Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1965, Seite 385

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Seite 385 (NW ZK SED DDR 1965, S. 385); PROLETARIER ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCHI ORGAN DES ZENTRALKOMITEES DER SED FOR FRAGEN DES PARTEILEDENS Nr. 8 .1965 Von CHRISTOPH OSTMÄNN und ARNOLD HOFERT Warum neues SkonomisGhes System der Planung und Leitung? „Warum sprecht ihr jetzt auch in der Landwirtschaft so viel vom neuen ökonomischen System der Planung und Leitung? Vor Jahren waren es das Quadratnestpflanzverfahren und dann der Mais, heute ist es ein neues System, was wird es morgen sein?“ Einer sprach in der Diskussion das aus, was auch einige andere dachten. Aber hier geht es nicht um ein Schlagwort. Das neue ökonomische System der Planung und Leitung ist auch in der Landwirtschaft weder eine Modesache noch irgendeine Neuerermethode, es ist weder eine zufällige Erfindung, noch ist es eine zeitweilige Kampagne, aus der man sich heraushalten kann. Es geht um viel mehr. So wie in der gesamten Volkswirtschaft dient das neue ökonomische System auch in der sozialistischen Landwirtschaft dazu, die Vorzüge unserer Wirtschaftsordnung voll wirksam zu machen, die ökonomischen Gesetze des Sozialismus auszunutzen und die schöpferische Initiative der Werktätigen zu entfalten. Bei der schrittweisen Anwendung des neuen ökonomischen Systems in der Landwirtschaft geht es darum, in den sozialistischen Landwirtschaftsbetrieben selbst, in den Beziehungen zwischen den sozialistischen Landwirtschaftsbetrieben und den staatlichen und wirtschaftsleitenden Organen der Landwirtschaft, und in diesen Organen, insbesondere in den Volkseigenen Erfassungs- und Aufkaufbetrieben und in den Kreisbetrieben für Landtechnik und materiell-technische Versorgung, ein System der Planung, Leitung und Anwendung ökonomischer Hebel so wirksam werden zu lassen, daß mehr, bessere und billigere landwirtschaftliche Erzeugnisse produziert werden. Bereits in den vergangenen Jahren beginnend mit den ersten Maßnahmen zur Entwicklung unserer Landwirtschaft war die Landwirtschaftspolitik der Partei darauf gerichtet, die Planung und Leitung ständig zu vervollkommnen. Mit dem doppelten Preissystem für Erfassungs- und Aufkaufmengen, verschiedenen Preiszuschlägen und Prämien wurde ein materieller Anreiz zur Steigerung der Produktion gegeben. Jedoch waren diese Maßnahmen noch stark davon geprägt, daß Organisationsformen, Arbeite-, 401;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Seite 385 (NW ZK SED DDR 1965, S. 385) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Seite 385 (NW ZK SED DDR 1965, S. 385)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1965 (NW ZK SED DDR 1965, S. 1-1208). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Christoph Ostmann. Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 20. Jahrgang 1965 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1965 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1965 auf Seite 1208. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 20. Jahrgang 1965 (NW ZK SED DDR 1965, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1965, S. 1-1208).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen -Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesverräterische Nachricht enüb ermi lung, Land rrät sche Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden Staatssicherheit zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung -und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Ausgehend davon, daß - die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des ungesetzlichen Verlassens und zur Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels zu leisten, indem dafür vorhandene Ursachen und begünstigende Bedingungen rechtzeitig aufgedeckt und beseitigt, die Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der Inspiratoren und Organisatoren dieser Aktivitäten, einschließlich des Netzes der kriminellen Menschenhändlerbanden, aufzuklären und ihre Anwendung wirkungsvoll zu verhindern.

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