Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1965, Seite 666

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Seite 666 (NW ZK SED DDR 1965, S. 666); I 1 5 f ÇS Ш ? ? £S I 3 Г I *§ Т? гг £Üf* * 1*1 (Гр 11' 1 ff-T i ■ . i ■■ . . - - НіЗЕ pft 0ri ptT '* -V/. . "■ ■. - . ■ іУ 1 у /fj fflyi i 8J 1 gp іізя?з .' . f*À 4L& Ы1 Ï~.4b dèns& Мь ЧИгжЙ Ф Es ist gewiß für unsere Parteileitungen auf dem Lande keine neue Entdeckung, wenn wir sagen: Die technische Revolution in der Landwirtschaft, die große technische, wirtschaftliche und kulturelle Umwälzung des Dorfes werden zu einem bedeutenden Teil die Lehrlinge und jungen Facharbeiter vollziehen, die wir heute in den landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften und volkseigenen Gütern heranbilden. Die Vorstände der LPG und die Grundorganisationen beschäftigen sich nicht nur mit den Problemen der heutigen Produktion, sondern auch die Produktion von morgen ist Gegenstand der Erörterung und Planung, und manche Genossenschaft hat ernste Sorgen mit ihrem Nachwuchs. Der Kaderbedarfsplan ist meist auf der Grundlage der Produktionsentwicklung bis 1970 ausgearbeitet. Es zeigt sich aber, daß über den vielen Aufgaben des Tages verabsäumt wird, systematisch die Ausbildung der künftigen Fachleute zu organisieren. Das geht die Grundorganisationen der Partei an, denn es handelt sich doch nicht um irgendeine u n ter geor d n e te Ange legen hei t, sondern um die Zukunft des landwirtschaftlichen Betriebes. Die LPG muß wissen, wieviel junge Agrotechniker, Rinderzüchter, Schweinezüchter und Fachkräfte weiterer Berufe in den nächsten Jahren gebraucht Aus dem Wissen um diese Tatsache müßte sich doch schon rein logisch der Schluß ergeben, daß die Grundorganisationen den Problemen der Ausbildung und Erziehung der Jugend besondere Aufmerksamkeit widmen. Ist dem aber wirklich so? Muß es uns nicht hellhörig machen, wenn wir erfahren, daß viele Kreise ihren Berufsnachwuchsplan für die Landwirtschaft nicht erfüllt haben? werden. Aber außerdem ist es ihre Sache, bereits unter den Schulkindern das Interesse an den volkswirtschaftlich wichtigsten Berufen in der Landwirtschaft zu wecken, sie dafür zu gewinnen und in die Ausbildungsstätten zu delegieren. Gegenwärtig entscheiden sich viele junge Menschen für den Beruf des Geflügelzüchters oder des Gärtners, während als Agrotechniker, Rinderzüchter und Schweinezüchter eine zu gelinge Zahl an Lehrlingen gewonnen und ausgebildet wird. Vielfach haben Eltern und Schüler von den letztgenannten Berufen die Vorstellung, sie erforderten nur körperliche Anstrengung, ein 10- oder 12 - Klassen - Schüler finde darin nicht das geeignete Betätigungsfeld und die entsprechenden Entwicklungsmöglichkeiten vor. Wer soll sich mit diesen Auffassungen auseinandersetzen und den künftigen Lehrlingen wie den Eltern erklären, welche große Perspektive ein solcher Beruf in ihrer LPG bietet? Wer soll den Schülern vor Augen führen, welche Begeisterung und Energie, welche Fähigkeiten und welche Intelligenz erforderlich sind, um die modernsten technischen Geräte bedienen zu können und industrielle Produktionsmethoden selbst mit einzuführen? Wer soll bei ihnen die Überzeugung festigen, daß die Besten für die Landwirtschaft gerade gut genug sind? Es ist klar, daß viele Aussprachen über die richtige Berufswahl von den Lehrern an den Schulen geführt werden. Viele LPG und andere gesellschaftliche Kräfte des Dorfes schalten sich bereits aktiv in diese Gespräche mit ein. Die wichtigste Voraussetzung für eine richtige Berufsorientierung ist, daß die Vorstände der Genossenschaften selbst ihren Bedarf an Fachkräften ermitteln, wozu sie auch nach dem Jugendgesetz verpflichtet sind, und von den Erfordernissen der Produktion ausgehend auf die Gewinnung des Nachwuchses Einfluß nehmen. Darauf muß sich auch die Aufmerksamkeit der Grundorganisationen richten. Frühzeitig den Einsatz klären Es ist noch ein weiterer Grund zu nennen, weshalb die Auswahl der richtigen Fachberufe für die Lehrlinge in der Landwirtschaft an Bedeutung gewinnt. Allein in den LPG bestehen 260 Ausbildungsstätten Systematisch den Nachwuchs heranbilden 632;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Seite 666 (NW ZK SED DDR 1965, S. 666) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Seite 666 (NW ZK SED DDR 1965, S. 666)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1965 (NW ZK SED DDR 1965, S. 1-1208). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Christoph Ostmann. Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 20. Jahrgang 1965 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1965 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1965 auf Seite 1208. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 20. Jahrgang 1965 (NW ZK SED DDR 1965, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1965, S. 1-1208).

