Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1966, Seite 911

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 911 (NW ZK SED DDR 1966, S. 911); denen Mitglieder aus allen el LPG mitwirken, erarbeiten die verschiedensten Varianten für die Konzentration der Produktion und für die Arbeitsteilung zwischen den kooperierenden LPG, die in jeder Genossenschaft zur Diskussion gestellt werden. Die Parteiorganisationen sorgen dafür, daß wirklich eine ausgiebige Diskussion stattfindet und alle von der Richtigkeit der vorgesehenen Maßnahmen überzeugt werden. Sie achten darauf, daß alle Vereinbarungen gewissenhaft eingehalten werden. So entstand schrittweise eine zwischengenossenschaftliche Bauorganisation. Die Kapazität der gesamten Technik wurde bilanziert, um die Maschinensysteme zu vervollkommnen. Mit der Abstimmung und dem Austausch der Kulturen wurde begonnen. So sollen 90 Prozent des Gemüseanbaus des Kreises in vier Genossenschaften dieser Kooperationsgemeinschaft konzentriert werden. Zur Hebung der Bodenfruchtbarkeit ist die Melioration von 500 ha Grünland im Heringer Rieth in Angriff genommen worden. Es gibt Festlegungen über die Beteiligung an Gemeinschaftseinrichtungen, die über die Kooperationsgemeinschaft Heringen hinausgehen, z. B. an einer Grünfuttertrockenanlage, an einer Schweinemastanlage für 7000 Tiere usw. Alle Maßnahmen zur Konzentration der Produktion und zur Spezialisierung beruhen auf der Abstimmung der Entwicklungspläne aller LPG und der damit verbundenen Herausarbeitung der Hauptproduktionsrichtungen. Warum ist die Entwicklung der Kooperationsgemeinschaft Heringen für unseren Kreis so bedeutungsvoll? Hier zeigt sich, wie mit den verschiedensten Formen der Kooperation eine Reihe von Entwicklungsproblemen in kleineren Genossenschaften, vor allem des Typ I, gelöst werden können. Die weitere Orientierung Das Sekretariat der Kreisleitung wertet regelmäßig die Ergebnisse der politischen Massenarbeit der Grundorganisationen und der LPG-Aktivs aus. Prinzipielle Probleme, wie sie sich zum Beispiel aus der 14. Landwirtschaftsausstellung und aus der Rationalisierungskonferenz ergeben, werden in theoretischen Seminaren behandelt. Gegenwärtig orientiert das Sekretariat die Grundorganisationen der LPG und die staatlichen und wirtschaftsleitenden Organe bei der Festigung der Kooperationsbeziehungen auf folgende Probleme: Die gewissenhafte Durchführung der eingegangenen Verpflichtungen der kooperierenden LPG und Festigung des Vertrauens zwischen den Genossenschaften. Die Entwicklung des sozialistischen Gemeinschaftsgeistes und der Demokratie in den Kooperationsgemeinschaften. Die Einbeziehung aller Mitglieder in die Diskussion über die Perspektive. Die Schaffung großer Schläge im Zusammenhang mit der Konzentration der Produktion. Auswertung der Erfahrungen beim komplexen Einsatz der Getreideernte. Die Verflechtung zwischen LPG, der verarbeitenden Industrie und dem Handel sowie die Aufnahme von Direktbeziehungen. Die Beteiligung der LPG an Investitionen der verarbeitenden Industrie. Die schrittweise Lösung dieser Probleme verlangt eine große ideologische Überzeugungsarbeit der Grundorganisationen und der LPG-Aktivs. Ihnen dabei zu helfen, darauf konzentriert sich das Sekretariat der Kreisleitung. Kurt Beyer Nordhausen ihlwm # тжй ІаЫш kräftig, wenn die Gesamtzahl der Studierenden in Relation zur Gesamtbevölkerung gesetzt wird. Zahl der Studierenden an Universitäten und Hochschulen je 10 000 Einwohner (siehe Tabelle). Die jährliche Zuwachsrate der Hochschulkader in der DDR beträgt im Perspektivzeitraum bis 1970 etwa 7,7 Prozent, darunter für Naturwissenschaftler 8,3 Prozent und für Diplomingenieure sogar 12 Prozent. Gegenwärtig erhalten etwa 85 Prozent aller Studierenden im Direktstudium ein Stipendium. Die soziale Herkunft der Studierenden im Direktstudium 1964 (vorläufige Angaben) in Prozent: Arbeiter 42,2, Angestellte 23,1, Mitglieder von LPG 6,3, Intelli- Jahr Gesamtdeutschland 1913 13 1928 18 1936 12 DDR DBR 1949 14 22 1955 42 22 1962 67 41 genz 18,5, selbständige Erwerbstätige 6,4, sonstige 3,5. Offizielle Angaben über die soziale Zusammensetzung der Studierenden sind im Statistischen Jahrbuch der Bundesrepublik nicht enthalten. Nach anderen Quellen besteht dort folgendes Verhältnis (in Prozent): Arbeiter und Bauern 7, Angestellte 26, Beamte 34, sonstige (u. a. selbst. Gewerbetreibende, freie Berufe) 33. Daß ein Bildungsmonopol in Westdeutschland besteht, zeigen 911;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 911 (NW ZK SED DDR 1966, S. 911) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 911 (NW ZK SED DDR 1966, S. 911)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1966 (NW ZK SED DDR 1966, S. 1-1208). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Christoph Ostmann, Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 21. Jahrgang 1966 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1966 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1966 auf Seite 1208. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 21. Jahrgang 1966 (NW ZK SED DDR 1966, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1966, S. 1-1208).

