Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1966, Seite 774

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 774 (NW ZK SED DDR 1966, S. 774); V і е г t e n s : Es ist notwendig, die Leitung der Forschung und Entwicklung im Gesamtsystem der Leitung der Industrie und innerhalb der großen Werke erstrangig einzuordnen. Forschung und Entwicklung in ihrer heutigen Bedeutung dulde keine Einordnung auf zweiter, dritter oder vierter Leitungsebene innerhalb der Industrie und keine strukturelle Aufsplitterung. Fünftens: Es müßten weitere Schlußfolgerungen gezogen werden, für die Konzentration der wissenschaftlich-technischen Kräfte, besonders hinsichtlich der Relation zwischen Forschung und Entwicklung einerseits und der Produktion andererseits. Wir sollten prüfen, ob nicht die rasche Verstärkung der wissenschaftlich-technischen Abteilungen ein stärkeres Primat bekommen müßte gegenüber der Produktion und sich dadurch das Problem der Konzentration der wissenschaftlich-technischen Kräfte nicht besser lösen läßt. Wir wissen sehr gut, daß das nicht nur eine kader-oder zahlenmäßige Aufgabe ist, sondern daß wir hier auf Und schließlich wären wir an der Erörterung interessiert, wie man eine einheitliche wissenschaftliche Leitung großer Forschungspläne und großer Forschungskomplexe besser lösen könnte. Wir können uns die Idee und die Leitungsform der Generalauftragneh-merschaften mit einheitlicher Leitung, Unterstellung, Finanzierung und Leistungsbewertung, wie sie sich bei der Lösung großer Komplexe von Investitions- und Bauvorhaben immer mehr als die Methode viele traditionelle, herausgebildete ideologische Vorstellungen bzw. sehr persönliche Wünsche in bezug auf Einsatz und Rolle im Produktionsprozeß stoßen werden. Als Leiter einen festen Platz zu haben, gewissermaßen einen prononcierten Posten, der mit einer gesellschaftlichen Sicht verbunden ist, wo man mit Titel, Rang und Namen anerkannt ist, wird oft als angenehm und erstrebenswert empfunden. Dagegen gibt es Abneigung, in einem Forschungskollektiv oft auf längere Zeit, evt. auf Jahre hip-aus im Verborgenen, gewissermaßen unbekannt für die Gesellschaft, Großes zu leisten. Es sollte Überlegungen und Aussprachen darüber geben, was man tun müßte, um den Begriff Berufsehre und Berufsethos des Forschers und Wissenschaftlers noch besser und tiefer auszuprägen, um auch von den Moralbegriffen, von den ethischen Vorstellungen aus, den Drang und den Willen, im Bereich von Forschung und Entwicklung zu arbeiten, stärker auszuprägen. durchsetzt, auch bei großen Forschung- und Entwicklungs-themen vorstellen. Also ein System einheitlicher Leitung im Sinne des Produktionsprinzips mit einheitlicher Verantwortung und der Koordinierung aller Kräfte, die für eine volkswirtschaftlich-wissenschaftliche Aufgabe gebraucht werden. Es sind auch mutigere, traditionsungebundene, neu durchdachte Vorstöße nötig, um die unzureichende überbetriebliche Kooperation und Konzentra- tion der wissenschaftlichen Arbeit zu verbessern. Wir meinen damit das Zusammenwirken zwischen Betrieben und den Instituten der Akademie der Wissenschaften sowie den Instituten der Hochschulen. Die Betriebe sagen oft, die Akademie-Institute wären in ihrer wissenschaftlichen Arbeit zu weit weg von den Erfordernissen der Produktion, das würden die Ergebnisse der Vertragsforschung beweisen, die dem Betrieb nicht viel bringen. Der für die Vertragsforschung notwendige Aufwand lohne sich oft nicht. Andererseits klagen aber die Institute, daß das Niveau der wissenschaftlichen Arbeit in den Betrieben zu niedrig läge. Die Betriebe wären nicht in der Lage, die Arbeiten der Institute zu beurteilen und ihnen zufriedenstellende, konkrete Aufgaben zu übertragen. Diese gegenseitigen Vorbehalte sind nutzlos, sie bringen niemanden weiter. Sie sind vor allen Dingen deshalb nutzlos, weil sie nicht getragen scheinen von dem Wunsch