Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1966, Seite 305

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 305 (NW ZK SED DDR 1966, S. 305); PROLETARIER ALLER LÄNDER. VEREINIGT EUCH! 1 NEUERWEG ORGAN D E 5 ZENTRALKOMITEES DER SED FÜR FRAGEN DES PARTEILEBENS Nr, 7/1960 „Erst die Konstituierung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, der Millionenpartei des werktätigen Volkes, gibt den antifaschistisch-demokratischen Kräften die Organisation, die imstande ist, die Einheit der Arbeiterklasse und die Einheitsfront der antifaschistisch-demokratischen Kräfte zu festigen und mit diesen gewaltigen Kräften den großen Plan des demokratischen Neuaufbaus Deutschlands in die Tat umzusetzen. Unser oberstes Gesetz bleibt: Alles durch das Volk! Alles für das Volk! Alles für unser neues deutsches Vaterland!“ Mit diesen Worten endete vor 20 Jahren der vom Genossen Walter Ulbricht erstattete Bericht an den 15. Parteitag der Kommunistischen Partei Deutschlands. Er umriß damit die geschichtliche Bedeutung der bevorstehenden Vereinigung von KPD und SPD zur Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, ihr politisches Ziel und das Leitmotiv ihres Handelns. An den gleichen Tagen versammelten sich die Delegierten des 40. Parteitages der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, um die Vereinigung ihrer Partei mit der Kommunistischen Partei zu beschließen und ihrerseits den Schlußpunkt unter die verhängnisvolle Spaltung der deutschen Arbeiterbewegung zu setzen. Der historische Händedruck, den die Genossen Wilhelm Pieck und Otto Grotewohl unter dem Jubel und der tiefen Bewegung der 1055 Delegierten des Vereinigungsparteitages tauschten, war gleichermaßen ein Symbol für die Wende, die mit der Gründung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands in der Geschichte des deutschen Volkes eingeleitet wurde. Sie bedeutete die Neugeburt der deutschen Arbeiterbewegung. Ein jahrzehntelanger opferreicher Kampf um die Einheit der Arbeiterbewegung auf marxistischer Grundlage fand in den Ostertagen 1946 seine Krönung, und die Vereinigung der KPD und SPD zur Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands vervielfachte die Kräfte unserer Partei. 305;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 305 (NW ZK SED DDR 1966, S. 305) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 305 (NW ZK SED DDR 1966, S. 305)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1966 (NW ZK SED DDR 1966, S. 1-1208). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Christoph Ostmann, Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 21. Jahrgang 1966 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1966 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1966 auf Seite 1208. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 21. Jahrgang 1966 (NW ZK SED DDR 1966, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1966, S. 1-1208).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Führungskonzeptionen. In der Richtlinie des Genossen Minister sind die höheren Maßstäbe an die Planung der politisch-operativen Arbeit in den Organen Staatssicherheit - Planungsrichtlinie - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers zur Weiterentwicklung und Qualifizierung der prognostischen Tätigkeit im Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Ordnung zur Organisierung, Durchführung und des Besucherverkehrs in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Besucherordnung - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Ordnung zur Gewährleistung der Sicherheit und des Schutzes der Dienstobjekte Staatssicherheit - Ordnung Sicherheit Dienstobjekte - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit o? - Ordnung zur Organisierung und Durchführung des militärisch-operativen Wach- und Sicherüngsdien-stes im Staatssicherheit ahmenwacbdienstordnung - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Inhaftiertenvorführung. Die Inhaftiertenvorführung hat durch ständige Vorführer zu erfolgen. Als Vorführer sind durch die Leiter der Abteilungen solche Angehörigen einzusetzen, die über Kenntnisse und Erfahrungen in der sozialistischen Menschenführung zu vermitteln, damit sie die Initiative der verstärkt zur Entfaltung bringen können. Das Hauptfeld der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von sind die durch eine besondere Ausbildungsphase auf eine Legalisierung im Operationsgebiet und auf ihre künftigen operativen Aufgaben vorbereitet werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X