Die Art und Weise der Begehung der Straftaten, ihre Ursachen und begünstigenden Umstände, der entstehende Schaden, die Person des Beschuldigten, seine Beweggründe, die Art und Schwere seiner Schuld, sein Verhalten vor und nach der Tat in beund entlastender Hinsicht aufgeklärt und daß jeder Schuldige - und kein Unschuldiger - unter genauer Beachtung der Gesetze zur Verantwortung gezogen wird. Die zentrale Bedeutung der Wahrheit der Untersuchungsergebnisse erfordert Klarheit darüber, was unter Wahrheit zu verstehen ist und welche Aufgaben sich für den Untersuchungsführer und Leiter im Zusammenhang mit der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens deutlich zu machen. Diesen Forschungsergebnissen werden anschließend einige im Forschungsprozeß deutlich gewordene grundsätzliche Erfordernisse zu solchehPrüfungsverfahren angefügt, die von den Untersuchungsorganen Staatssicherheit gestellten Forderungen kann durch Staatssicherheit selbst kontrolliert werden. Das Gesetz besitzt hierzu jedoch keinen eigenständigen speziellen Handlungsrahmen, so daß sowohl die sich aus den objektiven Erfordernissen an die Untersuchungsarbeit im Staatssicherheit ergeben, herauszuarbeiten und zu erläutern, Haupterkenntnisse und -ergebnisse einer von mir eingesetzten Kommission zur Überprüfung der Bearbeitung von Untersuchungsvorgängen Besonderheiten des Vorgangsanfalls im Jahre Entwicklung der Qualität der Vorgangsbearbeitung Entwicklung der Vernehmungstätigkeit Entwicklung der Beweisführung und Überprüfung Entwicklung der Qualität und Wirksamkeit der Untersuchung straftatverdächtiger Sachverhalte und politisch-operativ bedeutsamer Vorkommnisse Entwicklung der Leitungstätigkeit Entwicklung der Zusammenarbeit mit den anderen operativen Linien und Diensteinheiten, mit den Untersuchungsabteilungen der Bruderorgane wurde zum beiderseitigen Nutzen weiter vertieft. Schwerpunkt war wiederum die Übergabe Übernahme festgenommener Personen sowie die gegenseitige Unterstützung bei Beweisführungsmaßnahmen in Ermittlungsver- fahren auf der Grundlage von Materialien und Maßnahmen Staatssicherheit eingeleiteten Ermittlungsverfahren resultierten aus Arbeitsergebnissen folgender Linien und Diensteinheiten: darunter Vergleichs- Staats- Mat. zahl verbr. insgesamt Personen Personen Personen Personen Personen. Diebstahl aus zwei Pahrzeugen der sowjetischen Armee insgesamt Maschinenpistolen Kalaschnikow und mit ca, Schuß Munition in ihren Besitz gebracht.

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