Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1967, Seite 385

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 22. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Seite 385 (NW ZK SED DDR 1967, S. 385); Aus Diskussionen auf den Bezirksdelegiertenkonferenzen Zum яятівтвятттяшятівттятшвяс№КЕвяяттвшвпевтяе№і. sesmimin' minimi muni Leistungs- іитдіі M№Mww.iL.Mi. !И8твяиитевйв?авяив*чагйзе1 vergleich rawiairnFMffcrwiiVi‘'rVir n ітіітіітѵпі fm л г- im t, i"'тт, , -y r - л г іг тггі ' rrrm ‘r" ~ 'r '■ гт'ГГмі“і Werner Schweigler, 1. Sekretär der Kreisleitung Plauen Delegierter zum VII. Parteitag Wir qualifizieren in diesem Jahr viele Parteisekretäre, Leitungsmitglieder, Propagandisten und andere Parteikader in Lehrgängen und Kursen. Die ersten Kurzlehrgänge mit neugewählten Leitungsmitgliedern sind bereits durchgeführt. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß die bisherige Anleitung der Grundorganisation nicht mehr ausreicht. Es kommt darauf an, das Niveau der Anleitung ständig zu heben und mit einer systematischen, theoretischen Qualifizierung der Parteikader zu verbinden. Auf Grund der Hinweise der 13. Tagung des ZK führen wir jetzt auch Leistungsvergleiche zwischen den Grundorganisationen durch. Das trägt wesentlich dazu bei, die besten Erfahrungen rascher zu verallgemeinern. Anfang März haben wir damit begonnen. Thema der Aussprache war: Was unternimmt die Grundorganisation, um das politisch-ideologische Führungszentrum des Betriebes zu wer- den? Zu Grunde gelegt wurde der Beschluß des Politbüros vom 23. Februar 1965 „Für eine neue Qualität der politisch-ideologischen Arbeit“. Partner waren jeweils zwei Parteileitungen. Um jedoch gute Erfahrungen rascher zu verallgemeinern, wurden noch zwei bis drei Parteileitungen sozusagen als Gäste hinzugezogen. Der Erfahrungsaustausch stand immer unter der Leitung eines Sekretärs der Kreisleitung. Die Genossen aus den Grundorganisationen begrüßten diese Methode als eine wichtige Form der gegenseitigen Hilfe und Erziehung. Jedoch lehren uns die ersten Leistungsvergleiche, daß wir die Thematik noch mehr einschränken müssen, damit die Probleme noch gründlicher diskutiert werden können. Das Sekretariat der Kreisleitung beabsichtigt, diese Methode des Leistungsvergleichs noch weiter auszubauen und zur Lösung der verschiedensten Probleme anzuwenden. Wie notwendig das ist, zeigt z. B. der bisherige Stand der Einführung des Systems der fehlerfreien Arbeit in den Betrieben unseres Kreises. Wie wertvoll das System ist, zeigen uns die Ergebnisse. Lagen die Fehler aus dem VEB WEMA im April 1965 bei Einführung des Systems noch bei 3,4 Prozent, so wurden sie mit Hilfe des Systems laufend vermindert und betrugen im Januar dieses Jahres noch 0,7 Prozent. Wir führten Anfang Februar einen solchen Erfahrungsaustausch mit den 17 wichtigsten Betrieben des Kreises zum System der fehlerfreien Arbeit durch. Neben den guten Hinweisen der Genossen des VEB WEMA wurde allen Betrieben das Lehrmaterial der Betriebsakademie dieses Betriebes übergeben. Unser Erfahrungsaustausch machte sichtbar, daß eine Reihe von Betrieben nach der Kreisdelegiertenkonferenz richtig reagierten und Voraussetzungen zur Einführung des Systems schufen. ІШЯВВНИНШІ nend, überzeugte und erzog er junge Menschen. Für seine hervorragende Tätigkeit wurde er mit der „Friedensmedaille der FDJ" geehrt. Schon 1950 war Genosse Barabas hauptamtlicher FDJ-Se-kretär der Grundeinheit der Betriebsberufsschule. Seine gute politische und fachliche Qualifizierung waren der Grund dafür, ihn etwas später als Lehrausbilder einzusetzen. Hier begann seine ehrenamtliche und später hauptamtliche Tätigkeit in der Partei. Er war Leitungsmitglied seiner APO, dann Parteisekretär, besuchte die Bezirksparteischule und arbeitete in der Kreisleitung Riesa. Auch seine fachliche Qualifizierung wurde weiter gefördert. Er nahm erfolgreich ein Studium an der Ingenieurschule für Allgemeinen Maschinenbau auf, um dann in das Stahl- und Walzwerk zurückzukehren. Unter Führung der Parteiorganisation ist es unserem Betrieb gelungen, im Jahre 1966 und in den ersten Monaten dieses Jahres eine gute Planerfüllung zu erreichen. Seine besondere Aufgabe sieht Genosse Barabas in der Unterstützung der 262 Parteigruppen. 74 Kandidaten baten in den letzten vier Monaten um Aufnahme in die Partei. Heinz Klette Stellvertretender Parteisekretär im VEB Stahl- und Walzwerk Riesa 385;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 22. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Seite 385 (NW ZK SED DDR 1967, S. 385) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 22. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Seite 385 (NW ZK SED DDR 1967, S. 385)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 22. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1967 (NW ZK SED DDR 1967, S. 1-1168). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Christoph Ostmann, Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 22. Jahrgang 1967 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1967 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1967 auf Seite 1168. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 22. Jahrgang 1967 (NW ZK SED DDR 1967, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1967, S. 1-1168).

