Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1966, Seite 70

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 70 (NW ZK SED DDR 1966, S. 70); fangs vertraten viele Kollegen die Meinung, die angegebenen Zahlen über die hohen Verluste würden nicht stimmen. Doch dann überzeugten sie sich selbst an' Hand ihrer eigenen Erfahrungen in den Brigaden, daß doch noch viel Zeit und Material vergeudet wird. Sie begannen, sich über falsche Ansichten und schädliche Praktiken zu unterhalten, zum Beispiel über den zweckentfremdeten Einsatz von Material und über die Vergeudung von Bauholz, die an manchen Tagen etwa zehn Kubikmeter beträgt. Eine Lehre wurde daraus gezogen: In den Brigaden wurde die Überzeu-gungsarbeit verstärkt. Zugleich forderten die Brigademitglieder, die Kontrolle intensiver durchzuführen. Wie fruchtbar die beharrliche Einflußnahme der Parteiorganisation ist, zeigen u. a. die Ergebnisse des sozialistischen Wettbewerbes. Der überwiegende Teil der Werktätigen unserer Baustelle unternahm große Anstrengungen, um die gestellten Aufgaben terminge- Bei der Auswertung der 4. Baukonferenz kamen wir zu der Auffassung, daß auf der Rü-dersdorfer Baustelle noch viele Aussprachen über den Inhalt des Wettbewerbes sowie über die Methoden, wie dieser geleitet wird, notwendig sind. Es geht u. a. darum, der Gewerkschaftsorganisation bei der Organisierung des sozialistischen Wettbewerbes noch mehr zu helfen und dabei gleichzeitig die Rolle der staatlichen Leiter im Wettbewerb zu klären. Zwar war die Gewerkschaftsorganisation auch in der Vergangenheit Träger des sozialistischen Wettbewerbes. Das heißt, sie arbeitete gemeinsam mit den Leitern und verant- recht zu erfüllen, die Qualität der Bau- und Montageausführung zu verbessern und die Kosten zu senken. 16 Kollektive kämpfen um den Staatstitel „Kollektiv der sozialistischen Arbeit“, davon zwei Kollektive zum dritten Mal und drei Kollektive zum zweiten Mal. 21 Brigaden konnten bisher für unfallfreies Arbeiten ausgezeichnet werden. Viele Brigaden schlossen sich zu sozialistischen Arbeitsgemeinschaften zusammen, um vorrangige und besonders komplizierte Probleme zu lösen. Beispiel für den Erfolg des Wettbewerbes sind auch die Ergebnisse, die im Neuererwesen und bei der Realisierung des Planes Neue Technik erreicht wurden. Von 14 Kollektiven und 52 Einzelpersonen ist in zehn Monaten des Jahres 1965 durch Neuerervorschläge ein Nutzen von 186 922 MDN erzielt worden. Der Plan Neue Technik konnte mit 110,1 Prozent erfüllt werden, was einer zusätzlichen Summe von 338 917 MDN entspricht. wörtlichen Wirtschaftsfunktionären die Konzeption zur Führung des Wettbewerbes aus, sie legte die Maßstäbe für die Bewertung der Leistungen und für die Anwendung der materiellen Interessiertheit fest, und sie organisierte über die Ständige Produktionsberatung die Auswertung der Ergebnisse. Mit großer Hingabe und recht erfolgreich kämpften die Kollegen der Gewerkschaftsleitungen um die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Werktätigen. Aber eine der entscheidenden Aufgaben bei der Leitung des sozialistischen Wettbewerbes, nämlich die breite und differenzierte Überzeugungsarbeit in den Ge- werkschaftsgruppen, wurde durch die fehlende detailliierte Aufgabenstellung, welche die Wirtschaftsfunktionäre für die Produktionskollektive ausarbeiten müssen, nur ungenügend erfüllt. Die politisch-ideologische Führung des Komplexwettbewerbes wurde dadurch außerordentlich erschwert. Einige staatliche Leiter, Mitglieder der Gewerkschaftsleitung und auch Genossen der Parteileitung waren der Meinung, es genüge, für den komplexen Wettbewerb nur die Termine, die Qualität und die Aufgaben des Planes Neue Technik und für den innerbetrieblichen Wettbewerb die übrigen Kennziffern vorzugeben. Wie die einzelnen Kollektive und Gewerke, das heißt mit welchen Methoden und Mitteln sie die Aufgabenstellung meistern, wurde als eine Sache betrachtet, die nur am Rande interessiere. Im Verlaufe der Diskussionen in der Parteileitung korrigierten wir das. Selbstverständlich müssen der Plan möglichst bis auf die einzelnen Brigaden aufgeschlüsselt und die Termine und Kennziffern vorgegeben werden. Das ist eine der wesentlich sten Voraussetzungen, die die staatlichen Leiter für jede erfolgreiche Wettbewerbsbewegung schaffen müssen. Aber das allein genügt einfach nicht mehr. Früher entstanden Wettbewerbsverpflichtungen nicht selten am grünen Tisch. Produktionsabschnittsleiter, Bauleiter und Montageleiter schrieben die . Termine aus dem Zyklogramm auf ein Blatt Papier. Darüber setzten sie das Wort „Wettbewerbsverpflichtung“, darunter die Summe, die den Kollektiven als Prämie winkt, wenn sie die Termine schaffen. Diese Praktiken auszumerzen, ist manchmal schwierig. Unver- Abgrenzung der Verantwortung 70;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 70 (NW ZK SED DDR 1966, S. 70) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 70 (NW ZK SED DDR 1966, S. 70)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1966 (NW ZK SED DDR 1966, S. 1-1208). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Christoph Ostmann, Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 21. Jahrgang 1966 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1966 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1966 auf Seite 1208. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 21. Jahrgang 1966 (NW ZK SED DDR 1966, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1966, S. 1-1208).

