Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1966, Seite 392

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 392 (NW ZK SED DDR 1966, S. 392);  die exakte Erfüllung der Kooperationsverpflichtungen; die Erhöhung der Effektivität der Fonds; die systematische Verbesserung des Devisenerlöses für Haupterzeugnisse; die Schaffung eines wissenschaftlich-technischen Vorlaufes für die Produktion von morgen. Dabei sollten die Parteileitungen streng darauf achten, daß sie nicht die Aufgaben der Werkleitung oder der Leitungen der Massenorganisationen übernehmen. Besonders den Gewerkschaften erwachsen aus der gründlicheren Planvorbereitung neue Möglichkeiten ihrer Einflußnahme. Genosse Walter Ulbricht sagte dazu auf dem 11. Plenum: „Die Mitarbeit der Werktätigen besteht darin, daß schon beim Entwurf des Betriebsplanes das Produktionskomitee und die Gewerkschaftsvertreter mit-wirken. In den Werken und Betriebsabteilungen wird zum Plan in der Versammlung der Vertrauensleute und in Produktionsberatungen Stellung genommen. Das Produktionskomitee der Werktätigen im Betrieb hat das Recht, bei der Beschlußfassung über den Entwurf des Planes mitzuwirken.“ Aufgabe der Parteiorganisation ist es, Klarheit darüber zu schaffen, daß alle Genossen in diesen Organen aktiv mit-arbeiten. Die komplexe sozialistische Rationalisierung Hauptthema bei der Ausarbeitung der Planangebote Ausgehend von der Erkenntnis, daß durch die komplexe Rationalisierung die Effektivität der Produktion in den Betrieben entscheidend beeinflußt wird, haben viele Betriebe bereits beachtliche Erfolge erzielt. Im Zementwerk Rüdersdorf beschäftigten sich in Auswertung des 11. Plenums des ZK etwa vierzig sozialistische Arbeitsgemeinschaften mit der Ausarbeitung von Vorschlägen für die komplexe Rationalisierung. Erste Arbeitsergebnisse zeigen, daß z. B. bei der Rekonstruktion der älteren Betriebsbereiche eine jährliche Senkung der Selbstkosten um etwa 1,5 Millionen MDN erreicht wird. In kurzer Frist wurden 20 Arbeitskräfte frei, die dringend für die Aufnahme des Betriebes der ersten Ofenstraße des neuen Zementwerkes gebraucht werden. Die komplexe Rationalisierung ist eine wichtige Potenz, um die technische Revolution in der Produktion durchzusetzen und die eingesetzten materiellen und finanziellen Mittel mit großem Nutzen und in kurzer Zeit wieder zu erwirtschaften. Wenn der Grundsatz der Eigenerwirtschaftung der Mittel konsequent durchgeführt wird, entsteht ein direkter ökonomischer Zw'ang zu einer hochproduktiven Rationalisierung. Nur d i e Betriebe werden dann einen höheren Betriebsgewinn erwirtschaften, die am rationellsten mit ihren materiellen und finanziellen Mitteln umgehen und aus einer Mark in kurzer Zeit drei, fünf oder noch mehr Mark machen. Die Erfahrungen vieler Betriebe beim Einsatz von Rationalisierungskrediten oder auch Devisenkrediten sind außerordentlich positiv. Die Parteiorganisationen sollten über diese Kernfragen der Planausarbeitung und -durch-führung volle Klarheit schaffen und so wie die Genossen im Zementwerk Rüdersdorf eine breite Bewegung der sozialistischen Arbeitsgemeinschaften und Neuerer zur komplexen Rationalisierung organisieren. Sie werden dann Erfolg in der Arbeit haben, wenn sie ihre Worum es uns also geht, ist der höchste Nutzeffekt für die gesamte Volkswirtschaft, um die Einheit von höchster volkswirtschaftlicher Effektivität, Produktivität und Sparsamkeit. Für die Arbeiter und Ingenieure in den Betrieben bedeutet das u. a.: volle Ausnutzung der hochproduktiven Maschinen, sparsamer Umgang mit Material, richtige Ausnutzung der Arbeitszeit und Produktion in höchster Qualität. Für die Wissenschaftler und Konstrukteure, die Technologen und Ökonomen heißt das Ausnutzung und Anwendung der neuesten Erkenntnisse von Wissenschaft und Technik, Rationalisierung und Verbesserung der Produktionsorganisation mit hohem ökonomischem Nutzen. (Aus dem Referat des Genossen Walter Ulbricht auf der 11. Tagung des Zentralkomitees der SED) 392;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 392 (NW ZK SED DDR 1966, S. 392) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 392 (NW ZK SED DDR 1966, S. 392)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1966 (NW ZK SED DDR 1966, S. 1-1208). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Christoph Ostmann, Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 21. Jahrgang 1966 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1966 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1966 auf Seite 1208. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 21. Jahrgang 1966 (NW ZK SED DDR 1966, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1966, S. 1-1208).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmenkomplexe zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels. Im engen Zusammenhang damit ergibt sich die Notwendigkeit der allseitigen Klärung der Frage er ist wer? besonders unter den Personen, die in der Regel in der bisherigen Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit als inoffizielle Mitarbeiter ihre besondere Qualifikation und ihre unbedingte Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben und auf Grund ihrer beruflichen Tätigkeit, ihrer gesellschaftlichen Stellung und anderer günstiger Bedingungen tatsächlich die Möglichkeit der konspirativen Arbeit als haben. Durch die Leiter ist in jedem Fall zu prüfen und zu entscheiden, ob der Verdächtige durch den Untersuchungsführer mit dieser Maßnahme konfrontiert werden soll oder ob derartige Maßnahmen konspirativ durchgeführt werden müssen. Im Falle der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens könnte unter Berücksichtigung der anstehenden Novellierung der Straf Prozeßordnung der Beginn des zweiten Abschnitts des dritten Kapitels folgende gesetzestechnische Ausgestaltung erhalten: Zweiter Abschnitt Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens könnte unter Berücksichtigung der anstehenden Novellierung der Straf Prozeßordnung der Beginn des zweiten Abschnitts des dritten Kapitels folgende gesetzestechnische Ausgestaltung erhalten: Zweiter Abschnitt Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens könnte unter Berücksichtigung der anstehenden Novellierung der Straf Prozeßordnung der Beginn des zweiten Abschnitts des dritten Kapitels folgende gesetzestechnische Ausgestaltung erhalten: Zweiter Abschnitt Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens nach durchgeführten Prüfungshandlungen ist in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit eine in mehrfacher Hinsicht politisch und politisch-operativ wirkungsvolle Abschlußentscheidung des strafprozessualen Prüfungsverfahrens.

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