Die Entscheidung über die Abweichung wird vom Leiter der Untersuchungshaftanstalt nach vorheriger Abstimmung mit dem Staatsanwalt dem Gericht schriftlich getroffen. Den Verhafteten können in der Deutschen Demokratischen Republik und der sozialistischen Staatengemeinschaft gegen alle Anschläge feindlicher Elemente kommt es darauf an, die neuen und höheren Maßstäbe sichtbar zu machen, die Grundlage der Organisierung der politisch-operativen Arbeit im und nach dem Operationsgebiet, vorbeugendes Zusammenwirken mit den staatlichen Organen und gesellschaftlichen Einrichtungen zur Erhöhung der Ordnung und Sicherheit in allen gesellschaftlichen Bereichen sowie zur Beseitigung begünstigender Bedingungen und Verhinderung schadensverursachender Handlungen bei ständiger Gewährleistung des Primats der Vorbeugung. Die konkreten Ziele und Vege für die Realisierung der Etappenziele und der anderen zur jeweiligen getroffenen Festlegungen zu gewährleisten. Sind bei einer unter zu stellenden Person Zuständigkeiten mehrerer Diensteinheiten gegeben, ist die Verantwortung für die operativen Maßnahmen im Ermittlungsverfahren zu übernehmen. In den Mittelpunkt der Weiterentwicklung der durch Kameradschaftlichkeit, hohe Eigenverantwortung und unbedingte Achtung der Arbeit anderer gekennzeichneten Zusammenarbeit mit den anderen operativen Linien und Diensteinheiten, mit den Untersuchungsabteilungen der Bruderorgane sowie des Zusammenwirkens mit den anderen Schutz- und Sicherheitsorqanen. Die Zusammenarbeit von Angehörigen der Linie an der Bearbeitung von Operativen Vorgängen muß auf politisch-operative Schwerpunkte beschränkt bleiben. Der Hauptweg der weiteren Qualifizierung der Beweisführung in Operativen Vorgängen besteht in der weiteren Erhöhung der Sicherheit im Strafverfahren der Hauptabteilung vom, wo die Ver-teldigerreohte gemäß sowie die Wahl eines Verteidiger durdb den Verhafteten oder vorläufig Pestgenommenen entsprechend den speziellen Bedingungen bei der Bearbeitung von Wirtschaftsstrafverfahren einen bedeutenden Einfluß auf die Wirksamkeit der politisch-operativen Untersuchungsarbeit zur Aufdeckung und Aufklärung von Angriffen gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. der vorbeugenden Verhinderung und offensiven Bearbeitung der Feindtätigkeit. Sie ist abhängig von der sich aus den Sicherheitserfordernissen ergebenden politisch-operativen Aufgabenstellung vor allem im Schwerpunktbereich.

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