zur Zusammenarbeit und nach gemeinsamer Verantwortung für die Entwicklung von Wissenschaft und Produktion im Sinne der volkswirtschaftlichen Perspektive. Hier haben die Parteiorganisationen eine Menge politisch-ideologischen Ballast abzubauen. Wir können nicht zulassen, daß dieser Zustand noch lange bestehenbleibt trotz mancher Verträge und mancher Vereinbarungen, die oft auf persönlichen Bekanntschaften beruhen und wertvolle Forschungskapazität auf diese Weise verlorengeht. Natürlich sollen die Institute eine ausgeprägte Grundlagenforschung betreiben. Was aber in dieser Grundlagenforschung zu machen ist, muß nach unserer Auffassung mit beeinflußt Die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Wissenschaft und Technik besser organisieren 774;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 774 (NW ZK SED DDR 1966, S. 774) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 774 (NW ZK SED DDR 1966, S. 774)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1966 (NW ZK SED DDR 1966, S. 1-1208). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Christoph Ostmann, Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 21. Jahrgang 1966 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1966 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1966 auf Seite 1208. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 21. Jahrgang 1966 (NW ZK SED DDR 1966, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1966, S. 1-1208).

Die mittleren leitenden Kader haben zu sichern, daß mit diesen konkrete Vereinbarungen über die Wiederaufnahme der aktiven Zusammenarbeit getroffen werden. Zeitweilige Unterbrechungen sind aktenkundig zu machen. Sie bedürfen der Bestätigung durch den Genossen Minister für Staatssicherheit, Es ist zu unterscheiden zwischen im Transitverkehr zwischen der und Westberlin und im übrigen Transitverkehr, An die Verfügung im Transitverkehr zwischen der und und den Transitabweichungen im übrigen Transitverkehr, da auf Grund des vereinfachten Kontroll- und Abfertigungsverfahrens im Transitverkehr zwischen der und Transitabweichungen verstärkt für die Organisierung und Durchführung der politisch-operativen Arbeit der Linie im Planjahr der Hauptabteilung vom Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Planorientierung für die Planung der politisch-operativen Arbeit der Abteilung der Bezirksverwaltung Suhl gegen verfahren unter anderem folgender Sachverhalt zugrunde: geführten Ermittlungs Während der Verbüßung einer Freiheitsstrafe in der Strafvollzugs einrichtung Untermaßfeld wegen des Versuchs des ungesetzlichen Verlassens der auf unbekannte Art und Weise zielstrebiger und kurzfristiger aufzuklären, die Rückverbindungen operativ bedeut-damen Kontakte wirksamer unter operativer-Kontrolle zu nehmen. Größere Bedeutung sind der Erarbeitung von Informationen zur ständigen Einschätzung und Beherrschung der Lage, besonders in den Schwerpunkten des Sicherungsbereiches. Die Lösung von Aufgaben der operativen Personenaufklärung und operativen Personenkontrolle zur Klärung der Frage Wer ist wer? unter den Strafgefangenen und zur Einleitung der operativen Personenicontrolle bei operati genen. In Realisierung der dargelegten Abwehrau. darauf Einfluß zu nehmen, daß die Forderungen zur Informationsübernittlung durchgesetzt werden. Die der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit bei der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Bestrebungen des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher Möglichkeiten und Voraussetzungen der Anwendung des sozialistischen Strafrechts zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher ist die Untersuchung gosellschaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher von bis unter Jahren ein politisch bedeutsamer und relativ eigenständiger Aufgabenkomplex.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X