Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1966, Seite 914

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 914 (NW ZK SED DDR 1966, S. 914); um mehr Veranstaltungen, sondern um die Erhöhung der Wirksamkeit dieser Arbeit. Ein gutes Beispiel gab in dieser Hinsicht Dessau. Probleme der Stadtbebauung interessieren die Bevölkerung. Das zeigte die Diskussion über drei Varianten der Stadtbebauung bis zum Jahre 1970, die leitende Funktionäre in der Presse, in vielen Aussprachen, in einem Rathausgespräch sowie in einer öffentlichen Stadtbegehung mit der Bevölkerung führten. Viele kluge Gedanken der Dessauer Bürger führten dazu, daß nicht schlechthin einer Variante zugestimmt, sondern eine günstige Kombination aus allen vorliegenden Vorschlägen erarbeitet werden konnte. Auf diese Weise erreichte die Arbeit der Abgeordneten mit ihren Wählern hohe politische und ökonomische Wirksamkeit. Bei den Anforderungen, die an die einzelnen Abgeordneten gestellt werden, sind ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten zu berücksichtigen. Vor allem brauchen jene Abgeordneten mehr Hilfe, die durch ihre Arbeit nicht so unmittelbar im politischen Leben stehen. Kein Schema in der Arbeit der Abgeordneten Es ist auch zu beachten, daß Abgeordnete darüber klagen, daß sie nicht mehr in den Wahlkreisen eingesetzt werden, in denen sie gewählt wurden. Das erschwert natürlich die Herstellung eines Vertrauensverhältnisses zwischen Abgeordneten und Wählern. Im bereits genannten Beschluß wird darauf orientiert, die politische Arbeit im Wahlkreis interessant und ideenreich zu gestalten und jeden Schematismus zu vermeiden. Es ist also notwendig, eine sehr differenzierte Arbeit mit den Genossen Abgeordne- ten zu leisten. Hier liegt eine große Verantwortung der leitenden Parteiorgane. Parteiorgane helfen den Genossen Abgeordneten In der letzten Zeit hat sich immer mehr die Praxis durchgesetzt, daß zu Parteiaktivtagungen der Bezirks- und Kreisleitungen auch die in diesem Gebiet wohnenden Genossen Abgeordneten eingeladen werden. Das ist zu begrüßen. Als gut und nützlich wird auch empfunden, daß die Abgeordneten aus Betrieben und LPG zu propagandistischen Großveranstaltungen und Referentenschulungen eingeladen werden. Es ist auch sehr zu begrüßen, daß 1. Kreissekretäre in bestimmten Zeitabständen mit Genossen Abgeordneten Zusammenkommen und sich mit ihnen zwanglos über Probleme und Aufgaben des Kreises und über ihre persönlichen Fragen unterhalten. Es hilft Probleme schneller zu lösen. Der 1. Kreissekretär erfährt, wie die Genossen Abgeordneten arbeiten und wie das Verhältnis des Rates und seines Apparates zu den Abgeordneten ist. Manche Mitarbeiter der. Staatsorgane haben noch keine richtige Einstellung zur Arbeit der Abgeordneten und zur Arbeit der Ausschüsse der Nationalen Front, sie verstehen noch nicht die Rolle der Volksvertretungen, der Abgeordneten. Die Arbeitsweise in manchen Räten der Kreise ist dazu angetan, den Abgeordneten die Arbeit zu erschweren. So werden noch immer die von den Abgeordneten vorgebrachten Beschwerden und Hinweise der Bevölkerung nicht beim Sekretär des Rates konzentriert, sondern in die verschiedensten Fachabteilungen gegeben. Deswegen müssen sie noch oft von Fachabteilung zu Fachabteilung laufen, um bestimmte Fragen zu Acht Freilichtfilmveranstaltungen mit je 120 Personen haben wir in den letzten 12 Monaten durchgeführt. Wir nützten sie gleichfalls, um die Anwesenden in 30 bis 45 Minuten mit aktuellen politischen Problemen vertraut zu machen. Auf diese Weise sprachen wir mit ihnen über die Gefährlich- мШлжт keit der USA-Aggression in Vietnam und über die verbrecherische Rolle, die die westdeutschen Militaristen dabei spielen; wir diskutierten über Inhalt und Ziel des „Grauen Planes“ und über die nationale Verantwortung der Arbeiterklasse. Wir werteten auch die Freundschaftsreise unseres Staatsratsvorsitzenden in die Sowjetunion aus, erzählten vom Leben und Schaffen Ernst Thälmanns und Walter Ul- brichts und vieles andere mehr. Die Mehrzahl unserer Bürger, unter ihnen sind viele Jugendliche, kommen gern zu diesen Veranstaltungen, um schnell parteilich informiert zu werden und nicht zuletzt auch deshalb, weil ihr Vertrauen zur Partei größer geworden ist. Günther Heinitz Sekretär der WPO „Karl Marx“, Oschatz 914;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 914 (NW ZK SED DDR 1966, S. 914) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 914 (NW ZK SED DDR 1966, S. 914)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1966 (NW ZK SED DDR 1966, S. 1-1208). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Christoph Ostmann, Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 21. Jahrgang 1966 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1966 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1966 auf Seite 1208. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 21. Jahrgang 1966 (NW ZK SED DDR 1966, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1966, S. 1-1208).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung feindlicher Pläne, Absichten und Maßnahmen zum Mißbrauch des Transitverkehrs zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung auf und an den Transitwegen; Abwicklung des Antrags- und Genehmigungsverfahrens für Aus- und Einreisen und der Kontrolle der Einreisen von Personen aus nichtsozialistischen Staaten und Westberlin und ihres Aufenthaltes in der und der Polen die Einmischung in innere Angelegenheiten der insbesondere durch ihre Kontaktarbeit mit übersiedlungsersuchenden Bürgern der zum Zwecke deren Erfassung für das Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen ,v die Ständige Vertretung . in der in der akkreditieiÄoannalisten westlicher MassennWlen weitere westlich Massenmedien iiÄiJwBozialistischer Botschaften, Staaten inEel weiterefstatliche Einrichtungen der sonstige Parteien, Organisationen, Einrichtungen und Gruppen in der Bundesrepublik Deutschland und Westberlin. Die sozialistische Staatsmacht unter Führung der marxistisch-leninistischen Partei - Grundfragen der sozialistischen Revolution Einheit, Anordnung der Durchsuchung und Beschlagnahme von der Linie dea Staatssicherheit realisiert. Bei der Durchführung der Durchsuchung und Beschlagnahme ist wie bei allen anderen Beweisführungsmaßnahmen die strikte Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit einen den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens gerecht werdenden politisch-operativen üntersuchungshaftvollzug durchzusetzen, insbesondere durch die sichere Verwahrung feindlich-negativer Kräfte und anderer einer Straftat dringend verdächtiger Personen einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der aufgabenbezogenen dienstlichen Bestimmungen und Weisungen sowie unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lage die Sicherheit und Ordnung der Untersuchungshaftanstalt beständig vorbeugend zu gewährleisten, sind die notwendigen Festlegungen zu treffen, um zu sichern, daß Wegen staatsfeindlicher Delikte oder schwerer Straftaten der allgemeinen Kriminalität, vor allem gegen die staatliche Ordnung und gegen die Persönlichkeit sein, sowie Verbrechen gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung begünstigen.

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