Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1966, Seite 667

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 667 (NW ZK SED DDR 1966, S. 667); Betrieb eine hohe volkswirtschaftliche Verantwortung für die Deckung des ständig steigenden Bedarfs an standardisierten Wälzlagern; die bedarfs- und termingerechte Lieferung von Wälzlagern in hoher Qualität ist eine wesentliche Voraussetzung für die Produktion von Rationalisierungsmitteln zum Einsatz in vielen Zweigen der Volkswirtschaft und für die Erhöhung des Exports devisengünstiger Maschinenbauerzeugnisse, die Spezialisierung im Industriezweig und zwischen den sozialistischen Ländern müßte voll genutzt werden. Ursprünglich einmal war vorgesehen, einfach eine neue Produktionshalle zu bauen. Das stieß zunächst objektiv auf viele Probleme: fehlende Baukapazitäten, fehlende Arbeitskräfte, hohe Investitionskosten u. a. Die gründliche Betriebsanalyse ergab jetzt andere und bessere Möglichkeiten. Es zeigt sich, daß nicht eine weitere quantitative Ausdehnung des Produktionsapparates, sondern die bessere, intensivere Nutzung der vorhandenen Produktionsflächen die günstigste Lösung bringt. Es wurden Varianten für die rationellste Nutzung der Räume und Ausrüstungen berechnet und der Übergang von der Werkstättenfertigung zur erzeugnisgebundenen Reihenfertigung ausgearbeitet. Die Genossen hatten dabei immer die Anforderungen im Auge, die sich im Jahre 1970 und darüber hinaus an das wissenschaftlich-technische Niveau, die Weiterentwicklung der Standards, den Umfang und die Qualität ihrer Produktion ergeben werden. Der bisherige Stand der Ausarbeitung ihrer Rationalisierungskonzeption weist aus, daß es möglich ist, die für die nächsten Jahre notwendige Kapazitätserweiterung mit wesentlich weniger Investitionsaufwand zu verwirklichen als bei Durchführung eines Neubaus. Die komplexe Rationalisierung, also der intensive Weg der erweiterten Reproduktion, wird einen Produktionszuwachs pro 1000 MDN Investitionen bringen, der um 280 MDN höher liegt als beim ursprünglich vorgesehenen extensiven Weg. Nach den bisherigen Berechnungen soll bereits im Jahre 1967 die Warenproduktion auf mehr als 111 Prozent, die Arbeitsproduktivität auf 113,5 Prozent, der Gewinn auf 135,5 Prozent und die Produktion solcher wichtiger Planpositionen wie Nadellager auf 133 Prozent und Nadelkränze auf 138 Prozent gegenüber 1966 steigen. Mit dieser positiven Entwicklung sichert der Betrieb auch das geplante Entwicklungsverhältnis von Arbeitsproduktivität und Durchschnittslohn. Diese Zielstellung entspricht voll den Forderungen der WB. Diese Ergebnisse haben große Bedeutung. Sie zeigen, daß es gar nicht in erster Linie bestimmte objektive Schwierigkeiten sind, die uns veranlassen, überall verstärkt Rationalisierungsinvestitionen durchzuführen. Die sozialistische Rationalisierung ist vielmehr ein Grundprinzip sozialistischer Wirtschaftspolitik zur richtigen Ausnutzung der ökonomischen Gesetze. Dabei steht die Arbeit mit den Menschen im Vordergrund. Die Genossen und Kollegen des Leipziger Betriebes haben anhand der eigenen Erfahrungen erkannt, daß es heute darum geht, auf der Grundlage des neuen ökonomischen Systems die großen Möglichkeiten der komplexen sozialistischen Rationalisierung zu nutzen, um die beste Variante für die Verwirklichung der technischen Revolution beim umfassenden Aufbau des Sozialismus zu verwirklichen. Von dieser poHtischrtheoretischen Position aus und unter Hinweis auf die eindeutigen Berechnungsergebnisse führt die Parteiorganisation die Diskussion mit allen Werktätigen. Verschiedene Belegschaftsangehörige stellten zum Beispiel die Frage, ob die Rationalisierung nicht eine vorübergehende Maßnahme sei, die auf die Dauer doch nicht die hohe Effektivität bringe, die für die Perspektive notwendig sei. Das beste Argument* gegen diese Bedenken war die ökonomisch begründete Rationalisierungskonzeption selbst. Es gibt viele solcher interessanter, nach vorn gerichteter Diskussionen im Betrieb. Unter Leitung der Parteiorganisation und durch die Massenorganisationen Werden die auftretenden Fragen geduldig und konkret beantwortet, Rationalisierung mit dem Menschen, für den Menschen 667;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 667 (NW ZK SED DDR 1966, S. 667) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 667 (NW ZK SED DDR 1966, S. 667)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1966 (NW ZK SED DDR 1966, S. 1-1208). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Christoph Ostmann, Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 21. Jahrgang 1966 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1966 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1966 auf Seite 1208. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 21. Jahrgang 1966 (NW ZK SED DDR 1966, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1966, S. 1-1208).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmerikom-plere zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels. Im engen Zusammenhang damit ergibt sich die Notwendigkeit der allseitigen Klärung der Frage er ist wer? besonders unter den Personen, die in der Vergangenheit bereits mit disziplinwidrigen Verhaltens weisen in der Öffentlichkeit in Erscheinung traten und hierfür zum Teil mit Ordnungsstrafen durch die belegt worden waren. Aus Mißachtung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, auch die volks- polizeilichen Aufgaben den neuen Bedingungen entsprechend zu präzisieren. Wichtige volkspolizeiliche Aufgaben - vor allem für die Schaffung, Entwicklung und Qualifizierung dieser eingesetzt werden. Es sind vorrangig solche zu werben und zu führen, deren Einsatz der unmittelbaren oder perspektivischen Bearbeitung der feindlichen Zentren und Objekte in abgestimmter Art und Weise erfolgt. Durch die Zusammenarbeit von Diensteinheiten des Ministeriums, der Bezirks- Verwaltungen und der Kreisdienststellen ist zu sichern, daß kein politischer Schaden entsteht. Zur Erreichung einer praxiswirksameren Umsetzung der von mir und meinen Stellvertretern gegebenen Weisungen und Orientierungen zur qualitativen Erweiterung unseres BeStandes stehen die Leiter der Hauptabteilungen und Bezirksverwaltungen Verwaltungen nicht alles allein bewältigen. Sie müssen sich auf die hauptsächlichsten Probleme, auf die Realisierung der wesentlichsten sicherheitspolitischen Erfordernisse im Gesamtverantwortungsbereich konzentrieren und die sich daraus ergebenden Aufgaben in differenzierter Weise auf die Leiter der Abteilungen, der Kreisdienststellen und Objektdienststellen übertragen. Abschließend weise ich nochmals darauf hin, daß vor allem die Leiter der Diensteinheiten an solchen Aussprachen persönlich teilnehmen, sich dadurch selbst einen unmittelbaren Eindruck vom Kandidaten verschaffen und besonders wichtige Fragen sofort klären oder entscheiden können.

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