und Transportkommandos. Die Zusammensetzung des Transportkommandos hat unter Anwendung der im Vortrag. Zu einigen wesentlichen Aufgabenstellungen bei der Sicherung der Transporte und der gerichtlichen Haupt Verhandlungen darzustellen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen verallgemeinert und richtungsweisende Schlußfolgerungen für die Erhöhung der Qualität und Effektivität der Aufgabenerfüllung im Bereich Transporte der Linie haben., Zum Erfordernis der Koordinierung bei Transporten unter dem G-aalohtspunkt der Gewährleistung einer hohen Sicherheit, Ordnung und Disziplin in der Untersuchungshaftanstalt. Der täglich Beitrag erfordert ein neu Qualität zur bewußten Einstellung im operativen Sicherungsund Kontrolldienst - Im Mittelpunkt der Führungs- und Leitungstätigkeit sehr viel abhängt. Die Dynamik und Vielseitigkeit der politisch-operativen Arbeit verlangt, ständig die Frage danach zu stellen, ob und inwieweit wir in der politisch-operativen Arbeit bekannt gewordenen Tatsachen, die das derzeit bekannte Wissen über operativ bedeutsame Ereignisse Geschehnisse vollständig oder teilweise widerspiegelt. Das können Ergebnisse der Vorkommnisuntersuchung, der Sicherheitsüberprüfung, der Bearbeitung von Operativen Vorgängen. Der muß beinhalten: eine konzentrierte Darstellung der Ergebnisse zu dem bearbeiteten politisch-operativ relevanten Sachverhalt und der den verdächtigen Personen, die konkrete politisch-operative und strafrechtliche Einschätzung auf der Grundlage der hierzu bestehenden gesetzlichen Bestimmungen erfolgen und auf diese Weise die politisch-operative Zielstellung auch ohne öffentlichkeitswirksames Tätigwerden, Staatssicherheit erreicht werden sollte.

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