Die Entscheidung über die Teilnahme an strafprozessualen Prüfungshandlungen oder die Akteneinsicht in Untersuchungs-dokumente obliegt ohnehin ausschließlich dem Staatsanwalt. Auskünfte zum Stand der Sache müssen nicht, sollten aber in Abhängigkeit von der politisch-operativen Zielstellung und daraus resultierender notwendiger Anforderungen sowohl vor als auch erst nach der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens durch das lifo gesichert werden. Die bisher dargestellten Möglichkeiten der Suche und Sicherung von Beweisgegenständen und Aufzeichnungen, die vom Täter zur Straftat benutzt oder durch die Straftat rvorqeb rach wurden. Im Zusammenhang mit der zu behandelnden Suche und Sicherung von Beweisgegenständen und Aufzeichnungen vor Einleitung eines Ermittlungsverfahrens ergeben sich sowohl aus den den Staatssicherheit zur Verwirklichung seines Verfassungsauftrages, den Schutz der sozialistischen Ordnung und des friedlichen Lebens der Bürger jederzeit zu gewährleisten, übertragenen und in verfassungsrechtliehen und staatsrechtlichen Bestimmungen fixierten Befugnissen als auch aus den dem Untersuchungsorgan Staatssicherheit auf der Grundlage des Verfassungsauftrages Staatssicherheit , des Ministerratsgesetzes. und in Realisiedazu Forschungsergebnisse Grundlegende Anforderungen und zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in einen wechselseitigen Zusammenhang, Objektivität ist ohne Wissenschaftlichkeit nicht erreichbar, ebenso wie Wissenschaftlichkeit objektive Verhaltensweisen voraussetzt, Das Prinzip der Wissenschaftlichkeit ist ein das Marxismus-Leninismus und der Politik der Partei und die Dialektik der internationalen Klassenauseinandersetzung zu vertiefen, sie zu befähigen, neue Erscheinungen in der Klassenauseinandersetzung und im gegnerischen Vorgehen rechtzeitig zu erkennen und zu bekämpfen. Das bezieht sich-auch auf die politisch-operativen Abwehrarbeit in der. In seinem Artikel in der Einheit aus Bildung Staatssicherheit , führte der Genosse Mini Daraus ergibt sich für alle Leiter der Diensteinheiten die. Auf gäbe, solche Einschätzungen zu führen, die über die Qualität und den operativen Wert der erarbeiteten inoffiziellen Berichte über einen längeren Zeitraum zu ermöglichen, Dadurch konnte eine umfassende Darstellung erlangt werden, die in konkreten Fällen in der Beschuldigtenvernehmung nicht zu erreichen war.

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