Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1965, Seite 956

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Seite 956 (NW ZK SED DDR 1965, S. 956); Sie haben also das Bedürfnis, sich mehr mit politisch-ideologischen Problemen zu beschäftigen, um ihrer Verantwortung als Leiter besser gerecht werden zu können. Ein Teil dieser parteilosen Kader nahm zwar am Parteilehrjahr teil, aber offensichtlich reichte hier die Zirkelarbeit nicht aus, ihren Wunsch nach politischer Weiterbildung voll zu befriedigen. Ein von uns organisierter 8-Tage-Lehrgang mit Parteifunktionären aller Bereiche, vom Gruppenorganisator angefangen bis zum Mitglied der Parteileitung, führte zu einem erfolgreichen Erfahrungsaus- Um diesen Bedürfnissen der Genossen und der Parteilosen nachzukommen und systematisch die vorhandenen Lücken im politischen Wissen vieler leitender Kader zu schließen, haben wir in der Parteileitung darüber beraten, eine Betriebsschule des Marxismus-Leninismus zu gründen. Das BMK Kohle und Energie will dazu ein Betriebsferienlager in Anspruch nehmen, das bisher nur etwa einige Monate im Jahr genutzt wurde. Zur Leitung dieser Schule werden die Bildungsstättenleiter aus den Betriebsteilen gehören. Nach unseren bisherigen Vorstellungen sollen an dieser Betriebsschule differenzierte Lehrgänge für Partei-, Gewerkschafts- und FDJ-Funktionäre stattfinden. Andere Lehrgänge wird es für-parteilose Führungskader, Leiter sozialistischer Kollektive oder Brigadiere geben. Es kommt darauf an, daß hier keine trockenen Lektionen gelesen werden. Im Mittelpunkt tausch. Lektoren und Seminarleiter waren erfahrene Parteiarbeiter aus dem Kombinat. Der Lehrgang beschäftigte sich mit der Umsetzung der Parteibeschlüsse in die Praxis, mit dem unmittelbaren Zusammenhang zwischen der Parteiarbeit und den Ökonomischen Aufgaben. Er war ein voller Erfolg. Heute fragen uns viele Teilnehmer des Lehrganges sdion, wann denn der nächste stattfindet. Auch hier spürten wir das Bedürfnis, sich politisch weiterzubilden und die Interessiertheit unserer Genossen, sich größere politische Erfahrungen anzueignen. soll und wird die praxisverbundene politische Arbeit stehen. Ziel dieser Schule wird es sein, eine enge Verbindung der politischen und ökonomischen Aufgaben herzustellen, Erfahrungen auszutauschen und bei den Teilnehmern die Erkenntnis über den Zusammenhang zwischen den Aufgaben unseres Betriebes und der nationalen Mission der DDR zu wecken. Nicht zuletzt schaffen wir damit im gesamten Kombinat auch gute Voraussetzungen, um aus den Reihen hervorragender parteiloser Kader neue Kandidaten für die Partei zu gewinnen. In Vorbereitung der Parteiwahlen 1965 fanden fünf Führungskader den Weg in die Partei. Das war nicht zuletzt auch auf die zielstrebigere und ideologisch wirkungsvollere Kaderarbeit zurückzuführen. Systematische Kaderarbeit leisten heißt, sich ständig mit den Menschen zu beschäftigen und ist. nicht nur eine Frage der Schulbeschickung. Es geht dar- um, die vielfältigsten Möglichkeiten zu nutzen, um ohne Unterbrechung des Arbeitsprozesses eine ständige Weiterentwicklung der Kader sowohl der Parteiorganisationen, als auch der Massenorganisationen und des ökonomischen Bereiches zu erreichen. „Die beharrliche politisch-ideologische Erziehung, die Einwirkung zur Qualifizierung der vorhandenen und der systematischen Heranbildung neuer hochqualifizierter sozialistischer Leiter ist eine erstrangige und ständige Aufgabe aller Grundorganisationen.“ So heißt es im Beschluß des Sekretariats des Zentralkomitees vom 17. Februar 1965 unter anderem. Der Beschluß verweist ferner darauf, daß die Maßnahmen zur Entwicklung, Ausbildung und Verteilung der Kader in einem Programm festzulegen sind, welches Bestandteil des Perspektivplanes und Instrument des Leiters zu sein hat Die Parteiorganisation des BMK Kohle und Energie, Hoyerswerda, trägt für die weitere Entwicklung der Kaderarbeit im Kombinat im Sinne der Beschlüsse unserer Partei eine große Verantwortung. Noch sind in unserem Betrieb nicht aile Kaderentwicklungspläne exakt erarbeitet. Besonders die Leitungen der betrieblichen Gewerkschaftsorganisation und der FDJ-Grundorganisation haben jetzt unsere Hilfe nötig. Die Verwirklichung der Aufgaben des Bauwesens hängt in entscheidendem Maße davon ab, daß im Mittelpunkt aller technisch-ökonomischen Maßnahmen eine kluge und geduldige Arbeit mit den Menschen steht. Karl Herr ban Parteiorganisator des ZK Marxistisch-leninistische Betriebsschule 972;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Seite 956 (NW ZK SED DDR 1965, S. 956) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Seite 956 (NW ZK SED DDR 1965, S. 956)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1965 (NW ZK SED DDR 1965, S. 1-1208). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Christoph Ostmann. Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 20. Jahrgang 1965 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1965 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1965 auf Seite 1208. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 20. Jahrgang 1965 (NW ZK SED DDR 1965, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1965, S. 1-1208).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Siche rung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Der Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen im Rahmen der gesamten politisch-operativen Arbeit zur Sicherung der Staatsgrenze gewinnt weiter an Bedeutung. Daraus resultiert zugleich auch die weitere Erhöhung der Ver antwortung aller Leiter und Mitarbeiter der Grenzgebiet und im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze wurde ein fahnenflüchtig gewordener Feldwebel der Grenztruppen durch Interview zur Preisgabe militärischer Tatsachen, unter ande zu Regimeverhältnissen. Ereignissen und Veränderungen an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Bearbeitung; den Einsatz qualifizierter erfahrener operativer Mitarbeiter und IM; den Einsatz spezieller Kräfte und Mittel. Die Leiter der Diensteinheiten, die Zentrale Operative Vorgänge bearbeiten, haben in Zusammenarbeit mit den Leitern der Diensteinheiten, die Teilvorgänge bearbeiten, zu sichern, daß alle erforderlichen politisch-operativen Maßnahmen koordiniert und exakt durchgeführt und die dazu notwendigen Informationsbeziehungen realisiert werden. Organisation des Zusammenwirkens mit den territorialen Diensteinheiten Staatssicherheit , insbesondere der Linie im operativen Grenzsicherungssystem sowie - der systematischen und zielstrebigen Aufklärung des grenz- nahen Operationsgebietes mit dem Ziel der Schaffung einer eindeutigen Beweislage, auf deren Grundlage dann VerdächtigenbefTagungen oder gar vorläufige Festnahmen auf frischer Tat erfolgen können, genutzt werden.

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