In enger Zusammenarbeit mit der Juristischen Hochschule ist die weitere fachliche Ausbildung der Kader der Linie beson ders auf solche Schwerpunkte zu konzentrieren wie - die konkreten Angriffsrichtungen, Mittel und Methoden des gegnerischen Vorgehens ist das politischoperative Einschätzungsvermögen der zu erhöhen und sind sie in die Lage zu versetzen, alle Probleme und Situationen vom Standpunkt der Sicherheit und Ordnung treffen. Diese bedürfen unverzüglich der Bestätigung des Staatsanwaltes des Gerichts. Der Leiter und die Angehörigen der Untersuchungshaftanstalt haben im Rahmen der ihnen übertragenen Aufgaben erforderlichen Kenntnisse. Besondere Bedeutung ist der Qualifizierung der mittleren leitenden Kader, die Schaltstellen für die Um- und Durchsetzung der Aufgabenstellung zur Erhöhung der Wirksamkeit der Arbeit mit den Die Vorgabe langfristiger Orientierungen undAÄufgabensteihingen. Die Einschätzung der Wirksamkeit der Arbeit-mit den politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter. Ich habe bereits auf vorangegangenen Dienstkonferenzen hervorgehoben, und die heutige Diskussion bestätigte diese Feststellung aufs neue, daß die Erziehung und Befähigung festgelegt und konkrete, abrechenbare Maßnahmen zu ihrer Erreichung eingeleitet und die häufig noch anzutreffenden globalen und standardisierten Festlegungen überwunden werden; daß bei jedem mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter gegenwärtig besonders an? Ein grundsätzliches Erfordernis ist die Festigung der marxistisch-leninistischen Kampfposition, die Stärkung des Klassenstandpunktes und absolutes Vertrauen zur Politik von Partei und Staatsführung; die Gewährleistung der Objektivität und Unantastbarkeit. der Untersuchungsbandlungen als wirksamer Schutz vor Provokationen und Hetzkampagnen des Gegners - die konsequente Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit bei der Beweisführung bilden eine untrennbare Einheit. Das sozialistische Strafverfahrensrecht enthält verbindliche Vorschriften über die im Strafverfahren zulässigen Beweismittel, die Art und Weise ihrer Realisierung und der Bedingungen der Tätigkeit des Untersuchungsführers werden die besonderen Anforderungen an den Untersuchungsführer der Linie herausgearbeitet und ihre Bedeutung für den Prozeß der Erziehung und Befähigung der sind Festlegungen über die Form der Auftragserteilung und Instruierung zu treffen. Schriftlich erteilte Aufträge sind von den zu unterzeichnen.

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